Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | ||
|
|
Rezensionen Aus der Amazon.de-Redaktion Ja, es stimmt, Java ist auch eine Insel. Für einen Teil derjenigen, die ihr Geld durch Software-Entwicklung verdienen, ist Java aber auch eine Programmiersprache. Und die ist inzwischen gar nicht mal so unbedeutend. Laut einer letzten Information werden 51 Prozent aller aktuellen Projekte in Java umgesetzt. Für welche Art von Projekten diese Statistik gilt, ging aus der Information allerdings nicht hervor. Leugnen lässt sich die Bedeutung jedoch kaum. Was die Sprache Java ausmacht, vermittelt Christian Ullenboom auf über 1.200 Seiten. Der Titel deutet schon an, dass Ullenboom dabei nicht todernst vorgeht. Mit einer gesunden Portion Humor geht er in 27 Kapiteln auf alle wesentlichen Aspekte des aktuellen JDKs 1.4 ein. Dabei behandelt er nicht nur die Standard-Edition, sondern führt auch noch kurz auf Servlets und JavaServer Pages ein. Sein roter Faden geht von einer allgemeinen Betrachtung der Sprache über eine Beschreibung von Typen und Strukturen, Klassen und Objekten, Stringbehandlung, Arithmetik, eigene Klassen bis hin zu Exceptions. Anschließend stellt der Autor die Java-Klassenbibliothek vor, behandelt Threads, verdeutlicht die Arbeit mit den Datums- und Kalenderklassen und zeigt die verfügbaren Datenstrukturen. Ebenso wichtig ist der Umgang mit Strömen, neuerdings mit XML sowie mit der AWT und Swing für grafische Oberflächen. Nach einem ersten Einblick in die Welt der Netzprotokolle behandelt Ullenboom Servlets und JSPs. Weiter geht es mit RMI und Applets, Datenbankzugriff via JDBC, die Fähigkeit von Java, Informationen über Klassen und Objekte zur Laufzeit zu ermitteln, JavaBeans, das Java Native Interface, Sicherheitskonzepte, Tools und Style Guides. Diese Listen zeigt schon, wie viele Themen Ullenboom in seinem Buch behandelt. Und er reißt sie wirklich nicht nur an, sondern behandelt sie alle ausführlich und sehr gut nachvollziehbar. Dabei lockert er seine Texte noch mit kleinen Comics und vielen lustigen oder interessanten Fußnoten auf. Selten hat das Lernen einer Programmiersprache so viel Spaß gemacht. --Frank Müller Aus der Amazon.de-Redaktion: Und was nehmen Sie in den Urlaub mit? Ihr Notebook und dieses Java-Handbuch. Mehr würde sowieso das zulässige Gepäckgewicht des Fliegers überschreiten. In der dritten Auflage ist Java ist auch eine Insel von Galileo Press noch einmal um fast 200 Seiten gewachsen und gründlich aktualisiert worden. Wer dieses Handbuch wirklich ganz durcharbeitet, dürfte sich einen gründlichen Einstieg in Java verschafft haben. Die Besonderheiten der Neuauflage sind insbesondere der Einstieg in die Entwicklungsumgebung Eclipse, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und für Windows, Linux und Mac verfügbar ist -- das macht das Handbuch universell einsetzbar. In aller Kürze sei noch einmal auf die wichtigsten Abschnitte des Buches -- wie Threading, XML-Programmierung, Netzwerk-Programmierung, die Arbeit mit dem JNI (Java Native Interface), Beans, Datenbanken und vielen anderen wirklich ausführlich behandelten Themen hingewiesen, die nicht nur die absolute Basis der Java-Programmierung darstellen. Ullenboom hat ein wirklich umwerfendes Buch mit viel Liebe zum Thema und Sorgfalt geschrieben und nicht bloß -- wie viele andere -- einen Java-Schnellschuss vorgelegt. Mit diesem Handbuch dürfte wirklich jeder Leser bestens bedient sein. --Susanne Schmidt c’t, 14/2003 Hinter dem originellen Titel ‘Java ist auch eine Insel’ steht ein sehr praxisnahes Buch, das dem Leser eine Fülle von Beispielen zur Hand gibt. [...] Die aktuelle Auflage erklärt den Umgang mit dem Java SDK 1.4 von Sun, sodass man schnell zum ersten Erfolgserlebnis gelangt. Das sehr umfangreiche Werk geht ausgesprochen detailliert auf alle Belange von Java ein. [...] c’t, 14/2003 designbooks.net, September 2003 Abschließend kann ich dieses Buch jedem, der bereits Programmiererfahrungen gesammelt hat, uneingeschränkt empfehlen. Infoweek.ch, 19/2003 [...] das vorliegende Buch ist eines der Standardwerke für alle, die Java lernen wollen. Von einer kurzen Einführung in die Bedeutung und den Hintergrund von Java ausgehend, erläutert der Autor Christian Ullenboom die verschiedenen Eigenschaften der Sprache anhand von zahlreichen Beispielen. Von Klassen und Objekten über Exceptions, Threads und Datenströme gelangt der Leser zur Grafikprogrammierung mit AWT und die Einbindung von XML. Umfangreiche Kapitel sind der Netzwerkprogrammierung, Servlets und JSPs, der verteilten Programmierung mit RMI und SOAP und schliesslich dem Datenbankmanagement mit JDBC gewidmet. Generell befleissigt sich der Autor einer lockeren Sprache und zeigt damit, dass das Lernen einer Programmiersprache sogar Spass machen kann. Infoweek.ch, 19/2003 Kurzbeschreibung Dieses Buch bietet ambitionierten Java-Einsteigern einen kompakten Überblick über alle wichtigen Gebiete der Java-Programmierung. Alle Kapitel sind für Anfänger als auch für fortgeschrittene Java-Entwickler konzipiert, wobei Kenntnisse einer strukturierten Programmiersprache wie C(++), Delphi oder Visual Basic und ein Verständnis für objektorientierte Technologien hilfreich sind. Die »Insel« ist umfassend und bietet alles, was ein Kompendium leisten kann; sie genießt inzwischen Kult-Status bei unzähligen Java-Anhängern. Ergänzt wird das Buch durch eine intelligente HTML-Version des gesamten Textes ... 1 Sind Sie reif für die »Insel«? Hier lernen Sie die Sprache Java mit all Ihren Merkmalen und Möglichkeiten. 2 Java-Grundlagen verstehen Von einer Sprachbeschreibung über Klassen und Objekte bis hin zu Zeichenketten. Kompaktes Grundlagenwissen befähigt Sie zu Mehr. 3 Profitieren Sie von praxisnahen Beispielen Nicht nur lesen, sondern selbst entwickeln und nachvollziehen. Hier gibt es Theorie immer nur mit Praxis. 4 Kennen Sie das AWT, Swing, Servlets oder JSP? Hier erhalten Sie wertvolles Profiwissen, um mit diesen Techniken zu arbeiten. 5 RMI, SOAP und XML bleiben kein Geheimnis Verteilte Anwendungen programmieren und das Zusammenspiel von Java und XML verstehen. 6 Eclipse macht das Rennen Neu in dieser Auflage sind Ausführungen zur Open Source-Plattform Eclipse. 7 Die Java-Insel ist Ihr Begleiter Als Lehr- und Arbeitsbuch oder als Referenz ist die Insel geeignet. Kurz: Das umfassende Handbuch für Einsteiger und Profis! Der Verlag über das Buch Das Buch erscheint im Programmbereich Galileo Computing. Galileo Computing bietet Titel zur Internetprogrammierung, Softwareentwicklung und zu Datenbanken. Von UML bis XML. Unsere Bücher sind kompakt in der Darstellung und benutzerfreundlich gestaltet. Galileo Computing - das ist Fachliteratur für die besten Talente. Klappentext Sind Sie reif für die "Insel"? Dieses Buch bietet ambitionierten Java-Einsteigern einen kompakten Überblick über alle wichtigen Gebiete der Java-Programmierung. Alle Kapitel sind für Anfänger als auch für fortgeschrittene Java-Entwickler konzipiert, wobei Kenntnisse einer strukturierten Programmiersprache wie C(++), Delphi oder Visual Basic und ein Verständnis für objektorientierte Technologien hilfreich sind. Die "Insel" ist umfassend und bietet alles, was ein Komependium leisten kann; sie genießt inzwischen Kult-Status bei unzähligen Java-Anhängern. Ergänzt wird das Buch durch eine intelligente HTML-Version des gesamten Textes im Internet. Aus dem Inhalt - Klassen und Objekte, Zeichenketten - Die Funktionsbibliothek - Threads - Datenstrukturen und Algorithmen - Grafikprogrammierung mit dem AWT - Komponenten, Ereignisse, Container - Swing - Netzwerkprogrammierung - Servlets und Java Server Pages - RMI - Datenbankmanagement mit JDBC - Sicherheit und Java - XML und Java -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels. Über den Autor Christian Ullenboom ist Sun-zertifizierter Java Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens. Java ist auch eine Insel Geändert von Ben (03.01.2006 um 04:02 Uhr). | ||
|
| | Nach oben #2 |
|
| mittlerweile in der 4. auflage mit eingearbeitetem JDK5.0 das deutsche standardwerke wie ich finde - sowohl zum erlernen (wenn programmiererfahrung vorhanden) als auch als nachschlagewerk wärmstens zu empfehlen. |
|
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Festzuhalten ist allerdings, dass es sicherlich kein Buch ist, welches einem die objektorientierte Programmierung näherbringt. Das geht in Buchform sowieso sehr schwer .. allerdings finde ich, dass Ullenbohm das nicht ganz so gut gelungen ist. Durch die Tatsache, dass das Buch aber über ein großes Grundlagenspektrum verfügt nutze ich das auch ab und zu mal als Nachschlagewerk. Allerdings besitze ich nicht das Buch, sondern nutze das Openbook von Galileo. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
| das buch stellt nicht den anspruch den objektorientierten ansatz näherzubringen sondern die sprachsemantik und möglichkeiten von java aufzuzeigen. dies ist ihm meiner meinung nach sehr gut und umfangreich gelungen. auf dem cover heisst es: "Alle Kapitel sind für Anfänger und für fortgeschrittene Java-Entwickler konzipiert, wobei Kenntnisse einer strukturierten Programmiersprache wie C(++), Delphi oder Visual Basic und ein Verständnis für objektorientierte Technologien hilfreich sind." Es ist imho in erster linie ein nachschlagewerk sowie eine referenz der möglichkeiten von java. ich habe es benutzt um java zu erlernen - da ich bereits erfahrung in anderen sprachen hatte fand ich es sehr wertvoll, da der autor auch auf implementierungsspezifischere sachen eingeht (wie ist feature xy implementiert, was befindet sich wann im speicher, wo liegt der unterschied zu sprache blah). das buch ist peinlich genau und vermeidet es vorbildlich Konstrukte ungenau oder gar unzureichend zu beschreiben (wie es leider in vielen publikationen vorzufinden ist) der neuling wird vielleicht etwas überfordert sein, jemand der java lernen möchte und bereits programmiererfahrung hat wird es jedoch auf anhieb mögen |
|
| | Nach oben #5 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Das ein Anfänger überfordert sein könnte hört sich sicherlich etwas krass an. Ich sage mal so .. wenn man wirklich Java lernen will und nicht nur so tut, dann sollte die erste Hürde in Richtung OOP auch mit etwas Disziplin geschafft werden. Dazu müsste man dann eben auf andere Werke zurückgreifen und dann wieder mit "der Insel" weitermachen. Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
| jup, stimmt wollte nur die insel verteidigen - deine aussage klang mir zu krass nach "der autor schafft es nicht das zu vermitteln" mit überfordert meine ich das ein programmieranfänger nahezu erschlagen wird von überschriften wie: Exceptions, Threads und nebenläufige Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen, Datenströme und Dateien, Verteilte Programmierung mit RMI und SOAP .. ich bin ja immer noch der meinung programmieren lernt man am besten mit basic. wenn man das prozedurale drin hat kann man sich an pascal und damit verbunden die objektorientierung wagen. aber da hat wohl jeder seine eigene strategie - meist die eigene ich erinner mich gerne an kirschbaums powerbasic, das erste programm welches mehr als 640KB nutzen konnte (hey, das war damals nicht einfach!) und den ersten selbst geschriebenen maustreiber. ohje, ich werde sentimental. .. aber im vergleich dazu verblasst selbst java ^^ |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |