![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Ich dachte mir ich mache mal eine Übersicht für alle wichtigen Klassen. Ich fange mit den Collection Klassn an da ich sie gerade lerne. Anfangen tue ich mir der Klasse Vector usw.. Kritik bitte per pm und nicht in dieses Thema posten.
Vektor public Vector() public final boolean isEmpty() Giebt true zurück wenn Vector leer ist. public final int size() Giebt die Anzahl der Objekte im Vector zurück. public void addElement(Object o) Hängt an den Vector ein neues Objekt an. public void insertElementAt(Object o, int index) Fügt ein Object an einer bestimmten Stelle im Vektor ein. public Object firstElement() Giebt erstes Objekt im Vektor zurück. public Object lastElement() Giebt letztes Objekt im Vektorzurück. public Object elementAt(int index) Giebt Objekt einer bestimmten Stelle im Vector zurück. [Edit] Ab JDK implementiert die Klasse Vector auch das List inerface![/Edit] Beispiel: Java Code:
Ausgabe: Vektor = leer: true 1 3 3 Größe des Vectors: 3 [Edit] Ergänzung: Enumeration(Iterator) public Enumeration elements() public boolean hasMoreElements() Giebt true zurück wenn weitere Objekte im Vector vorhanden sind. public Object nextElement() Giebt nächstes Object zurück setzt den inneren Zeiger um ein Object weiter.[/i] Beispiel: Java Code:
1 2 3 4 |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
Stack
public Stack() public Object push(Object o) Legt auf dem Stack ein Object ab und giebt es zurück. public Object pop() Löscht letztes Object auf dem Stack und giebt es zurück. public Object peek() Giebt letztes Object auf dem Stack zurück. Beispiel: Java Code:
4 3 2 1 |
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Gast
|
Hashtable
public Hashtable public Object put(Object key, Object o) Mit dieser Methode wird ein Object mit einem dazu gehörigem Schlüssel in der Hashtable abgelegt. public Object get(Object key) Diese Methode giebt das Object, welches mit dem Key abgelegt wurde zurück. public boolean contains(Object o) Giebt zurück ob das Object vorhanden ist. public boolean containsKey(Object key) Giebt zurück ob der Schlüssel enthalten ist. Die Klasse Hashtable implimentiert ab JDK 1.2 das Interface Map. Mit dem unterschied das die Methoden der Klasse Hashtable synchronisiert sind! Beispiel: Java Code:
Enumeratio(Iterator) Die Klasse Hashtable beherbergt zwei Iteratoren: public void elements Iterator für die Objecte. public void keys Iterator für die Schlüssel. Die restlichen Methoden entsprechen dem Iterator des Vectors. Beispiel: Java Code:
c b a 3 ---> c 2 ---> b 1 ---> a |
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Gast
|
BitSet
public BitSet() public void set(int i) Fügt einen Intenger in den BitSet ein. public void clear(int i) Entfernt einen Intenger aus dem itSet public boolean get(int i) Giebt true zurück wenn der Intenger im BitSet vorhanden ist. und die Mengen Methoden: public void or(BitSet b) public void and(BitSet b) public void xor(BitSet b) Ab JDK 1.2: public void andNot(BitSet b) Beispiel: Java Code:
0 21 42 63 84 [/b] |
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Gast
|
Jetzt folgen die Klassen die mit dem J2SE 1.2 den Weg ins J2SE geschaft haben sie sind alle im gegensattzt zu ihren vorgängern unsynchonisiert.
Interface Collection int size() Giebt die Anzahl der Objekte im Collection zurück. boolean isEmpty Giebt true zurück wenn das Collection leer ist. boolean contains(Object o) Giebt true zurück wenn das angegebene Object im Collection abgelegt ist. Iterator iterator() Iterator Object[] toArray() Giebt die abgelegten Elemente als Array des Typs Object zurück. Object[] toArray(Object o) (s.o.) boolean add(Object o) Fügt ein Object dem Collection hinzu und giebt true zzurück wenn dies erfolgreich war. boolean remove(Object o) Entfernt ein Object aus dem Collection und giebt true zurück, wenn dies erfolgreich war. boolean containsAll() Giebt true zurück wenn das Collection mit dem Angegebenen übereinstimmt. boolean addAll() Fügt dem Collection alle Objecte des angegebenen Collection anund giebt bei Erfolg true zurück. boolean removeAll() Entfernt alle Objecte aus dem Collection, welche im angegebenen Collection enthalten sind und giebt bei erfolg true zurück. boolean retainAll(object o) (s.o.) void clear() Entfernt alle Objecte aus dem Collection. boolean equals(Object o) int hashCode() (s.o.) P.S. Weiß jemand wie es heißt der , das oder die Collection. Oder sollte ich besser sagen die Intsanz aus dem Interface Collection. Bitter pm antworten wenn ihr eine idee habt. (Thanks to TheDraonMaster) |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|