![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Ich muss sagen ich finde die verwendete Forensoftware extremst überladen und schlecht.
Die Quantität der Möglichkeiten wird hier irgendwie kindisch zur Schau gestellt, denn meistens werden die Funktionen überhaupt nicht angewendet (oder täusche ich mich hier schon?) Von Usability wurde offenbar noch nie etwas gehört. Ich habe selbst wenig Ahnung von Usability, kann aber sehr wohl sagen was mir offensichtlich auffällt. Erstmal konnte ich bei der Anmeldung, das 1. Captcha auf Anhieb nicht lösen. Was soll das? Warum werden Buchstaben verwendet die verschwommen mehrdeutig sind? Außerdem wird man dermaßen überschwemmt mit unnötigen Text- und Bildinformationen und das wesentliche, nämlich die Postings gehen dabei unter. Ich bin gerade logischerweise in der Rubrik "Neues Thema erstellen". Das wichtigste, nämlich der Text den ich schreibe nimmt ungefähr 1/7 des Bildschirmes ein. Warum? Ich muss jetzt schon scrollen! Die Vergrößerungs-Pfeile habe ich gesehen, offenbar waren sich die Autoren darüber bewußt, dass die Größe nicht optimal ist. Warum überlassen sie mir das Problem? Zurück zur Analyse dieser Seite: Ich bekomme 2x gesagt wo ich mich auf der Seite befinde (welches Forum, Abstand in der Höhe, grob 3-4 cm), auch bekomme ich 2x gesagt wer ich bin (wieder ist der Abstand so klein, dass eine doppelte Aufführung kompletter Schwachsinn ist). Außerdem - was interessiert mich die Information über meinen leeren Postkasten? - warum habe ich mehr als ein Dutzend Schriften zur Auswahl - 4 verschiedene Möglichkeiten bzw. Gruppen um Smileys hinzuzufügen - Word-ähnliche Formatierungsfunktionen - die Möglichkeit einen Amazon-Link hinzuzufügen, den ich pro 500 Postings 1x brauche - Forumsregeln die mir erklären welche Rechte ich habe. Ich bin in einem Forum, ich weiß dass ich Beiträge schreiben und logischerweise die anderer nicht bearbeiten oder löschen darf. - Die Zeitangabe oder Zeitverschiebung interessiert mich im deutschen Raum absolut nicht Auch die Threadliste finde ich wahnsinnig unübersichtlich. 2 Icon-Spalten, Thread-Titel ist zwei-zeilig, die Zeitangabe ist mit Datum, statt 29. kann ruhig "gestern" dastehen. Dann gibts mal verschnörkelte Buttons ("neuer Beitrag") und hier jetzt wieder nicht ("Thema erstellen", "Vorschau"), nie gebrauchte Anzeigen-Eigenschaften... Kann ja sein, dass man alles 5x im Jahr braucht, aber was hats dann auf der Hauptseite verloren? Und sollte eine Vorschau nicht genau zeigen wie das Posting später aussehen wird? Durchlesen kann ich mir den Text auch hier im Textfeld schon...Vom Layout her ist das für mich keine Vorschau. Stört das nur mich oder findet ihr das bei Forensoftware auch so nervig? (und bitte bleibt Themabezogen, denn nein: ich habe gerade nichts besseres vor und auch nein: ich rege mich nicht künstlich auf, sondern es stört mich wirklich). |
|
|
Nach oben #2 | |||
|
o_O
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf weiteres gehe ich hier mal nicht ein da ich nicht alles bestätigen kann. Gruss, bob
|
|
|
Nach oben #3 | ||
|
.
|
Zitat:
Ich für meinenteil finde aber die Forensoftware nicht schlecht. Nur schaade das immer noch das standart Skin verwendet wird. |
||
|
|
|
|
Nach oben #5 | |||||||||||||||||||
|
Irgendwas mit e
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
//edit: Warum wirst du jetzt auf einmal so allgemein??? Zitat:
Insgesamt kann man ja wohl zu deiner Kritik sagen, dass sie kaum bei normalen Leuten zieht. Also entweder du bist ein Fachidiot, oder sufst mit 800x460, oder aber du surfst per Kommandozeilenbrowser durch Netz. In allen drei Fällen tust du mir außerordentlich leid Sorry, aber ab diesem Thread nehm ich dich nicht mehr für ganz voll und betrachte dich als eine Art Freak/Nerd/Stadtneurotiker/Egozentriker/Troll Kannst dir was raussuchen Mit allem dir zustehendem Respekt, Jojo //edit: btw. Wie alt bist du?
In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int Geändert von Jojo (30.12.2005 um 16:33 Uhr). |
|||||||||||||||||||
|
|
|
|
Nach oben #6 | ||||||||||||||||||||||||||||||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche Funktion eine doppelte Nennung des Usernamen hat, ist mir nicht ersichtlich. Wo? "Thema erstellen"! Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Direktwahl rechts - Popup bei Klick auf "weitere" - Beitragssymbole Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder interessiert die Meinung der Benutzer hier nicht? Und um auch persönlich zu werden, ich habs immer gewußt: Mannheim ist einfach shice, viel Spass in dem Assi-Loch. Gruß aus Karlsruhe @Ben Zitat:
Findet ihr an aktueller Forensoftware nichts verbesserungswürdig? Schade dass es in Foren zunehmend alles persönlich genommen wird. Geändert von Cpt_Karacho (30.12.2005 um 16:58 Uhr). |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Cpt_Karacho:
Wenn ich dir eine PN schreibe .. dann hat der Inhalt derselben nichts in einem öffentlich zugänglichen Thread zu suchen. Denk mal darüber nach. Danke! Zitat:
Kritik ist selbstredend immer gerne willkommen. Meine Meinung dazu ist wohl nicht erfragt. Ich hätte schließlich nicht den Vorschlag gemacht 149 Euro für diese Forensoftware auszugeben, wenn ich nicht voll von ihr überzeugt wäre, oder? Durch die Tatsache, dass mehrere User diese Anschaffung gesponsort haben zeigt auch, dass ich bzw. wir (Jann Hendrik und ich) nicht die einzigen sind, die das so sehen! Solltest du aufgrund der Forenanwendung das Interesse verlieren dich hier aufzuhalten, so ist es alleine deine Entscheidung das Forum weiterhin zu besuchen oder nicht. Niemand zwingt dich. Deine Kritik und Anmerkungen habe ich aufgenommen .. keine derselben wird zum derzeitigen Zeitpunkt auf die ToDo-Liste gesetzt. Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 | ||||||
|
Irgendwas mit e
|
Zitat:
Warum, warum schränken alle deine Kritikpunkte die Funktionalität ein? Ich sehe nirgends eine Einschränkung! (bis auf das eine mit dem Postfach) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
Nach oben #9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Meine Frage zielt eher darauf ab, ist es nötig - für den Benutzer - dass es so viel kann und mir dass an jeder Ecke zeigen muss? Dass ihr meine Vorschläge nicht teilt oder umsetzt war mir klar. - Usability ist ein Haufen Arbeit, Zeit die der Entwickler eben vom Benutzer abwälzen soll, damit der den Kopf/Bildschirm frei hat fürs wesentliche. - die Forensoftware habt ihr nicht geschrieben, wenn dus als direkte Verbesserungsaufforderung gesehen hast, dann nicht an dich (schön wärs trotzdem, keine Frage) sondern an die eigentlichen Entwickler der Software Aber ich sehe, das Thema wird falsch verstanden, vielleicht habe ich mich unklar und vorschnell ausgedrückt. Keinen Tag angemeldet sein und schon Haufenweise Kritik zu posten macht wirklich keinen guten Eindruck. Sorry dafür. Bin allerdings unter anderem Nick schon ein paar Tage/Wochen (ja auch keine Riesen Zeitspanne) angemeldet. Ben weiß Bescheid. Es kann ja zum Thema Usability noch etwas diskutiert werden, vielleicht in nicht ganz so hitziger Art und Weise. Edit @JoJo: Wie gesagt, ich habe nur niveaulos zurück geantwortet, nach nur einem Posting bezeichnest du mich als Fachidiot/ Freak/ Nerd/ Stadtneurotiker/ Egozentriker/ Troll. Das ist also reif? Ich sag ja, Mannheim. Geändert von Cpt_Karacho (30.12.2005 um 17:18 Uhr). |
||
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok. Stop.
Wenn ihr beide etwas auszutragen habt, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat .. Hier nicht! Das Layout ist das Standardlayout des vBulletin. Wer Interesse daran hat ein alternatives Layout in diesem Forum zu verwenden. Ihr seid alle aufgerufen z.B. hier nach Styles zu suchen. Benachrichtigung gerne per PN: Ihr könnt uns auch gerne das Geld für ein individuelles Layout sponsorn: Das hat aber imho nichts mit diesem Thema zu tun. Grüße Ben. |
|
|
|
|
Nach oben #11 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Aber das bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Zitat:
Das ist korrekt. Gehört dann aber auch nicht mehr hier rein. Zitat:
Grüße Ben. |
||||
|
|
|
|
Nach oben #12 | |
|
Irgendwas mit e
|
Mir geht es hier nicht darum, irgendwas auszutragen, ich wollte lediglich klar machen, dass ein paar Kritikpunkte nicht gerechtfertigt waren. Punkt. Mehr net.
Zitat:
Dass man ein paar Sachen rausnehmen kann, stimmt vielleicht. Aber dann ist deine Definition von Usability in meinen Augen falsch und der Startpost schlecht formuliert. Grüße, Jojo
|