![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo, die Frage ist mir jetzt direkt peinlich, aber ich komm sonst nicht weiter: ich mach grad meine ersten Versuche mit JDBC (MySQL) und hab mir dazu einen Treiber (JAR-Datei) runtergeladen, die ich ja jetzt laden muss. Ich wechsle also in das Verzeichnis meines Projekts, in dem sich auch der Treiber befindet und gebe ein: java -classpath .:caucho-jdbc-mysql-2.1.0.jar wie es mir mein Buch beschrieben hat Es soll aber jetzt noch <Class Datei> angegeben werden - mein Buch schweigt aber darüber was damit gemeint ist - kann mir da jemand weiterhelfen? Danke, udo |
|
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
Hi Den Treiber lädst du in deinem Programm, bevor du die Verbindung aufbaust. Ich weiss nicht, wie die Klasse bei deinem MySQL-Connector (caucho-jdbc-mysql-2.1.0.jar) heisst, aber mit dem MySQL-Connector von www.mysql.org sieht das wie folgt aus: Java Code:
Greets |
|
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
@LordOfCodes Danke für Deine Antwort! In meinem Buch steht, dass ich einerseits natürlich (wie Du es geschrieben hast) den Treiber im Programm laden muss, aber andererseits auch in der CLASSPATH den Pfad zur JAR-Datei angeben muss. Und das hatte ich eben (wie in meiner Problembeschreibung genannt) vor. Hab ich da was falsch verstanden? (übrigens: SuSE 9.1) |
|
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
Hab jetzt erfahren, dass ich wohl die Angabe der Klasse bei Festlegen der JAR-Datei im CLASSPATH vergessen hatte. Es muss also wohl heißen: Java Code:
Da bekomm ich aber die Fehlermeldung: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: JdbcMysqlDemo01/class [/highlight] |
|
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
verdammt, habe das gleiche problem, komme qaber hier nicht mehr mit... meine klasse: public class DBConnection implements java.sql.Driver{ ... public DBConnection() { super(); Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance (); ...} .. } das jarfile liegt im Projektordner; Das mit dem Classpath ist funzt irgendwie nicht. habe schon das jar file direkt in s Projet eingebunden und driver.class laden wollen...nix! Diver not found exception, egal was ich mache... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |