![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo ! Ich bin noch ziemlich neu beim Proggen mit Java. Hab nun meine ersten Erfahrungen damit gemacht und finde diese Sprache spitze. Nun bräuchte ich ne Grafische Oberfläche beim Proggen ... Welches Programm könntet ihr mir da empfehlen und wo kann ich es downloaden? Ich hab was von nen Proggy namens RealJ gelesen/gehört .... ist das gut ? Danke im Vorraus[/b] |
|
| | Nach oben #2 | |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
| Zitat:
RealJ kenne ich leider nicht. Aber im Prinzip kannst Du mit jedem Editor Java-Tools programmieren. Ich habe früher immer emacs genutzt. Allerdings bin ich irgendwann auf JBuilder von Borland gekommen. Danach habe ich mich nach etwas freierer Software umgesehen und bin auf Eclipse gestoßen. Diese beiden Programme sind allerdings komplette Entwicklungsumgebungen und nicht nur einfache Editoren. Einige meinen, dass diese Dinge nichts für Anfänger seien, weil man so wenig dabei lernt - doch diese Meinung teile ich nicht. Schau Dich mal auf www.eclipse.org um. Ich bin davon sehr überzeugt,
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Erstmal Danke für deine Hilfe Eclipse hatte ich mir auch schon gedownloaded. Jedoch hat das bei mir aus irgendeinen Grund nicht richtig Funktioniert. Ich habe es nähmlich gestartet und dann kam dieser Splash Screen und es ging nicht weiter ... naja ich lad es gerade nochmal runter vll funktioniert es dann ! Und von dem JBuilder hab ich auch schon mal etwas gehört ... ich versuch einfach mal alle aus =) Danke nochmal !!!! |
|
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
Ich kann auch nur Eclipse empfehlen. Wenn der Splash Screen kommt warte ein wenig länger. Das dauert manchmal etwas länger (je nach zur Verfügung stehender Hardware). Eine UI kannst du z.B. mit dem Visual Editor erstellen (zu finden auf www.eclipse.org unter tools) Der unterstützt AWT, Swing, SWT. Ich hab ihn auch getestet und bin eigendlich recht zufrieden. |
|
| | Nach oben #7 | |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
| Zitat:
Wenn man noch Java-Anfänger ist, sollte man von solchen Builder eher die Finger lassen. Da lernt man nicht so viel mit. Meine ersten GUIs würde ich auf jeden Fall selber bauen. Ich mache das immer noch so.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
Hallo Allerseits! Ich würde für den Anfang auch nicht gerade eine mächtige IDE empfehlen. Falls du unter Windows entwickelst, kann ich dir folgenden Editor empfehlen: http://www.jcreator.com/ Ist zwar nicht OpenSource, aber ist sehr einfach zu Bedienen und hat sehr sinnvolle funktionen. Die LE Version kriegst du auch umsonst zum runterladen. Viel Spass und Gruss giotto |
|
| | Nach oben #10 |
| Gast
|
Ok Danke für eure Hilfe !!! Ich hab mir Eclipse jetzt noch mal angeschaut und ist mir für den Anfang wirklich zu kompliziert ! Und das JCreator verwend ich auch schon ein paar Tage und bin auch ziemlich zufrieden damit also werd ich erstmal mit dem weiterarbeiten !!! Danke nochmal |
|
| | Nach oben #11 |
| Gast
|
sry aber was is an eclipse kompliziert, cih selbst habe mit einem netbeans J2SE bundle angefangen und ich bin ganz gut mit zurecht gekommen. In einem Java Kurs haben wir mal den Java Editor so ähnlich verwendet aber frag mich jetzt nicht wo du den herbekommst
|
|
| | Nach oben #12 |
| Gast
|
Ich benutze den JavaEditor, hat nicht so viel Schnickschnack und reicht fürs erste aus! http://www.bildung.hessen.de/abereic...ava/editor.htm |
|
| | Nach oben #13 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich finde Eclipse übrigens auch sehr kompliziert. Obwohl ich seit mehreren Monaten Java-Programme (J2ME) entwickle, bin ich bis heute nicht darauf gekommen wie man Resourcen in Eclipse einbindet. Das war mir nach einiger Suche auch zu doof... dann habe ich wieder den stink normalen Editor benutzt. Inzwischen benutze ich für größere Projekte einen Editor mit Syntax-Highlighting. Dat reicht mir völlig... auch wenn es auf Anhieb umständlicher scheint. Vielleicht fällt es mir auch nur schwer von meiner Editor-Programmiererei wegzukommen... Alter DOS-Kind *g* Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
Wer was unkompliziertes braucht.. hierfür gibts JEdit. www.jedit.org oder mit was ich seit (ich würde schon sagen Jahrelang) geraumer Zeit arbeit ist Netbeans(www.netbeans.org). Das einzige Manko bei der neuen Version 4 ist, daß das Profilermodul nicht mit Java 5 (ich hasse solche versionssprünge) arbeitet. Anfänger sollten sich allerdings erstmal auf einen Editor beschränken um grundsätzliche Sachen zu lernen. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
nunja. generell gilt, dass man die ersten grafischen sachen auf jeden mal per hand tippen sollte. da stimme ich oben genanntem prozedere zu. ich mache das auch noch immer per hand. vorteil: man hat alles fest im griff. man weiß genau, wo welcher code steht und kann sich an die eigene nase fassen, wenn etwa nicht funktioniert. vor allem das thema "JTable" .. puh .. ich mache es lieber per hand, als das ich bei so einer heiklen thematik einen "grafieditor" da ranlassen würde. nunja. ich habe Java mit einem texteditor mit syntaxhighlightning gelernt. weiß nicht mehr, wie der hieß. vorteil: man bekommt keine "methoden vorgeschlagen" man muss also die API zu rate ziehen und so lernt man die struktur kennen und damit auch programmieren. basics haben ja nicht wirklich was mit programmierung zu tun grüße ben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |