![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Hallo, ich habe gerade in der Uni die ersten Vorlesungen über Java gehört. Dort wurde uns die Entwicklungsumgebung JOE zur Verfügung gestellt, mit der wir auch schon erste Klassen "erstellt" haben. Nun habe ich beim Recherchieren festegestellt, dass viele User offentsichtlich andere Entwicklungsumgebungen nutzten. Vermehrt wohl den JBuilder. Daher meine Frage: Welche Entwicklungsumgebung ist für einen Anfänger zu empfehlen? Da die Arbeit mit Java mich durch das gesammt Studium begleiten wird, möchte ich gerne von Anfang an lernen mit einem Tool umzugehen, dass auch später noch allen Anforderungen gerecht wird. Lohnt es sich den JBuilder zu kaufen, oder gibt es ausreichende Freeware Alternativen? Vielen Dank im Voraus. Gruss |
|
| | Nach oben #4 | |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
| Zitat:
Mit Eclipse kannst Du Dir zu Hause was zusammenschreiben und es danach auch vermarkten, falls dieses Programm dafür geeignet ist. Die Eclipse-Gemeinschaft nimmt dann eine Spende gerne an.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Ihr könnt alle nicht lesen... schon beeindruckend: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
Vielen Dank für die Antworten Aber was würdet Ihr mir konkret raten? Bringt es mir Vorteile mit dem JOE anzufangen, oder sollte ich lieber von Anfang an mit z.B. Eclipse beginnen Können "Programme" die mit JOE geschrieben wurden, mit anderen Entwicklungsumgebungen wie z.B. Eclipse geöffnet und weiterbearbeitet werden? Vielen Dank |
|
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
grundsätzlich kannst du deinen quelltext immer mit verschieden ides bearbeiten, manchmal kann es sein wie bei netbeans 4.0beta das er ant benutzt, dann musst du aber nur ein bisschen umdenken und die files aus src importieren. Ansonsten würde ich die auf jeden Fall raten erstmal ohne gui builder zu arbeiten, hat einfach nen besseren lern effekt, außerdem hat man hinterher schöneren Code.
|
|
| | Nach oben #9 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
Also ich kenne JOE nicht war zu meiner Zeit noch nicht aktuell. Aber ich würde aus meiner Erfahrung NetBeans oder Eclipse empfehlen. Die haben alles was man braucht. Debbuger, Gui-Editor, Projektverwaltung und es gibt hübsche Tools z.B. von Visual Paradigm(UML). Auch Freunde und Bekannte von mir die Programmieren bevorzugen für die Programmierung von JAVA Programmen bevorzugt NetBeans. Für schnelles Editing gibts auch JEdit: http://www.jedit.org/ |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Gast
|
ich bin mit nem simplen Editor angefangen. Habe dann verschiedene IDES ausprobiert (NEtBeans, IntelliJ, JBuilder, eclipse) bin aber am eclipse hängengeblieben, weil seine Skalierbarkeit dann doch die beste war. Aber wie gesagt, im Endeffekt sollte man ruhig mal einige durchtesten und die nehmen, in der man sich am wohlsten fühlt. Der VisualEditor vom Eclipse gefällt mir am besten, weil er unempfindlich geegen Eingriffe im Code ist, so kann ich diesen aufräumen und dennoch nachträglich grafisch verändern, wenn nötig. Stefan |
|
| | Nach oben #11 |
| Gast
|
Ich find auch Eclipse und Netbeans gut. Das dumme bei Eclipse weis ich nicht wie ich das Programm zum laufen bringe. |
|
| | Nach oben #12 | |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
| Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
jo dem kann ich mir nur anschließen. Aber wenn es dir um einen leistungsfähigen Editor geht nimm JEdit. ... oder sag uns doch mal warum du kein Programm zum laufen bringst in den verschiedenen IDEs. Vielleicht können wir dir ja helfen. Mit ner IDE ist alles ein bisschen einfacher als nur mit nem Editor |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 28.06.2005
|
Sorry das ich diese Sache nochmals aufwühle, aber ich hab mich jetzt nach allem awas ich gelesen habe auch mal entschieden den Eclipse zu nutzen und hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden den richtig zu installieren, der lässt sich bei mir nur von CD starten. Hab ich da vielleicht ne falsche Version ??? MFG Daniel
__________________ |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ähm. Du gehst auf http://eclipse.org/downloads/ und lädst Dir den Editor runter. Und dann schauste mal hier rein: --> http://www.eclipse.org/eclipse/faq/eclipse-faq.html Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #20 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ähm... Eclipse muss man doch gar nicht "installieren". Ist doch selbst ein Java-Programm. Entpacken, auf die Platte kopieren -> geht. Unter Umständen vor dem ersten Start noch die "Language-Packs" hineinkopieren damit es schön deutsch ist und dann funktioniert das schon. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |