Portal > Foren > Ausschreibungssprachen und clientseitige Programmierung > HTML, XML und CSS > <hx> - Wie zeichnet man Überschriften richtig aus?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2006, 10:25 Nach oben    #21
flupsi
Gast

Standard

Zitat:
nur so können User von Screenreadern etc, eine Struktur in einer Seite erkennen
...akzeptiert. An blinde Mitmenschen habe ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.01.2006, 23:37 Nach oben    #22
Benutzer

Benutzerbild von thrawn

Standard

Ist es nicht auch so, dass diverse Spider (Suchmaschinenoptimierung) geradezu nach h-tags lächzen? Meine gelesen zu haben, dass Wörter, welche im title & und in den Keywords verhanden sind höher gewertet werden, wenn sie auch in h-tags wieder vorgefunden werden.... bin mir da sogar ziemlich sicher, habe jetzt aber keine Quelle parat.
thrawn ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.01.2006, 00:21 Nach oben    #23
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

@thrawn:
Ja, das stimmt.

Es geht dabei ja auch um semantisch korrekte Darstellung. Da achten Spider schon drauf.
Ben ist offline  
Alt 04.01.2006, 10:18 Nach oben    #24
Benutzer

Benutzerbild von thrawn

Standard

meines wissens nach, ist es weder verwerflich h1 mehrmals zu verwenden noch h1-h6 zu verwenden (je nach Gewichtung der Headline). Ich persönlich würde aber nicht die Reihenfolge durcheinander-mixen. Zudem würde ich für eine Headline auch immer das hx-tag verwenden. (Nieder mit den Div-Suppen! )
thrawn ist offline  
Alt 04.01.2006, 10:26 Nach oben    #25
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Es ging mir ja eigentlich nur um Folgendes (die Diskussion ist ja leicht abgewichen!
Ich habe den Titel der Seite in im Headerbereich stehen, wobei dieser im <h1>-Tag platziert ist.
Jede Unterseite hat aber natürlich auch einen Titel .. den ich auch gerne mit <h1> behandeln würde.

Da die "x" von <hx> die Ebene bestimmen, wäre der Titel der Unterseiten ja eigentlich <h2>, da es sich doch um die zweite Ebene handelt.

Ich denke, dass ich es so machen werde, dass der Titel der Seite eventuell nur mit <strong> behandelt wird. Oder doch lieber zwei Mal <h1>?
Hmm .. weiß noch nicht .

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 04.01.2006, 11:03 Nach oben    #26
Benutzer

Benutzerbild von thrawn

Standard

Eh, hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass dein title wie folgt aussieht:

<head>
<title><h1>Meine Seite</h1></title>
</head>

Oder eher so:

<body>
<div id="head">
<h1>Meine Seite</h1>
</div>
<div id="content">
<hx>Was für das x einsetzen?</hx>
</div>
</body>

Ich geh mal davon aus, dass Du die zweite Variante meinst. In diesem Fall ist Deine Frage wirklich nicht schlecht (anders wäre es ja auch blöde^^). Wobei der Titel der Seite ja auch die Headline 1. Grades sein könnte (muss/sollte).
Wären h1 und h2 denn von der Darstellung her gleich? Oder sollen sie sich unterscheiden? Wenn sich headlines in Ihrer Darstellung unterscheiden sollen, verwende ich auch unterschiedliche hx-tags, da sie in der Gewichtung auch anders sind. h1 = titel der Seite, h2 = headline für den Content - von daher wäre es schon sinnvoll so vorzugehen. Zudem brauchste keine Klassen vergeben und kannst die headlines direkt ansprechen und sie mittels CSS verändern

Hast Du mal ein Beispiel? (link)

So, erstmal nen Kaffe - brb
thrawn ist offline  
Alt 04.01.2006, 11:09 Nach oben    #27
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von thrawn
HTML-Code:
<body>
    <div id="head">
        <h1>Meine Seite</h1>
    </div>
    <div id="content">
        <hx>Was für das x einsetzen?</hx>
    </div>
</body> 
Jupp. So sieht das aus.

Zitat:
Zitat von thrawn
Wobei der Titel der Seite ja auch die Headline 1. Grades sein könnte (muss/sollte).
Da steht halt immer der Titel der Seite. Also z.B. "Developer's Guide". Darunter steht dann noch ein Slogan, der aber nicht in dem <h1>-Tag drin steht. Das ist auch nicht so wichtig .. kann man einfach so als Text bzw. als Links stehen lassen.

Zitat:
Zitat von thrawn
Wären h1 und h2 denn von der Darstellung her gleich?
Nein. Sähe schon recht bescheuert aus, wenn die Überschrift der Seite, z.B. Impressum, so groß ist, wie der Titel im Header, oder?

Was das allerdings mit der Ansicht zu tun hat ... also sorry .. ich arbeite doch eh mit CSS, warum sollte ich mir jetzt Gedanken über die Darstellung machen?

Zitat:
Zitat von thrawn
Zudem brauchste keine Klassen vergeben und kannst die headlines direkt ansprechen und sie mittels CSS verändern
Glaubste mir jetzt einfach mal, dass ich gar keine Klassen vergebe .

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 04.01.2006, 11:24 Nach oben    #28
Benutzer

Benutzerbild von thrawn

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Da steht halt immer der Titel der Seite. Also z.B. "Developer's Guide". Darunter steht dann noch ein Slogan, der aber nicht in dem <h1>-Tag drin steht. Das ist auch nicht so wichtig .. kann man einfach so als Text bzw. als Links stehen lassen.
Na dann - h1

Zitat:
Zitat von ben
Nein. Sähe schon recht bescheuert aus, wenn die Überschrift der Seite, z.B. Impressum, so groß ist, wie der Titel im Header, oder?
Ich weiß ja nicht, wie groß Du die Sachen gestalten willst. Von daher frag ich lieber nach - natürlich wäre es bescheuert..aber ich hab schon Pferde vor der....bla

Zitat:
Zitat von ben
Was das allerdings mit der Ansicht zu tun hat ... also sorry .. ich arbeite doch eh mit CSS, warum sollte ich mir jetzt Gedanken über die Darstellung machen?
Bezog sich eher auf den Satz zuvor: und zwar, ob Du drauf abzielst auch optisch den h-tag im title stark hervorzuheben, ob er für dich persönlich hoch gewichtet ist (Aus optischer Sicht)

Zitat:
Zitat von ben
Glaubste mir jetzt einfach mal, dass ich gar keine Klassen vergebe .
Nö!
thrawn ist offline  
Alt 06.01.2006, 22:37 Nach oben    #29
Neuer Benutzer

Standard

YFTR und um das ganze nochmal auf XML Ebene zu erläutern:

Zitat:
Zitat von XHTML1.1 Stict DTD
<!-- %Inline; covers inline or "text-level" elements -->
<!ENTITY % Inline "(#PCDATA | %inline; | %misc.inline*">
[...]

<!ENTITY % heading "h1|h2|h3|h4|h5|h6">
<!ENTITY % lists "ul | ol | dl">
<!ENTITY % blocktext "pre | hr | blockquote | address">

<!ENTITY % block
"p | %heading; | div | %lists; | %blocktext; | fieldset | table">

<!ENTITY % Block "(%block; | form | %misc*">

[...]

<!--=================== Headings =========================================-->

<!--
There are six levels of headings from h1 (the most important)
to h6 (the least important).
-->

<!ELEMENT h1 %Inline;>
<!ATTLIST h1
%attrs;
>

[...]

<!ELEMENT h6 %Inline;>
<!ATTLIST h6
%attrs;
>
Diese Zeile:
Zitat:
<!ENTITY % Block "(%block; | form | %misc*">
erlaubt also ein mehrfachvorkommen aller H-Tags.
Antwort

Lesezeichen