Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Archiv > Diskussion: Fusion mit JForum.de - Sagt uns, was ihr davon haltet
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu einer Fusion von Developer's Guide und JForum.de?
Ich bin für diese Fusion. 33 71,74%
Ich bin gegen diese Fusion, weil ... 6 13,04%
Mir ist das egal. 7 15,22%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen
Alt 29.12.2005, 12:19   Nach oben    #41
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von pago
Zitat:
ich glaube, dass dadurch mehr NOOBS in Bereiche des Forum kommen, wo sie eigentlich falsch am Platz sind (siehe php.de)
Ich glaube nicht, dass Java-Entwickler "NOOBS" sind. Mag sein, dass sich mal einer verirrt (auch wenn ich davon nicht ausgehe)
ich habe das so verstanden, dass ein beliebte Forum das Kompetenz hat auch weniger kompetente Menschen anzieht.
Darunter würde das Forum leiden...

Das war kein Bezug auf Java-Programmierer im speziellen.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.12.2005, 12:35   Nach oben    #42
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von El Barto
Sorry, aber ich bin dagegen
Musst dich ja nicht dafür entschuldigen .
pago hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Bzgl. "Noobs".
Wie in jedem anderen Forum auch wird es ein Moderatorenteam geben, welches nach festgelegten Regeln mit solchen Leuten umgeht.
Heißt .. wenn ein PHP-Newbie eine JavaScript-Frage im Forum für generelle Fragen rund um Java postet, dann wird dieser Beitrag verschoben.
Ich sehe da jetzt nichts dran, was irgendwie "komisch" sein sollte.

Wenn ein Anfänger in einem Bereich in einem Bereich postet, in der ich wirklich nicht so viel Ahnung hat ... sehe ich auch nicht Schlimmes.
Ich denke aber, dass wir das alles erst mit der Zeit sehen werden ... und wir werden es regeln!

Ich weiß das.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.12.2005, 13:25   Nach oben    #43
Benutzer

Benutzerbild von Niedi

Standard

Hätte kein Problem damit.

Alleine schon wegen der Aussage, das nur ihr zwei Administrator bleibt. Mehr Admins wär nicht gut gegangen das ist klar.

Ob es gut oder schlecht ist, das dann mehrere Programmiersprachen zusammenfließen in einer Community, darüber will ich nichts sagen. ihr werdet euch bestimmt genug Gedanken darüber gemacht haben, und darauf vertraue ich

mfg Niedi
Alt 29.12.2005, 13:29   Nach oben    #44
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Zitat:
Zitat von Niedi
ihr werdet euch bestimmt genug Gedanken darüber gemacht haben, und darauf vertraue ich
Okay, aber es ist doch wichtiger, das wir (die Besucher von Dev-Guide) uns darüber Gedanken machen.
Alt 29.12.2005, 13:35   Nach oben    #45
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Niedi
ihr werdet euch bestimmt genug Gedanken darüber gemacht haben, und darauf vertraue ich
Danke!
Ben ist offline  
Alt 29.12.2005, 15:05   Nach oben    #46
Jay
Gast

Standard

Ich habe kein Problem mit Anfängern, schließlich waren wir das alle einmal. Ich habe nur ein Problem mit Leuten die andauernd im falschen Forum posten und Titel wie "Ich habe ein Problem!", "Vor 5 Minuten war noch alles okay aber jetzt", "Wieso geht das nicht?"

Weil man muss kein Programmierer sein um im richtigen Forum und mit einem aussagekräftigen Titel posten zu können.

-- Fat Tony

Alt 29.12.2005, 15:07   Nach oben    #47
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Glücklicherweise gibt es das in diesen Forum derzeit (so gut wie gar) nicht und auch bei JForum war das eigentlich nie so wirklich ein Problem.

Aber wie gesagt, es wird ein Moderationsteam geben, welches da so oder so ein Auge drauf hat.
Dieses Problem hat aber nichts mit dieser Verschmelzung zu tun. Das kann in jedem Forum, egal wie groß oder klein, auftreten.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 29.12.2005, 19:45   Nach oben    #48
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ich bin dafür.
Große Community bringt eine Herausforderung und so wie ich die Leute bisher kennen gelernt hab sollte das kaum ein Problem geben.

Ich denke das schwerste wird für uns, nicht in der Masse der Javaleute unterzugehen. Das ist nur auf das Offtopic und die Anzahl der Leute gemünzt

Also mein Ja habt ihr.

Ich freue mich schon auf die Diskussion zur Forumaufteilung, da ich da ein paar Dinge vermisse.
Alt 29.12.2005, 21:26   Nach oben    #49
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

@Homepagespeicher:
Da fehlt eindeutig die Begründung
Ben ist offline  
Alt 29.12.2005, 21:49   Nach oben    #50
Benutzer

Standard

Ich bin gegen diese Fusion, weil ...
Java find ich doof, weil...
ich mich noch nicht damit beschäftigt hab und... ich bin für eine Fusion mit delphiklinik ... ist aber nicht Thema.
Außerdem hab ich noch ein paar Tage kein Internet zu Hause (damit ich besser lernen kann )...,
aber jetzt ERNSTHAFT:

1.) Hab grad diese Mail gekriegt... die Community sei gefragt.

DAS FINDE ICH NICHT!!!
- Es ist einzig und allein die Sache der Webmaster, was sie auf ihrer Seite anbieten möchten!
- Wenn Ihr die Dinge die Euch interessieren entsprechend präsentiert, kommen die gleich Gesinnten schon von ganz alleine --> daran solltet Ihr ernsthaft denken.
... es sei denn Ihr seid ein kommerzieller Anbieter oder das Bildungsministerium... also!

2.) Ich habe bisher sehr wenige ernstzunehmende billinguale Programmierforen gefunden, um genau zu sein bisher nur eins. (Ausgenommen mit halb off topic Bereichen natürlich, das mein ich jetzt nicht, also ein php Forum kann ja durchaus , java, html, css, webdesign oder so als Nebenthema beherbergen)
, daraqn solltet Ihr auch denken.

3.)
Zitat:
die Software bleibt
... erst wollte ich mal ein Tool schreiben, für phpBB Foren beobachten und Meldung machen bei einem neuen Thread/Antwort usw. ...
Aber erstens ist das ja pillepalle zweitens ist phpBB bald out und außerdem gibts das schon ich glaub sogar geschrieben von einem Mitarbeiter des Forums unter Punkt 2 beschrieben (bin mir aber nicht sicher...).

Wirklich rocken täte es eine neue Forensoftware zu schreiben inklusive eine Art irc-client, alle fusionierenden/kooperierenden Foren sind kompatibel, ich als Benutzer wähle mir quasi meine mich interessierenden boards aus, melde mich auf den Foren an die mich interessieren (mit einem Mausklick versteht sich), lad mir die css in meiner Lieblingsfarbe runter und los gehts... .
Auf allen verwandten Foren hab ich dann einen Nick und eine UID.
Alle Threads in den Foren verweisen automatisch auf themenverandte themen in anderen Foren zum weiterlesen.
Das individuelle Modden der Foren ist kein Problem, wichtig ist nur das der doctype < DOCTYPE forumdings > und der Styleguide von allen eingehalten wird, so daß mein lokales Endbenutzerprogramm alle PMs und Benachrichtigungen richtig abrufen kann.

Dafür muß natürlich ein Forenkonsortium gebildet werden.
Außerdem brauchen wir noch eine Spionageabwehr, damit niemand den Code vor mir veröffentlicht.

Also ich finde die Umfrage blöd, wer fusionieren will der fusioniert halt, wozu eine Umfrage starten?

mfg
Homepagespeicher ist offline  
Alt 29.12.2005, 21:52   Nach oben    #51
Benutzer

Standard

Zitat:
@Homepagespeicher:
Da fehlt eindeutig die Begründung
sorry, bin unter Zeitdruck, in einer halben Stunde kommt mein Bus, ich kann also jetzt noch ca. 15 Minuten Gegenargumente lesen...

mfg
Alt 29.12.2005, 22:15   Nach oben    #52
Benutzer

Standard

Richtig, richtig! Damit nicht das Angebot die Nachfrage bestimmt!
Sehr kommunistisch :lob:
So mein Bus kommt gleich...
mfg

P.s.: Solange es den Webmastern Spaß macht ist das gut. Also mein Tipp: Fusionieren ja, aber nicht zu jedem Preis!

... aber wie ich das so lese tendiert die Community zur Fusion, demokratisch gesehen.

Jetzt muß ich aber zur Bushaltestelle.
blub

mfg
Alt 29.12.2005, 23:00   Nach oben    #53
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

Ich bin PRO Fusion
Wäre mal froh hier bissel was neues zu lesen, bestimmt viele schöne links für Einsteiger, dass ich mich irgendwann auch mal an JAVA rantraue

Und ein "paar" neue Leute hier fände ich auch schön.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 29.12.2005, 23:16   Nach oben    #54
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

bin auf die Meinung von Sebastian gespannt, da er dagegen gestimmt hat!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 30.12.2005, 00:42   Nach oben    #55
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Homepagespeicher
Es ist einzig und allein die Sache der Webmaster, was sie auf ihrer Seite anbieten möchten!
Finde ich ganz klar nicht.
Natürlich interessieren mich spezielle Dinge und die versuche ich auch in das Projekt zu integrieren .. klar, sonst wäre ich ja auch nicht in der Projektleitung.
Allerdings war ich lange genug "nur" User und weiß somit, dass ich selbst gerne bei richtungsweisenden Entscheidungen gefragt worden wäre.
Genau deswegen haben Jann und ich diese Entscheidung getroffen. Eine Forum .. klasse .. .was ist schon ein Forum?
Ein Forum ist nur eine Anwendung. Wir wollen aber kein Forum, sondern eine Gemeinschaft.
Wir wollen, dass die Gemeinschaft entscheidet, was am besten wir sie ist ... wir, Jann Hendrik und ich, sind sozusagen nur diejenigen, die das dann auch umsetzen!

Zitat:
es sei denn Ihr seid ein kommerzieller Anbieter oder das Bildungsministerium
Wie gesagt. Ich finde, dass diese Aussage nicht treffend ist.
Durch die Integration der Forengemeinschaft in administrative Entscheidungen gewinnt man als Projektleitung auch einen gewissen Respekt.
Es sind ja nicht nur leere Worte, die wir hier verzapfen.
Wir machen das, was die Gemeinschaft will. Selbstverständlich demokratisch abgestimmt ... viele von uns haben sicherlich die Erfahrung in Boards gemacht, dass es nicht so wirklich prall ist, wenn der Administrator und Verwalter des Boards einfach so irgendwelche Änderungen vornimmt ohne auch nur auf Meinungen der User einzugehen.

Ich persönlich denke, dass wir den richtigen Weg gehen und werde durch Aussagen wie diese hier, die ich außerhalb des Forums von einem Mitglied erhalten habe, bestätigt
Zitat:
ich finds klasse, dass ihr uns gefragt habt. bestätigt mein positives Bild von dev-guide
Darüber solltest du eventuell auch mal nachdenken.
Für dich wird sich ja nicht viel ändern, wenn du die Option dieser Forenanwendung nutzt und die, dich nicht interessierenden Kategorien ausblendest.

Zitat:
Ich habe bisher sehr wenige ernstzunehmende billinguale Programmierforen gefunden
Und? Wir rennen nicht mit dem Strom. Wir waren von Anfang an kein reines PHP-Forum.
Das haben wir immer betont und nun setzen wir es langsam aber sicher um .

Deinen dritten Punkt verstehe ich nicht.

Zitat:
Also ich finde die Umfrage blöd, wer fusionieren will der fusioniert halt, wozu eine Umfrage starten?
Das "Warum" habe ich wohl oben lang und ausführlich erläutert.
Selbstverständlich respektiere ich deine Ansicht, allerdings hoffe ich, dass du auch verstehst, dass wir die Entscheidung einer Vereinigung der beiden Projekte der Gemeinschaft überlassen haben, damit wir uns nicht selbst ins Fleisch schneiden.

Ich danke dir für deine Meinung. Es ist auf jeden Fall wertvoll, dass du sie geäußert hast.

Zitat:
Tipp: Fusionieren ja, aber nicht zu jedem Preis!
Verstehe ich erneut nicht.
Welcher Preis?

Gerade durch die Tatsache, dass wir die Forengemeinschaft haben entscheiden lassen ist dieser "Preis" doch relativ gering, oder verstehe ich dich falsch?

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 30.12.2005, 20:42   Nach oben    #56
Neuer Benutzer

Standard

Jo habe für die Fusion gestimmt da ich sowieso grade dabei bin c# zu lernen, da Java und c# ziemlich ähnlich sind finde ich es SUPER!!!
Dark Knight ist offline  
Alt 31.12.2005, 00:39   Nach oben    #57
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher für was ich sein soll:

Der Name des Forums besagt das sich hier mit Thematiken aus dem Entwicklungsbereich (nehme an im Rahmen von Computertechnologie) beschäftigt wird. Insofern wäre eine Fusion recht sinvoll. Nur sollte man dann darüber nachdenken ob man das Spektrum dieses Forums nicht noch weiter massiv erweitern müsste. (andere Programmiersprachen, andere "Entwicklungsbereiche", andere Thematiken) und ich glaube das wir dann hier 2 verschiedene Sorten von Grüppchen hier hätten, die sich untereinander nur begrenzt etwas zu sagen hätten (Gewiss, das kann auch bei manchen Diskussionen gut sein...)
Alt 31.12.2005, 00:44   Nach oben    #58
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Naja, schau dir mal Pagos Beitrag an. Es gib schon Gemeinsamkeiten.
Und ich hab ja auch schon gesagt, dass man in Zukunft bei Bedarf anderre Programmiersprachen implementieren sollte.
Und darauf hat Ben positiv reagiert.
Grüße,
Jojo

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int

Geändert von Jojo (31.12.2005 um 00:49 Uhr).
Jojo ist offline  
Alt 31.12.2005, 00:52   Nach oben    #59
.

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo
Naja, schau dir mal Pagos Beitrag an. Es gib schon Gemeinsamkeiten.
Und ich hab ja auch schon gesagt, dass man in Zukunft bei Bedarf anderre Programmiersprachen implementieren sollte.
Und darauf hat Ben auf positiv reagiert.
Grüße,
Jojo

Ich wäre eher an C++ als an Java interessiert
Nur gibt es da leider schon andere Foren die in solchen Punkten und auch von den Membern her wesentlich besser sind. Aus diesem Grund finde ich eine all zu feste verallgemeinerung schlecht. Man sollte sich besser für eine anlaufstelle für php probleme spezialisieren und so twas professionel aufbauen. Allgemeine Foren gibt es am laufenden Meter.
_root ist offline