Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Usability von Forensoftware
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.12.2005, 02:45 Nach oben    #21
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Ein #Top-Anker im Header jedes Posts
Is' so okay?

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Umstieg von phpBB zu vBB
vB .
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 31.12.2005, 02:50 Nach oben    #22
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Super und schnell, so mag ich das Danke

Ich gönn dem vB auch noch ein zweites B
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 31.12.2005, 02:53 Nach oben    #23
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Super und schnell, so mag ich das Danke
Biddö.
Ben ist offline  
Alt 03.01.2006, 11:08 Nach oben    #24
Cpt_Karacho
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Ich hab hier ausführlich gelesen und Zeit investiert und möchte nun auchmal was sagen.

[..]

@Cpt_Karacho:
Kritik zu deinem Startpost muss ich ebenfalls loswerden. Wer schon sagt, er hat von etwas keine Ahnung, kann es nicht kritisieren.
Ich habe ein Buch darüber gelesen und ein weiteres steht im Regal.
Ich programmiere seit 4 Jahren in PHP.
Vielleicht kam das nicht rüber, aber ganz inkompetent in der Richtung bin ich nicht. Aber das könnt ihr nicht riechen.
Ich habe aber auch erwähnt, dass ich persönlich finde, dass mir dieses Forum zu überladen ist. Ich bin ja wohl kompetent genug meine Meinung zu kennen.

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Eine Kritik an der Statik beim Bau kann auch nur einer gerechtfertigt loswerden, der sich wenigstens halbwegs damit auskennt.
Wenigstens hast du im nachhinein Wikipedia befragt.
Und wieder diskutieren wir über die Art und Weise wie ihr mein Posting aufgefasst habt, nicht über was ich eigentlich diskutieren möchte. Das ist schade.
Im übrigen ist das Beispiel der Statik schlecht, wenn ich in diesem Gebäude später wohnen werde und mir auch nur Zweifel an der Stabilität kommen, werde ich sehr wohl meine Ablehnung gegen die Statik äußern, Kompetenz hin oder her.

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Beispiel Taschenrechner: Ich programmiere mir einen der die 4 Grundrechenarten kann. Mein Kumpel benutzt ihn auch und er will eine Quadrattaste haben. Sein Kumpel braucht aber grade die Wurzel. Der nächste braucht den freien Exponenten [..]
Das so etwas bei einer Forensoftware schwer geht ist verständlich.
Das geht aber wie jetzt schon mehrfach erwähnt am Thema Usability, von dem ich rede vorbei. Hast du denn überhaupt Ahnung davon? Die Frage ist jetzt nicht provozierend sondern ernst gemeint.
Und ich halte es für garnicht mal so schwierig dem User einfach mehrere Templates zur Auswahl zu geben, die sich nicht nur im Design unterscheiden, sondern auch im Inhalt, also Anzeige aller möglichen Funktionen, Anzeige Standard, Anzeige Light für Leute wie mich, die einfach nur Posten wollen.
Offenbar unterscheiden sich unsere Geschmäcker gewaltig, wieder was dazugelernt, ich dachte "Beitragssymbole" finden die meisten schwachsinnig. Denn wie aussagekräft sind denn diese Smileys? Außerdem wird die Rubrik bereits über das übergeordnete Board festgelegt.

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Die Art und Weise des Kritikvortrags sollte aber ebenfalls überlegt sein.
An die eigene Nase fassen tut ihr euch typischerweise aber nicht.
Das ist schade aber auch egal, da ich gerne Themabezogen weiterdiskutiert hätte, aber offenbar hat keiner Erfahrung mit Usability
(garnicht mal mehr unbedingt auf dieses Forum bezogen)

Alt 03.01.2006, 12:31 Nach oben    #25
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Und wieder diskutieren wir über die Art und Weise wie ihr mein Posting aufgefasst habt, nicht über was ich eigentlich diskutieren möchte. Das ist schade.
Das sollte dir doch zu denken geben. Du hast scheinbar deine Kritik nicht so herübergebracht, wie du es wolltest.

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Die Art und Weise des Kritikvortrags sollte aber ebenfalls überlegt sein.
An die eigene Nase fassen tut ihr euch typischerweise aber nicht.
Ich bin für Kritik offen solange sie sachlich vorgebracht wird.
Kommentare wie
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Was soll das?
wirken auf mich eher bockig, weshalb ich deine Kritik nicht wirklich ernst genommen habe.

Unter dem Gesichtspunkt, dass das Forum ein sehr breites Funktionsspektrum hat, ist die Usability, sprich die leichte und verständliche Verwendbarkeit, sehr gut. Viele Funktionen sind versteckt und daher ist schon, für mich zumindest, ein guter Kompromiss gefunden worden.

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Und ich halte es für garnicht mal so schwierig dem User einfach mehrere Templates zur Auswahl zu geben, die sich nicht nur im Design unterscheiden, sondern auch im Inhalt, also Anzeige aller möglichen Funktionen, Anzeige Standard, Anzeige Light für Leute wie mich, die einfach nur Posten wollen.
Eine gute Idee, doch selbst wenn dies umgesetzt wird, musst du sicherlich auch Kompromisse finden. Es wäre ein zu großer Aufwand, jede Funktion einstellbar zu machen. Sprich, wenn es sagen wir 3 Grundeinstellungen wie Light, Medium und Xtreme geben würde, dann kannst du dir sicher sein, dass jeder einen Kompromiss finden muss. Einer wie du, der eigentlich nur Posten will (Profil: Light), würde sicherlich doch mal eine gewisse Funktion aus dem Profil Medium vermissen. Oder sogar aus dem Profil Xtreme. Sprich du müsstest einen Kompromiss schließen.
Letztenendes ist es dir überlassen, welche Funktionen du nutzt. Du musst nicht bei jedem Post smilies einsetzen, du musst nicht dauernd alle Häckchen überprüfen. Benutze einfach "Direkt antworten" so wie ich in 95% der Fälle und schon ist "einfaches Posten" ohne Probleme möglich.

In der heutigen Zeit kommt man auf keine gute Seite ohne Werbung, die man übersehen "muss". Wer ein "übersehen" von ihm unwichtige Dinge bis heute nicht gelernt hat ist entweder neu im Internet oder, drastisch formuliert, selbst schuld.
Alt 03.01.2006, 17:51 Nach oben    #26
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Cpt_Karacho hat mich darum gebeten ihn aus der Userdatenbank zu löschen.
Dies ist geschehen.

Allerdings kann er ja trotz allem noch lesen und aus diesem Grund möchte ich gerne noch etwas klarstellen.
Ganz kurz und knapp:
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Wenn du nicht gewillt bist nähere Angaben zu machen .. ich habe in diesem Beitrag doch signalisiert, dass das, was du dir wünschst technisch machbar ist
Zitat:
Zitat von Ben
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Kann man die Skin denn Benutzerspezifisch für dieses Forum einstellen
Es ist möglich den Style des Forums zu ändern, allerdings haben wir derzeit einfach nur diesen einen installiert.

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
ist dabei vielleicht sogar vorgesehen, bestimmte Elemente auszublenden
Durch Bearbeitung der Templates sicherlich möglich.

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
sondern vielleicht sogar per benutzerspezifischem Setup?
Je nachdem, um was es geht.
http://forum.developers-guide.net/sh...age=2#post7963

Auch auf diesen Beitrag von mir kam auf keine Weise etwas zurück:
Zitat:
Zitat von Ben
Das Layout ist das Standardlayout des vBulletin.
Wer Interesse daran hat ein alternatives Layout in diesem Forum zu verwenden. Ihr seid alle aufgerufen z.B. hier nach Styles zu suchen.

Benachrichtigung gerne per PN:
http://www.vbulletin.org/forum/forumdisplay.php?f=161

Ihr könnt uns auch gerne das Geld für ein individuelles Layout sponsorn:
http://www.vbdesigns.de/
http://forum.developers-guide.net/sh...t=882#post7957

Also bitte ich wirklich darum es nicht hier so hinzustellen, als ob es an der Projektleitung liegt, dass hier nur ein Style installiert ist.
Wir sind eine Gemeinschaft .. du würdest gerne ein neues Layout haben?
Kein Thema. Du solltest dann aber gewillt sein mitzuhelfen ein geeignetes zu finden. Sonst suchen Jann Hendrik und ich ein neues Layout und dann geht die Sache von vorne wieder los.
Weiterhin wäre eine Auflistung der Sachen, die eventuell als "überladen" gelten könnten aufzustellen.

Durch die Tatsache, dass du aber kein Mitglied dieser Community mehr sein willst ... hat sich das gegessen.

Schade, aber es liegt nicht an uns!

Grüße Ben.

*closed*
Ben ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen