![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
werd mal ein wenig spezifischer. Web oder Local. Also ich denke, daß bei komplexen Anwendungen(local) Java das bessere Werkzeug ist. Bei Web-Anwendungen ist denke ich, ist PHP vs. Java Applets schneller bei Zugriff auf eine MySQL Datenbank. Läuft jedoch ne serverseitige Geschichte wird JAVA wieder im Vorteil sein. Aber es kommt wirklich auf die Anwendung an. Wirkliche Vergleiche bekommst du nur durch Testen, denn vergleichende Benchmarks zu finden scheint nicht möglich zu sein. Grundsätzlich würde ich schon vom Gefühl her für Web-Projekte PHP nehmen. Lokal (wenns den keine Intranet-Anwendung ist ähnlich PHP-Groupware) auf jedenfall JAVA. Aber es ist die Komplexität der Anwendung entscheidend. Greetings Nove |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
PHP wird immer wieder interpretiert. Java einmal in bytecode kompiliert (Geschwindigkeitsplus 1) und der Server bietet es dann (sofern einmal dann in native kompiliert) auch beim nächsten mal direkt in native an (Geschwindigkeitsplus 2). Zudem ist Java die Netzwerk- und Kommunikationssprache schlecht hin. Also wenn du wirklich viele Zugriffe hast, dann nehm Java (Servlets). comrad |
|
| | Nach oben #5 |
| Gast
|
Hi. Bin gerade von einem der Mod's auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden und möchte deshalb nun auch meinen Senf dazu geben. Ich programmiere seit nun ca. 1 Jahr in Java und seit ca. 6 Jahren in PHP. Die Frage der Performance hatte ich mir auch einmal gestellt und war dann überzeugt dass Java allein wegen der internen Architektur schneller sein muss! (siehe auch comrad) Allerdings musste ich diese Aussage relativ schnell revidieren, denn PHP ist in 95% der Anwendungsfälle wesentlich schneller als Java! Dies ist zwar - da PHP z.B. Objekte bei jedem Aufruf komplett neu erzeugen muss - extrem unlogisch aber einfach so. Warum? Auch beim Thema Datenbanken steigere ich mit PHP deutlich die Performance. Warum? Keine Ahnung! Dabei ist es auch total egal, auf welche DB ich setze (MySQL, SQL, Oracle ...) Aus Projekterfahrung: Wir haben vor ca. 1 Jahr bei einer große deutsche Zeitung das Onlineportal von Java-Basierten DB-Abfragen auf PHP umgestellt. -> Performancegewinn bei ca 30%. Selbst die Autovermietung Sixt hat nun aus Performancegründen Ihr komplettes Onlineangebot auf PHP umgestellt! Möchte wirklich keinen erneuten "Streit" zwischen der JAVA und der PHP-Gemeinde anfangen, da ich beide Sprachen sehr interessant und gut finde. Also bitte Anfeindungen ala "Aber PHP ist doch sche*" mit Beweisen untermauern! Ich weiß selbst dass beide Sprachen ihre Vor und Nachteile haben - brauche hier also keine Nachhilfe. Gruß Chris |
|
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
Hi nochmal. @Möglichkeiten: Solange es sich um ein Web-Projekt handelt, würde ich immer als erstes auf PHP setzten. Wenn ich allerdings unbedingt ein offline-fähiges Programm brauche komme ich an Java nicht vorbei. Von den Möglichkeiten im Nezt allerdings nehmen sich die beiden Sprachen nicht viel - vor allem seit PHP5 (heute offiziell vorgestellt), muss man eher gezielt nach Unterschieden suchen, wenn man mal Datentypen außer Acht lässt. Gruß Chris |
|
| | Nach oben #9 | |
| Gast
| Zitat:
Das J2RE ist ja nicht gerade klein.bzw der Server dafür. | |
|
| | Nach oben #10 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
@cgeiger: Wenn es sich um ein Konsolenprogramm handelt, dass keinen weiteren Input benötigt würde ich immer PHP bevorzugen. Da PHP eine Scriptsprache ist und dazu noch dynamisch (z.B. eval) ist das wesentlich flexibler und einfacher einzusetzen. Für GUI-Programme ist Java allerdings für mich Nr.1 - GTK ist zwar intern OOP, kann aber nicht (oder nur schwer) als solches verwendet werden. @DrachenKaiser: Ich denke du hast dich immernoch verschrieben... was du meintest ist die Standard-Bibliothek. Die ist bei PHP wirklich wesentlich kleiner als bei Java - was aber nicht allzuschlecht ist. Bedenken sollte man aber auch, dass PHP keine so große Biblothek braucht. Als Beispiel kann man sich ja mal die Java Collections-Klassen ansehen. Davon gibt es zig, in PHP reicht ein Array, denn die sind dynamisch (List) und können gleichzeitig assoziativ (Map) sein. Nachteil ist natürlich bei PHP, dass die Struktur des ganzen nicht so "schön" ist, wie das bei Java der Fall ist. |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Gast
|
Wegen Java@MySQL und PHP@MySQL: Da muss mann noch gucken welchen Treiber man für MySQL benutzt, der Connector/J von MySQL ist z.b. ein Type 4 Treiber, d.h. der Zugriff auf MySQL ist dann "langsam", es gibt kommerzielle Treiber mit niedrigerer Type-Nummer (http://servlet.java.sun.com/products/jdbc/drivers hier gibts ne übersicht), die dann schneller sind. Denke mal PHP sitzt da ganz nah an der Quelle, habe ja schliesslich direkt eine MySQL-Unterstützung, denke mal das ist Type1 oder 2, keine Ahnung... Ich denke aber wenn man z.b. ein CMS/Portal mit Java (JSP/Struts) schreiben würde, das schneller sein müsste als PHP, wobei der Servlet-Container mit nem guten Webserver verbunden sein sollte (für die Bilder, etc.). Hat das schon jemand mal ausgetestet? Übrigens finde ich hat PHP ne Menge an Funktionen, wenn man diese direkt mit Java vergleicht (z.b. String-Funktionen) gibts bei PHP für jede Kleinigkeit ne fertige Funktion... Bin mal gespannt ob es Java->PHP5.0 Umsteiger geben wird Sergius PS: Java-Coder (ein paar Jahre), PHP-Anfänger |
|
| | Nach oben #12 |
|
Wenn PHP-GTK2 besser wird als die erste Version, werde ich auf jedenfall einige Dinge darin programmieren. PHP ist als Scriptsprache einfach "netter". Die meisten PHP-Funktionen gibt es auch in Java - manchmal allerdings mehr schlecht als recht. Am meisten vermisse ich ja noch gescheite Reguläre Ausdrücke (die preg_*-Sache). In Java ist das nicht so "nett". |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Gast
|
Zwar gibt für PHP ne Menge fertiger Scripte, aber sind meist fertige Lösungen... Da finde ich Java besser, dort gibts etliche gute API's, auch für reguläre Ausdrücke, etc. alleine was die Apache-Group einem bietet ist der Wahnsinn... Reg.Expr.: http://www.google.de/search?q=regula...uche&meta= habe vergessen was der "Standart" dafür ist, habs noch nie benutzt |
|
| | Nach oben #15 |
|
Ich bedanke mich recht herzlich. Sowas wie das von der Apache-Group hab ich die ganze Zeit gesucht (wieso find ich nie was?). Trotzdem behaupte ich, dass PHP's Reguläre Ausdrücke noch überlegener sind. Schon alleine durch "preg_replace_callback". Aber ich glaube mit etwas Übung kann man das recht gut nachbasteln... |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Gast
|
Naja, hierzu möchte ich nur noch mal folgendes anmerken: Java schneller als PHP - das dazu kann man generell keine Aussage treffen, das hängt von mehreren Faktoren ab (ich beschränke mich jetzt mal auf den Web-Bereich - Servlet Engine vs. Webserver Tomcat ist nicht der schnellste, vor allem ältere Versionen haben deutliche Performancenachteile gegenüber kommerziellen Server, und vor allem gegen Apache. Das Resin Servlet Engine ( http://www.caucho.com/ ) jedoch war in so manchem Performancetest mit einem (schon kompilierten) JSP mit Serverseitiger |
|
| | Nach oben #17 |
| Gast
|
Naja, hierzu möchte ich nur noch mal folgendes anmerken: Java schneller als PHP - das dazu kann man generell keine Aussage treffen, das hängt von mehreren Faktoren ab (ich beschränke mich jetzt mal auf den Web-Bereich - Servlet Engine vs. Webserver Tomcat ist nicht der schnellste, vor allem ältere Versionen haben deutliche Performancenachteile gegenüber kommerziellen Server, und vor allem gegen Apache. Das Resin Servlet Engine ( http://www.caucho.com/ ) jedoch war in Performancetests mit einem (schon kompilierten) JSP mit Serverseitigen Berechnungen schneller als ein trivialer HTTP-GET auf eine statische Apache-Seite. - "java -server" JIT vs. prefork/worker Naja, Server ist nicht gleich Server und was schneller ist hängt denke ich sehr deutlich vom User-Profil ab. Die richtige Konfiguration um sowas Abzufangen ist alles. Wenn ihr ne Seite mit vielen neuen Clients sprich Connections habt wird man mit prefork in einem Apache bei großer Last schnell an die Wand fahren. Da ist ein Connectionpooling ala Bea Weblogic oder auch das noch nicht so alte mod_worker doch was feines. Hinzu kommt dass die VM in der der J2EE Server läuft auch mächtig mit reinspielt. Da hat sich beim Sprung von 1.3 auf 1.4 viel in Punkto Garbage Collection sowie JIT compilation getan. - Performance ist nicht alles Worauf es (zumindest meist in der freien Wirtschaft) ankommt ist die Time-To-Market für ja meist komplexe Lösungen, sowie die Interoperabilität und Wartbarkeit von diesen Systemen. Und da hat Java einfach meiner Meinung nach noch Meilenweit die Nase vorn: X Man kann den Code besser Strukturieren X Man hat quasi unendlich viele Bibliotheken für jeden Scheiß X Man kann diese Bibliotheken viel einfacher und klarer integrieren X Man kann einfacher Verteilte Systeme bauen Oder habt ihr euch schonmal von einem Server aus mit PHP mit NTLM über HTTP gegen eine Windows-Domäne authentifiziert? *fg* PS: @ Mod bitte den vorherigen Post löschen |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |