![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Textdateien: Lesen und Schreiben von Inhalten Oftmals möchte man einfach nur zuvor erstellten Text in einer Textdatei ablegen bzw. den Inhalt einer solchen Datei auslesen, um ihn weiterzuverarbeiten, wie z.B. in einem Gästebuch. Da sich der Programmcode aber im großen und ganzen immer gleicht schreiben wir uns zwei kleine Funktionen, die uns das ständige Implementieren des Lese- und Schreibvorgangs ersparen. Eine Datei auslesen Wir geben zu Beginn den Namen der Datei an, die wir auslesen wollen. PHP-Code: Die Funktion "leseAusDatei()" erwartet als Übergabeparameter den Namen der Datei. In der Funktion wird abgesichert, dass die Datei existiert, das sie lesbar ist und das keine Fehler beim Lesen aus der Datei aufgetreten sind. Nur wenn alle diese Prüfungen erfolgreich sind liefert die Funktion den Inhalt der Datei als Zeichenkette zurück. PHP-Code: Es gibt mehrere Wege eine Datei auszulesen. Diese Codepassage PHP-Code: In diesem Beitrag wollen wir uns auf die Methode file_get_contents() beschränken. In eine Datei schreiben Die Funktion "schreibeInDatei()" erwartet als Übergabeparameter zum Einen den Namen der Datei und zum Anderen den einzufügenden Inhalt, also eine Zeichenkette. Es wird wiederum getestet, ob die Datei existiert und ob sie die benötigten Schreibrechte besitzt. PHP-Code: Ab PHP 5 steht alternativ die Funktion file_put_contents() für das Schreiben in Dateien zur Verfügung. Es ist zu beachten, dass der hier vorgestellte Quelltext sich nicht mit der Überprüfung des Inhalts oder der Bearbeitung mit Funktionen wie z.B. addslashes() oder strip_tags() befasst. Das sollte dann nach individuellem Bedürfnis angepasst werden. Die Funktionen "leseAusDatei" und "schreibeInDatei" können jetzt z.B. folgendermaßen vernwendet werden. PHP-Code: Nach der Testausgabe wird dann die Datei neu beschrieben. Als einzufügender Text wird die Variable "$inhalt" inkrementiert, also um eins erhöht. Durch den Link, der die Seite selbst aufruft haben wir uns somit einen ganz simplen Counter gebaut Ich rate jedem, der sich mit Textdateien und dem Dateisystem als solchem beschäftigen möchte das entsprechende Kapitel im Manual durchzuarbeiten. Dort findet man jede Hilfe, die man benötigt. Viel Spaß beim Anwenden Ich hoffe, dass Euch die Antwort auf die Frage 'wie man mit Textdateien lesend und schreiben zugreift' weitergeholfen hat. Solltet Ihr Fragen haben, so schreibt bitte einen Beitrag im Anfänger-Forum mit einem Verweis auf diesen FAQ-Beitrag. Danke. Ich hoffe, dass ich Euch hier etwas weiterhelfen konnte. Bei Verbesserungsvorschlägen würde ich mich über eine Nachricht freuen. Geändert von Jann Hendrik (04.04.2008 um 09:54 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Interessante Beiträge im Forum Eventuell hilft Euch ja der ein oder andere Beitrag noch weiter Wenn Ihr Fragen habt, dann stehen wir Euch gerne in den Foren zur Verfügung. Grüße Ben Geändert von Jann Hendrik (04.04.2008 um 09:40 Uhr). Grund: link angepasst |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |