Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2004, 09:06 Nach oben    #1
krazz
Gast

Standard gute freeware entwicklungsumgebung...

...derzeit benutze ich noch den jbuilder, welcher ja kostenpflichtig ist, welche freewware entwicklungsumgebung könnt ihr empfehlen???
greetz krazz

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.10.2004, 10:58 Nach oben    #2
Projektleiter

Standard

JBuilder. *g*

Ansonsten vielleicht nocht Eclipse, JEdit, NetBeans, [...]. Halt die "üblichen Verdächtigen".
pago ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.10.2004, 12:17 Nach oben    #3
Caecus
Gast

Standard JBuilder auch für Anfänger?

Hallo,

ich habe gerade in der Uni die ersten Vorlesungen über Java gehört. Dort wurde uns die Entwicklungsumgebung JOE zur Verfügung gestellt, mit der wir auch schon erste Klassen "erstellt" haben.
Nun habe ich beim Recherchieren festegestellt, dass viele User offentsichtlich andere Entwicklungsumgebungen nutzten. Vermehrt wohl den JBuilder.
Daher meine Frage: Welche Entwicklungsumgebung ist für einen Anfänger zu empfehlen? Da die Arbeit mit Java mich durch das gesammt Studium begleiten wird, möchte ich gerne von Anfang an lernen mit einem Tool umzugehen, dass auch später noch allen Anforderungen gerecht wird.

Lohnt es sich den JBuilder zu kaufen, oder gibt es ausreichende Freeware Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Alt 28.10.2004, 15:22 Nach oben    #4
Sym
Chefkoch-Mod

Benutzerbild von Sym

Standard Re: JBuilder auch für Anfänger?

Zitat:
Zitat von Caecus
Hallo,

ich habe gerade in der Uni die ersten Vorlesungen über Java gehört. Dort wurde uns die Entwicklungsumgebung JOE zur Verfügung gestellt, mit der wir auch schon erste Klassen "erstellt" haben.
Nun habe ich beim Recherchieren festegestellt, dass viele User offentsichtlich andere Entwicklungsumgebungen nutzten. Vermehrt wohl den JBuilder.
Daher meine Frage: Welche Entwicklungsumgebung ist für einen Anfänger zu empfehlen? Da die Arbeit mit Java mich durch das gesammt Studium begleiten wird, möchte ich gerne von Anfang an lernen mit einem Tool umzugehen, dass auch später noch allen Anforderungen gerecht wird.

Lohnt es sich den JBuilder zu kaufen, oder gibt es ausreichende Freeware Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Hi, wenn man Programmieranfänger ist, sollte man wohl mit einem Editor und der Konsole anfangen. Hat man allgemeine Programmiererfahrungen (und weiß den Wert einer guten IDE zu schätzen) schlage ich eigentlich immer Eclipse vor, da der JBuilder zwar ganz nett ist, aber eben nur im nicht-kommerziellen Sektor. Ob Eclipse oder JBuilder tut sich in meinen Augen nicht sehr viel.
Mit Eclipse kannst Du Dir zu Hause was zusammenschreiben und es danach auch vermarkten, falls dieses Programm dafür geeignet ist. Die Eclipse-Gemeinschaft nimmt dann eine Spende gerne an.

Lars

ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen.
www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de
Sym ist offline  
Alt 28.10.2004, 17:20 Nach oben    #5
Projektleiter

Standard

Ihr könnt alle nicht lesen... schon beeindruckend:
Zitat:
JBuilder 2005 Foundation

Develop on the Microsoft® Windows,® Linux,® Solaris,™ and Mac OS® X platforms. Speed coding and debugging with an integrated, powerful source code editor, graphical debugger, compiler, visual designers, timesaving wizards, tutorials, and sample applications. Extend JBuilder using the included OpenTools API. JBuilder Foundation delivers a standards-based environment with plenty of integrated productivity features, including refactoring, code formatting, CodeInsight,™ ErrorInsight,™ Ant support, unit testing, Swing designer, and CVS version control. Best of all, it`s free—even for commercial use.
Ich würde aber auch zu Eclipse raten. Ich hab mit JBuilder angefangen und nu komm ich nicht mehr davon weg. Wenn ich könnte würde ich Eclipse nehmen (die Editor-Komponente ist wesentlich besser).
pago ist offline  
Alt 28.10.2004, 20:29 Nach oben    #6
bluelight
Gast

Standard

Wer was sonniges haben will ,
sollte netbeans nehmen, mir persöhnlich gefällt es besser als eclipse aber das ist geschmacks sache

Alt 01.11.2004, 10:37 Nach oben    #7
Caecus
Gast

Standard

Vielen Dank für die Antworten

Aber was würdet Ihr mir konkret raten? Bringt es mir Vorteile mit dem JOE anzufangen, oder sollte ich lieber von Anfang an mit z.B. Eclipse beginnen

Können "Programme" die mit JOE geschrieben wurden, mit anderen Entwicklungsumgebungen wie z.B. Eclipse geöffnet und weiterbearbeitet werden?

Vielen Dank

Alt 01.11.2004, 16:34 Nach oben    #8
bluelight
Gast

Standard

grundsätzlich kannst du deinen quelltext immer mit verschieden ides bearbeiten, manchmal kann es sein wie bei netbeans 4.0beta das er ant benutzt, dann musst du aber nur ein bisschen umdenken und die files aus src importieren. Ansonsten würde ich die auf jeden Fall raten erstmal ohne gui builder zu arbeiten, hat einfach nen besseren lern effekt, außerdem hat man hinterher schöneren Code.

Alt 01.11.2004, 16:49 Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich kenne JOE nicht war zu meiner Zeit noch nicht aktuell. Aber ich würde aus meiner Erfahrung NetBeans oder Eclipse empfehlen. Die haben alles was man braucht. Debbuger, Gui-Editor, Projektverwaltung und es gibt hübsche Tools z.B. von Visual Paradigm(UML).

Auch Freunde und Bekannte von mir die Programmieren bevorzugen für die Programmierung von JAVA Programmen bevorzugt NetBeans.

Für schnelles Editing gibts auch JEdit: http://www.jedit.org/
nove ist offline  
Alt 02.11.2004, 07:19 Nach oben    #10
Tramp
Gast

Standard

ich bin mit nem simplen Editor angefangen.
Habe dann verschiedene IDES ausprobiert (NEtBeans, IntelliJ, JBuilder, eclipse) bin aber am eclipse hängengeblieben, weil seine Skalierbarkeit dann doch die beste war.

Aber wie gesagt, im Endeffekt sollte man ruhig mal einige durchtesten und die nehmen, in der man sich am wohlsten fühlt.

Der VisualEditor vom Eclipse gefällt mir am besten, weil er unempfindlich geegen Eingriffe im Code ist, so kann ich diesen aufräumen und dennoch nachträglich grafisch verändern, wenn nötig.

Stefan

Alt 21.11.2004, 23:42 Nach oben    #11
blackylk
Gast

Standard

Ich find auch Eclipse und Netbeans gut. Das dumme bei Eclipse weis ich nicht wie ich das Programm zum laufen bringe. Bei Netbeans bekomm ich das gerade mal so hin . Habe auch mit JOE angefangen. Dann noch mit BlueJoe und nacher mit einen normalen Texteditor.(Notepad). Morgen pack ich mir Linux drauf und werde mal da mein Glück versuchen. Hab gehört die Editoren sind viel bunter

Alt 22.11.2004, 12:02 Nach oben    #12
Sym
Chefkoch-Mod

Benutzerbild von Sym

Standard

Zitat:
Zitat von blackylk
Ich find auch Eclipse und Netbeans gut. Das dumme bei Eclipse weis ich nicht wie ich das Programm zum laufen bringe. Bei Netbeans bekomm ich das gerade mal so hin . Habe auch mit JOE angefangen. Dann noch mit BlueJoe und nacher mit einen normalen Texteditor.(Notepad). Morgen pack ich mir Linux drauf und werde mal da mein Glück versuchen. Hab gehört die Editoren sind viel bunter
Wenn man eine IDE noch nicht einmal richtig zum Kaufen bringt, ist man noch nicht so weit.

Lars

ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen.
www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de
Sym ist offline  
Alt 22.11.2004, 13:47 Nach oben    #13
Erfahrener Benutzer

Standard

jo dem kann ich mir nur anschließen. Aber wenn es dir um einen leistungsfähigen Editor geht
nimm JEdit. ... oder sag uns doch mal warum du kein Programm zum laufen bringst in den verschiedenen IDEs. Vielleicht können wir dir ja helfen. Mit ner IDE ist alles ein bisschen einfacher als nur mit nem Editor
nove ist offline  
Alt 22.11.2004, 19:35 Nach oben    #14
blackylk
Gast

Standard

Nene ihr habt mich falsch verstanden. Ich bekomm schon kleine Miniprgramme hin. Bei Eclipse ist der Quellcode richtig. Nur ich weis nicht wo ich das Programm ausführen kann. Ich weis ja nichtmal was eine IDE ist

Alt 22.11.2004, 20:21 Nach oben    #15
bluelight
Gast

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Integri...klungsumgebung

Alt 25.11.2004, 00:03 Nach oben    #16
blackylk
Gast

Standard

ahhhh eclipse geht doch.*applikation run* klammern werden sofort gemacht und und und *verliebt **eclipse abknutscht*

Alt 30.06.2005, 13:58 Nach oben    #17
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nuvo

Standard

Sorry das ich diese Sache nochmals aufwühle, aber ich hab mich jetzt nach allem awas ich gelesen habe auch mal entschieden den Eclipse zu nutzen und hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden den richtig zu installieren, der lässt sich bei mir nur von CD starten.

Hab ich da vielleicht ne falsche Version ???

MFG Daniel
Alt 30.06.2005, 14:04 Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Standard R.i.p Joe

Achso JOE ist übrigens TOT.

http://www.javaeditor.de/
nove ist offline  
Alt 30.06.2005, 15:21 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ähm.
Du gehst auf http://eclipse.org/downloads/ und lädst Dir den Editor runter.
Und dann schauste mal hier rein:
--> http://www.eclipse.org/eclipse/faq/eclipse-faq.html

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2005, 14:10 Nach oben    #20
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ähm... Eclipse muss man doch gar nicht "installieren".
Ist doch selbst ein Java-Programm.

Entpacken, auf die Platte kopieren -> geht.

Unter Umständen vor dem ersten Start noch die "Language-Packs" hineinkopieren damit es schön deutsch ist und dann funktioniert das schon.
sparrow ist offline  
Antwort

Lesezeichen