![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hi zusammen! Ich würde gerne wissen wie man folgende Aufgabenstellung lösen kann: Eine Variable mit dem Namen i soll mit 1 initialisiert werden, in einer Schleife hochgezählt und jedesmal am Bildschirm ausgegeben werden. Bildschirmausgabe: 1 2 3 4 5 und so weiter. Dies soll solange geschehen, bis der User die Taste A drückt. Dann soll das Programm ganz einfach enden. Mein Problem ist, dass ich Tastatureingaben nur mithilfe einer vorprogrammierten Konsole betätigen kann. Das Programm wird allerdings solange angehalten bis eine eingabe erfolgt ist und das soll ja nicht so sein. Danke im Voraus Nightsky |
|
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, was genau meinst Du mit "vorprogrammierter Konsole"? Sonst würde ich einen KeyListener implementieren. Kannst ihn ja dann in die Schleife mit einbinden.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
Meine Frage wie das funktioniert besteht nach wie vor. Kann mir hier etwa keiner helfen? Ich habe hier mal einen Quellcode geschrieben. Das Problem ist nur dass der Compiler einen Fehler findet und ich nicht weiß wie ich ihn beheben soll. Wenn ich die Zeile weglasse läuft das Programm zwar, aber der Keylistener an sich funktioniert nicht. import java.util.EventListener; import java.awt.event.InputEvent; import java.awt.event.*; import java.awt.*; class Keylistener { static boolean richtung = true; static int i = 1; public Keylistener() { KeyListener kl= new KeyListener() { public void keyPressed(KeyEvent e) { if (richtung) richtung = false; else richtung = true; } public void keyReleased(KeyEvent e) { if (richtung) richtung = false; else richtung = true; } public void keyTyped(KeyEvent e) { if (richtung) richtung = false; else richtung = true; } }; addKeyListener(kl); } public static void main(String[] args) { while (i > -25) { if (richtung) { i++; } else { i--; } pause(); System.out.println(i); } } public static void pause() { for (int i = 0; i < 100000000; i++) { } } } |
|
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
ich glaube das problem liegt daran das der KeyListener auf ein Component gelegt werden muss, ich beschäftige mich nicht so mit java und gui, aber ich würde sagen. Also nimm ein Frame, dann brauchst du auch keine console. P.S. Bitte formatiere dein Quelltext das nächste mal ich habe eine halbe Stunde gebraucht um durch zu finden. Noch ein Tipp wenn du den Code Button benutzt wird er sogar Bunt. |
|
| | Nach oben #9 |
| Gast
|
Sry, wegen der Formatierung. In meinem Joe ist der Text formatiert, erst als ich ihn hierher kopiert habe war er komplett links eingerückt. Von wegen Frames, da muss ich dann mal schauen ob ich da zurecht komme. Mit Frames habe ich in Joe noch nie was gemacht. Ich meld mich dann wohl nochmal. Danke soweit |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |