![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Moinsen, ich will mir ein Dialogfenster mit 4 Rollbalken zur interaktiven Veränderung von RGBA Werten erstellen. Hab leider kein Plan wie ... *seufz* die klasse JSlider zeigt mir meine Slider net an ... obwohl auf visible gesetzt, die Klasse Scrollbar will auch net so wirklich ... weiß net ein und net aus ... wäre um jeden Tipp hilfreich ... Danke im vorraus `B
__________________ |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, JSlider sollte Dein Problem lösen können. Vielleicht postest Du einfach mal Deinen Code, dann können wir Dir evtl. damit helfen. Hast Du Deinen Slider auch in die Komponente eingefügt? Meinst Du ein richtiges Dialogfenster oder ein Panel/Frame? Dialogfenster sind dafür nämlich eigentlich nicht gedacht. Aber wie schon gesagt: Mit Code kann man Dir sicher besser und schneller helfen.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Hi sym, habe es nun so versucht aber komme leider immer noch zu keinem brauchbaren Ergebnis *seufz* Wäre um weitere Hilfe dankbar. Grüße `B Code: import javax.swing.JSlider;
import javax.swing.*;
public class WerteDialog extends JDialog
{
JSlider red, green, blue, alpha;
public WerteDialog(Frame pFrame)
{
super(:pFrame);
super.setVisible(true);
super.setSize(200,200);
red = new JSlider(-100, +100, 0);
green = new JSlider(-100, +100, 0);
blue = new JSlider(-100, +100, 0);
alpha = new JSlider(-100, +100, 0);
super.add(red);
super.add(green);
super.add(blue);
super.add(alpha);
}
}
__________________ |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 26.05.2004
| http://www.galileocomputing.de/openb...0009256JSlider das sollte dir helfen, und hier habe ich dein beispiel so modifiziert das man immerhin einen slider sieht: Code: import javax.swing.JSlider;
import javax.swing.*;
public class WerteDialog extends JDialog{
JSlider red, green, blue, alpha;
public static void main(String [] args){
WerteDialog a = new WerteDialog(new JFrame());
}
public WerteDialog(JFrame pFrame){
setSize(200,200);
red = new JSlider(-100, +100, 0);
green = new JSlider(-100, +100, 0);
blue = new JSlider(-100, +100, 0);
alpha = new JSlider(-100, +100, 0);
getContentPane().add(red);
getContentPane().add(green);
getContentPane().add(blue);
getContentPane().add(alpha);
setVisible(true);
}
}
|
| | |
| | Nach oben #5 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi 'B, zu Deinem Code: - wie Araniels Beispiel zeigt, musst Du das jeweilige Fenster erst nach dem Aufbau anzeigen. - Du braucht nicht immer via 'super' auf die Muttekomponente zugreifen, sondern kannst das wie im Beispiel (oder mit this) handhaben. - einen Layoutmanager sollte man meist nutzen - es empfielt sich meist, auch die Sizes der jeweiligen Komponente mit anzugeben
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |