![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo, ich möchte einen einfachen "SELECT COUNT(*)" mit einem PreparedStatement durchführen. Den ermittelten Wert möchte ich natürlich auch speichern. Also habe ich folgende Methode programmiert: Java Code:
Darüber meckert JDBC aber man darf wohl keine Host-Variable in PreparedStatements verwenden. Man solle stattdessen mit "?" arbeiten. Ja aber wie denn bitte? So geht´s nämlich auch nicht: Java Code:
Kann doch nicht sein, dass ich für (definitiv nur) einen Datensatz mit einem ResultSet arbeiten muss, oder??? Danke und Gruß, Densi. |
|
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
also ich denke du hast da was falsch verstanden beschäftige dich mal in der API mit ResultSets und Connections ein PreparedStatement sieht in etwa so aus und SELECT Java Code:
INSERT Java Code:
Natürlich kannst du alle Typen einfügen die Dein DB-System zulässt. Weitere Values einfach durch komma trennen Java Code:
usw. nichtsdestotrotz solltest du dir doch mal grundsätzlichen reinziehen: http://java.sun.com/docs/books/tutor...ics/index.html Greetings NOVE |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Noch was allgemeines: Es ist keinerlei Quällerei oder Gehässigkeit dahinter wenn wir hier immer wieder auf die APIs oder Tutorials verweisen. Da Anfänger oft den Fehler machen (ich schließe mich hierbei nicht aus) sich auf Sachen stürzen die auch den Fortgeschrittenen zum Nachdenken bringen. Learning by Doing ist ja OK aber hierfür gibts die Tutorials von Sun. Auch sollte man/frau sich erstmal über den Fakt im klaren sein was Objektorientiert heißt. Man/Frau kann nunmal schlecht eine Sache erklären wenn ein gewisses Grundwissen fehlt. Das ist jetzt nicht gegen Dich oder Deinen Post gerichtet. Es gibt keine Dummen Fragen. Nur hilft es ungemein wenn wir für gewisse Themen ein Grundwissen voraussetzen können. Greetings NOVE |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
Hi, ne ne ne Ich hab schob verstanden, wie man mit PreparedStatements und RS umgeht. Ich möchte aber eine SQL-Anweisung SELECT SPALTE INTO :hostvar WHERE SPALTE = xyz ausführen. Und zwar mit einem PreparedStatement. Von mir aus auch mit einem "normalen" Statement. Aber eben dynamisch und nicht statisch (SQLJ). Das scheint JDBC aber nicht vorzusehen, was ich doof finde. Was für mich heißt: wenn ich dynamisch bleinen möchte, muss ich ein RS (also einen Cursor) bilden, obwohl ich weiß, dass eh nur *ein* Ergebnissatz zurückkommt... Who cares... Gruß, Densi. |
|
| | Nach oben #5 |
|
also ich denke es hat nichts mit JDBC zu tun. Es kommt auch auf die Datenbank an mit der du arbeitest. Kann es sein, daß du einen JOIN machen willst? Also ehrlich gesagt macht für mich im Moment der Befehl SELECT irgendwas INTO irgendwas keinen Sinn. Mit was für einem DB-System arbeitest du denn? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |