![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo zusammen ich hab mal eine Frage : ich suche nach einem vorzeichenlosen 8-Bit-Datentyp - gibt es sowas in Java ? Soweit ich weiß (bzw. glaub), ist "char" der einzige vorzeichenlose Datentyp in Java, aber "char" ist 16 Bit groß. Ein 8-Bit-unsigned Datentyp würde mir massenweise typecasts wie diese ersparen Code: byte b=-1; // ein Byte, beispielsweise aus einer Datei eingelesen... Java interpretiert 255 allerdings immer als -1, wenn der Datentyp "byte" ist. // wenn man das Byte als unsigned behandeln will, hat man keine andere Wahl, als auf einen 16-Bit-Datentyp wie z.B. "char" zu typecasten : char c=(char)((b<0) ? (256+b) : b); // - oder gibt es eine andere Möglichkeit ? |
|
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Mach ich schon, ich typecaste immer nach "char" so wie oben mit "?:"-Operator - ich finds nur ein wenig unhandlich, wenn man Bytes von einem InputStream einliest und die dann erst nach char typecasten muss. Aber scheinbar gibt es wohl keine andere Möglichkeit *snief* Das ist für mich alles noch eine Umgewöhnungssache mit den primitiven Datentypen, da ich vorher nur in C/C++ programmiert habe. |
|
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
Hab ein wenig voreilig geschrieben und erst nachher deinen code angeschaut Ich hatte auch schon Mühe mit diesem Konzept, aber wenn man sich einmal daran gewohnt hat, geht ganz gut.. Falls dir das noch etwas bringt: Java liefert enorm umfangreiche Klassen zur Übertragung von primitiven Datentypen und Objekten. Schau dir mal die Klasse java.io.DataInputStream an, vielleicht kannst du damit mehr anfangen. Greets |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |