![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Moinsen, also hab mal wieder eines meiner kleinen Problemchen das ich bisher hilfsweise gelöst habe. Ich hab meinen Frame und zeichne in diesen Frame ein Image. Dieses Image verkleinere ich dann mit nem Filter und zeichne das erneut in den Frame. Dabei überlagern sich aber beide Bilder, also das alte wird net erst wechgemacht. Gelösst habe ich das nun damit, dass ich ein weißes Rechteck darüber zeichne - findsch aber net wirklich pasabel die Lösung. Soweit ich das verstehe bietet die Klasse Frame aber keinen Dienst an, der mir den Inhalt löscht. Kennt ihr da eine elegantere Hilfsmöglichkeit bzw. gibt es vielleicht doch einen Dienst einer Unterklasse oder so der mir mein Problem vom Herzen schafft? Danke für eure Aufmerksamkeit, Greetzerl `B
__________________ |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, machst Du das mit 'paintComponents()'? Du kannst doch einfach ein globales Image habe, das Du immer zeichnest. Nach dem Filter, speicherst Du das neue Bild einfach darin ab und es wird gezeichnet. Musst Du das Ausgangsbild vorher anzeigen? Alternativ könntest Du sonst nämlich das Bild erst Filtern. Wenn das nicht gehen sollte, poste doch bitte ein wenig Kot
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Bisher realisiere ich das wie folgt: Code: public void frameInhaltLoeschen()
{
Graphics g = getGraphics(); // Grafik erzeugen
g.setColor(Color.white); // Grafikfarbezuweisen
g.fillRect(0, 0, 1500, 1500); // Rechteck in die Grafik malen
}
__________________ |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ok, das geht wohl, aber ich wollte eigentlich wissen, wie Du das Bild hineinzeichnest
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Hi, ich benutze immer die Methode 'paintComponents()'. Aber da kann derselbe Code sein, wie er bei Dir steht. Wenn Du Dein Bild neu gefiltert hast, speicherst Du das in das 'geladeneBild'. Danach rufst Du einfach die Methode 'repaint()' auf. Das sollte dann klappen.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |