![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
hallo, ich habe eine dynamische anzahl von objekten deren 4 eigenschaften ich spaltenmäßig in einem jtable anzeigen will. problem ist; ich versteh das prinzip des jtables und des tablemodels überhaupt nicht. habe schon stunden vor der javadoku gesessen aber bei fehlerhaften englischkenntnissen und nur 2 vorlesungen java gui fehlt mir auch die erfahrung. ich habe es mit ach und krach geschafft das jtable im scrollpane anzeigen zu lassen. zuätzlich darf man das table nicht verändern und es soll ein eventlistener bezüglich eines doppelklicks auf eine zeile realisiert werden. hab auch schon was mit vektoren aufgschnappt aber wie oben schon gesagt....???? wolfgang |
|
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
so du bis jetzt dafür verantwortlich, dass ich mich vor mein Buch gesetzt habe und schon eine halbe Ewigkeit über die Lösung grüble Hier ein Vorläufiges Ergebnis: Du erzeugst ein 2 Demensional Arry,dessen erste Dimension die Anzahl deiner Objekte entspricht und weißt, der zweiten Dimension die entsprechen die Objekte zu. Um dies Verständlicher zu erklären muss ich wissen, ob das Objekt ein Array ist oder was die Daten für die vier Spalten beinhaltet, dann legst du eion Array mit den Namen der Spalten an. Du Erzeugst die Tabelle mit volgendem Konstruktor: Java Code: Java Code:
Java Code:
bluelight |
|
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
c ist mein scrollpane. habe ich das richtig verstanden? ich soll eine lagerverwaltung implementieren und habe halt obekte lager mit den eigenschaftn standort lagerart lagergut und kapazität. und die lager muss ich in dem table auflisten. viellicht hilft das. wolfgang |
|
| | Nach oben #5 |
| Gast
|
sorry muss mich glaub ich verbessern. problem ist die implemetierung des eigentlich programmes ist vorgegeben. ich muss die gui drumrum bauen also ich habe eine abstrakte klasse LAGER mit den eigenschaften private String standort; private int kapazitaet; private Lagergut[] lagergueter; diese klasse erbt an: StUECKGUTLAGER und MASSENGUTLAGER beide abstrakt und die wiederrum an: Schwerlastlager, Hochregallager und Oellager und Getreidelager ich werde dann immer ein Obekt der letztgenannten Lager erzeugen in ein Array packen. Die oben 3 gennanten Eigenschaften plus welche Lagerart es ist sollen dann in das table gepackt werden. hoffe das ist verständlich so?!? aber auf jeden fall schonmal danke für die hilfe |
|
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist es ganz einfach, du erzeugst einen zweidemensionalen Array, bei dem ersten Objekt,gehst du in der ersten demension auf null und kopierst dein Objekt in die zweite Demension, beim zweiten Objekt gehst du in der ersten Demension auf eins uund machst das gleiche wie beim ersten und das ganze bis du keine Objekte mehr hast, danach machst du es wie ich es dir beschrieben hatte.
|
|
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
das versteh ich nicht ganz... dann wäre ja meine erste dimension ja immer leer...welchen sinn hätte sie dann. dann würde ich das array beim aufruf des konstruktors von jt in das table eingeben. wie würde das denn aussehen??? und wie bekomme ich in die einzelnen eigenschaften in die entsprechenden spalten? |
|
| | Nach oben #9 |
| Gast
|
Die Eignschaften bekommst du mit dem ein Demensionalen Array, wie ich es oben beschrieben hatte, wie meinst du das die erste Demension immer Leer ist, ein mehr Demensionaler Array funktioniert wie ein koordinaten Feld, unter einem Wert einer ersten und zweiten Demension ist immer ein Objekt abgespeichert. Java Code:
|
|
| | Nach oben #10 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Die Klammern im Konstruktor stören da aber ein wenig.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |