![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
J2ME ist ein ziemlich fummeliger Bereich von Java, habe da ein bisschen Berufserfahrung sammeln können.. hoffe es wird sich bessern...
Handy-Hersteller bieten alle einige Tutorials und Tools an, um deren Handys zu programmieren, immer ist ein Handy-Emulator dabei, wobei auch Sun ein Emulator anbietet, der jedoch keine Extras bietet (z.b. Nokia-GUI-API) kannst ja auf meiner "toten" Seite dich umschauen: http://www.j-mobile.info habe leider keine Zeit um da weiterzumachen (vielleicht hat ja jemand Interesse die Seite zusammen aufzubaue => mailen), aber ein paar Infos/Links findest du da Ich habe mit Eclipse "ganz normal" programmiert, dann mit Ant fürs Handy kompiliert, dazu braucht man "Antenna", das Teil macht dann Preverification, etc. Habe noch ein selbstgemachtes Tutorial auf der Festplatte liegen, sollte ich mal wieder online stellen.. Sergius |
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Gast
|
ich hab jetzt auch n programm gecodet. nur mein prob ist jetzt das ganze aufs handy zu bekommen. ich habe eine infrarot verbindung zu meinem handy erstellt was wunderbar geklappt hat. dann hab ich die *.jar und *.jad aufs handy geschickt. als sie übertragen waren kamen 2 sms. ich öffnete sie und dann kam die installationsaufforderung. "wollen sie bla von bla installieren?" ich klickte "ja" dann installierte er es und dann kam die fehlermeldung "fehler im programm".
also im emulator von der J2ME-kToolbar und im emulator von der Nokia developer Suite hat das programm gefunzt. kann mir da jemand helfen. @Sergius: Du sagtest was von einem programm "antenna"?? ich habe ein Nokia 7650.. |
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Gast
|
Kam die Fehlermeldung beim Ausführen oder beim Installieren? Beim Ausführen: da hast du was "falsch" programmiert, beim Installieren: Wenn dein Programm unter 64 kb ist wird es wohl an der .jad Datei liegen, dort fehlen Infos oder sind falsch. z.b. Dateigröße muss byte-genau sein...
Antenna ist kein Programm, nur eine Funktionsbibliothek für Ant, ist extrem fummelig, aber wenns einmal läuft ists praktisch. ist im sourceforge drin, tipp bei google ein, wenn du es brauchst. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|