![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.12.2005
|
Hallo, wie löse ich am besten folgendes Problem: Die Homepage soll Europaweit laufen und somit auch nicht nur auf Deutsch sondern auch auf Englisch, Türkisch usw. zu lesen sein... Sagen wir mal ich habe mehrere Texte aus 1000 Wörtern in dieser Page stehen, muss ich jetzt jedesmal diese 1000 Wörter in der jeweiligen Sprache selber übersetzen und dann includen oder geht das auch das ich z.b. den Deutschen Text schreibe und wenn der User auf eine andere Sprache klickt dieser automatisch durch diese Sprache ersetzt wird. Am besten auch so übersetzt das er das auch noch verstehenist und nicht wie einige übersetzungsprogramme das so schön machen... Gibt es sowas oder muss ich mich wirklich einmal ein paar Wochen auf den Arsch setzen und die seiten übersetzen und dann die jeweilige sprache.lang.php includen? Wenn es sowas gibt wie schaut die Lösung aus...!? Ich habe mal was mit UTF8 gelesen... (http://www.phpforum.de/forum/showtop...threadid=32770) Vielen dank Stefan p.s. ich hoffe ich konnte das verständlich erklären ansonsten einfach nachfragen |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Frage: sind die Texte der versch. Sprachen in einer Datenbank gespeichert, oder in einzelnen Dateien? btw: übersetzen musst du das wohl schon selbst!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
momentan sind sie noch nirgendswo gespeichert da ich mir erstmal informationen reinholen möchte und dann anfange von anfang an sauber zu coden... Okay, da ich die Texte so oder so selber übersetzen muss lass ich das dann wohl doch bei Deutsch und Englisch... Was ist jetzt die bessere Lösung? Datenbankbasierend oder ein mix aus beidem? D.h. Wörter die oft vorkommen, wie z.b. suche, einstellungen ect. mit sessions coden und längere Texte in Dateien und dann includen? p.s. danke schonmal für die schnelle antwort Geändert von Snipe (22.12.2005 um 11:24 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Ich habe noch nie mit einer Datenbank gearbeitet, aber prinzipiell ist es immer besser, die Inhalte aus einer solchen einzulesen...
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Bei der Datenbank hast du halt den Vorteil, dass du mit einer einzigen Variable, die du dann via GET oder SESSION einmal definieren musst - und schon kannst du andere Teile der Datenbank auslesen - und deine website ist 'ausländisch'. Ein weiterer Vorteil, den ich sehe, dass man unkompliziert eine weitere Sprache ergänzen kann, wenn man vorher flexibel genug programmiert hat. Ich spiele gerade mit dem CMS von kuerbis.org herum. Ich habe mir das meinen individuellen Bedürfnissen angepasst. Vorteil: template-basierend, und damit Inhalt und Layout getrennt. Selbst mein Vater, der keine Ahnung von HTML hat kann nun im ACP herumspielen und die website mit content füllen... Der Nachteil von einer reinen dateibasierten Lösung: Du musst ständig via ftp die aktuallisierten Dateien hochladen.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.10.2005 Ort: Basel
|
Auch wenn ich dir ungern widerspreche Jan, aber man muss sie nicht zwangsweise per ftp hochladen. Selbst die Dateien können online erstellt werden. Ich habe eine Seite textbasiert gebaut, die man online via Formular bearbeiten kann. Den Style habe ich vom Orginal behalten und per Auswahlliste kann ausgewählt werden , welche Seite bearbeitet werden soll. Dann wird der Text ausgelesen und als "Value" in das <input> bzw <textarea> feld ausgegeben. Dann kann es bearbeitet werden und beim Absenden wird der Gesamte Inhalt neu geschrieben. So kann man diese Seite jederzeit ohne Datenbank auf jedem Server nutzen und vor allem kann man auch, (wenn man denn will), die Dateien offline bearbeiten, übersetzen lassen und per ftp hochladen (man muss aber nicht Man könnte in diesem Fall einfach das Passwort für die Bearbeitung zu einem Übersetzer geben und der übersetzt dann die Seite direkt online (wenn man denn will Links etc. lass ich includen, diese könnten ja in eine DB falls die Seite sehr groß ist. Allerdings geb ich dir recht, dass eine DB bei großen Datenmengen sicher einfacher zu handhaben ist. (sprach er und verschwand in der Wand). Ist meine Meinung.
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell... Geändert von Doggi (22.12.2005 um 12:03 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Ich schreibe mich mit doppeltem 'n' - aber das sieht man ja oben auch! Ich habe doch gar nicht gesagt, dass das nicht geht! Aber ich finde das komfortabler! Dateien zu editieren ist natürlich machbar - das habe ich doch auch gar nicht anders behauptet! Ich würde trotzdem die db-Version vorziehen!
| | |
| | Nach oben #8 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.10.2005 Ort: Basel
|
Entschuldige bitte Jann war auch nicht böse gemeint. dafür fehlt mir ja auch ausreichend wissen, als das ich dich angreifen könnte Habe ja nur eine andere Lösung vorgeschlagen.
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell... |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
okay jungens dann bedanke ich mich und tu mich an die arbeit machen... p.s. wer lust hat an einer flirt-community und keine pillepalle wie alle anderen... (ideen, domain ect. sind schon vorhanden) mitzuarbeiten einfach mich kontaktieren... |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Zitat:
@snipe: ich nicht - ich flirte lieber mit meiner Frau
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Gast
|
Ich bin zwar nicht Threadstarter aber -leser und habe dazu mal eine Frage. Wie legt man die Wörter/Textblöcke in der Datenbank am geschicktesten ab (Tabellen Struktur), denn ich will ja pro Seitenaufruf eigentlich nur die Texte, die ich auch verwende. Oder holt ihr dann einfach alle? Ist es überhaupt "modern" Textblöcke dynamisch abzulegen, denn eigentlich ist der Inhalt ja bei jedem Aufruf gleich (vorausgesetzt ich wechsle die Sprache nicht), trotzdem wird er jedes Mal neu aus der Datenbank geladen. Sehen wir mal von Caching ab, wie machen das größere Websites? Und legt man pro Sprache eine Tabelle oder eher eine Spalte an? |
|
| | Nach oben #13 | |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
Zur Struktur: Ich würde alle Sprachen in einer Tabelle speichern. Diese enthält dann drei Felder: var (Name der Sprachvariable), language (Name der Sprache), text (der Text in der entsprechenden Sprache. Beispiel: Code: var language text reply de Antworten reply en Post Reply
__________________ | |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Dafür könnte mann denn noch ein viertes Feld namens "category" in der Tabelle anlegen. So kann man denn bestimmte Sprachvariablen, die zusammen auf einer Seite verwendet werden, zu einer Kategorie zusammenfassen.
__________________ |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| . Registriert seit: 21.09.2005 Ort: CH-JP
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #18 | |
| . Registriert seit: 21.09.2005 Ort: CH-JP
| Zitat:
edit: Code: var language text category reply de Antworten main reply en Post Reply main reply jp 答え main Geändert von _root (30.12.2005 um 16:03 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |