![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Projektleiter
|
Hi!
Ich will keine Werbung machen, aber... ich möchte gerne wissen, ob meine private website barrierefrei ist, wenn ja, welchem WAI-Level das dann entsprechen würde. Es geht dabei ausdrücklich nur um die Startseite! Nach Richtig? An alle, die sich auskennen: wenn nein, ich würde den/die Fehler gerne dann auch beheben können.
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, finde ich toll das du dich mit WAI auseinandersetzt.
An deiner Seite sind mir bisher, bei kurzem durchsehen, folgende Sachen aufgefallen: 1. Du verwendest zuwenig "title". Alle "a" und "img" Tags sind dazu da um betitelt zu werden. 2. Du verwendest "style" formatierungen. Dies ist zwar erlaubt, aber ich hab diese bei dir an stellen gesehen wo du sie weglassen könntest bzw. halt ins CSS einbinden. 3. Schreibfehler oder gewollt? jhbCMS - www.bekaan.orgstartseite Jo das sind so die Dinge die mir ins Auge gestochen sind. Und nur mal so nebenbei, die ganzen "valid" Bilder da unten!? Sorry, aber ich finde das "kindisch" bis "lächerlich". Nichts gegen dich, aber was interessiert mich ob deine Seite valid ist? Wenn mich das interessiert, sehe ich das mit einem Blick in die Source innert 2 Minuten. Auch gerade beim Thema WAI konformität schlicht und einfach unbrauchbar. Soll ich, nur weil ich Blind bin, deine Potenzprobleme auf mich nehmen und mir deine ganzen validitätsbuttons vorlesen lassen? Nimm dir einfach die WAI Grundlagen nochmal zur Brust: http://www.w3.org/TR/WCAG10-HTML-TECHS/ http://www.w3.org/TR/WCAG10-CSS-TECHS/ http://www.w3.org/TR/WCAG10-CORE-TECHS/ Viel Spass und gib, trotz Ärschen wie mir, nicht auf. Nutzbar für ALLE und JEDEN ist leider ein oft vergessener Begriff in der Programmierung. PS: 1. Ich bin nicht blind, ich rede halt nur gerne in Floskeln 2. Entschuldige meine direkte Art, aber diese ganzen Valid Buttons überall auf jeder noch so dämlichen Seite... lächerlich.... 3. Ich bin mir sicher du hast keine Potenzprobleme... fand nur diese Floskel (in denen ich so gerne rede) passend. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |||||||||
|
Projektleiter
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe das gerade mal kompl. rausgenommen - kommt aber wieder rein. Zitat:
Zitat:
Ich habe sie tempoär rausgenommen, weil ich am template spiele. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
SCNR so - und nun als Fazit: die Frage ist noch immer unbeantwortet - auf den geposteten link bist du nämlich gar nicht eingegangen!
|
|
|
|
Nach oben #4 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Der gepostete Link gibt mir auch keinen wirklichen Eindruck.
Zitat:
Es gibt Leute, die schreiben einem die Vorleseart vor etc.. Es gibt viel zu sehen und zu lernen bezüglich WCAG, aber man kann genauso viele Fehler machen. Zu den Buttons bzw. den Potenzproblemen: Schonmal mit nem Screenreader gearbeitet? Der würde mir in deinem Fall die kompletten Buttons vorlesen, es gibt eine Möglichkeit wie du das verhindern kannst. Einfach mal das Manual durchschauen. Zitat:
Als abschliessenden Kommentar: Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | ||||||
|
Projektleiter
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und damit willst du mit was sagen? Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also deine Aussage bezüglich "99,999% würden sie sehen" ist sicher völlig fehl am Platz in Punkto Barrierefrei.
Ich hatte bisher erst einmal das zweifelhafte Vergnügen eine Webseite "so gut wie möglich Barrierefrei" zu machen, es hat mir keinen Spass gemacht. Nur mal so als Anmerkung. Die wichtigen Sachen sind die 3 URL's im ersten Post und einfach mal WAI Grundsätzlich. Wäre toll, wenn du nen Witz zum besten geben könntest, nur mal um die Spannung in diesem Thread zu lockern. |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | ||
|
Projektleiter
|
ok für dich:
Zitat:
offene Frage: Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielen Dank, für den Witz. *g*
Zu deiner offenen Frage: http://www.contentquality.com/ Fand ich nur grad belustigend, dass eine Seite die meinen Content bewertet 4.01 ist. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe die ganzen Buttons auch drauf, um zu zeigen, das ich mich damit auseinandersetzte und das die Leute, die sich nicht auskennen (nicht wissen, wie man den QT anschaut) schonmal etwas beindruckt sind. Z.B. man soll eine logische Tabreihenfolge verwenden, wenn man aber Anker setzt, zum Menü überspringen und dann weiter geht (mit Tab), so fängt man wieder bei eins an, da muss man sich auch überlegen, ob die Sache mit den Tabindex überhaupt Sinn machen. Ich lasse mir meine Seite immer mit Jaws vorlesen. Zum testen, kann man auch gut den Opera verwenden und da unter "Ansicht, Still, Benutzerdefiniert" die Stylesheets verändern, oder im FF mit der einen Erweiterung. Ne echt gute Anleitung gibts unter: http://other.kjg-gd.de/bitvzummitnehmen.pdf @Jann deine title sind wirklich nicht aussagekräftig. Aber es ist trotzdem gut das man sich damit beschäftig. Tip: http://checker.atrc.utoronto.ca/servlet/Submit?lang=eng => Checker, mit guter Fehlerbeschreibung.... ist aber oft überlastet
|
|
|
|
Nach oben #10 | ||||
|
Projektleiter
|
Zitat:
http://www.erweiterungen.de/detail/97/ ??? Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #11 | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
<a .... title="Linkliste: Links zu Websiten zum Thema PHP [ key: L ] [ interner Link ]".....>
|
|
|
|
Nach oben #12 | |
|
Projektleiter
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Neuer Benutzer
|
Zunächst mal sehr löblich dass es Leute gibt die sich dafür interessieren. Mit dem platzieren der Buttons ist Geschmacksache. Ich setze sie grundsätzlich nirgends drunter, ganz einfach aus dem Grund dass es in 99% aller Fälle völlig zu unrecht auf den Seiten plaziert ist.
Ich habe mir die Startseite auch mal angeschaut und habe folgendes zu bemängeln: 1. Der Tabindex für die einzelnen Menüelemente sollte weggelassen werden. Das Anspringen der Elemente ist Sache des Browsers. Es gab zwar mal ne Zeit in der das jeder für barrierefrei hielt, dies gerät jedoch immer mehr in Verruf. 2. Die Accesskeys. Wenn du Accesskeys verwendest solltest du keine Buchstaben verwenden, sondern Zahlen. Dies ist nicht sehr benutzerfreundlich, von daher lasse ich sie in letzter Zeit auch komplett weg. Buchstaben sollte man nicht verwenden da sie sich mit den Shortcuts anderer Programme überlappen können. Da Blinde ausschließlich über Shortcuts arbeiten, ist es so möglich dass du ihnen mit deiner Seite die Möglichkeit nimmst den Screenreader zu steuern. Da bleibt denen dann meist nur die Möglichkeit eines Reboots (alles schon gesehen). 2. Deinen Text solltest du auch mit <p>-Tags strukturieren. Du bringst damit eine nicht visuelle Struktur in deinen eigentlichen Text. 3. das Menü ist kein Textabsatz und sollte daher auch nicht als solcher gekennzeichnet werden 4. Die Schrift ist absolut angegeben. Ein absolutes KO Kriterium für Barrierefreiheit. Schlecht sehende Menschen haben so keine Möglichkeit den Text zu vergrößern Du könntest auch noch unsichtbare Sprungmarken zum Überspringen des Menüs bzw zum direkten Ansteuern des Textinhalts einbauen (bzw wäre es auch schön wenn das Menü ne ul wäre). Da Screenreader die Seite von oben nach unten auslesen kann ein blinder durch ne Sprungmarke direkt am Anfang des Dokuments direkt zum Text springen und muss sich nicht jedesmal das Menü nochmal vorlesen lassen. meta-Tags wären auch noch ne Verbesserungsmöglichkeit sind jedoch ebenfalls nicht notwendig. Generell ist es gefährlich eine Seite durch irgendwelche Tools zu jagen und daran dann die Barrierefreiheit der Seite festzumachen. Aus eigener Erfahrung taugen selbst die besten Tools nur zu ner groben Voreinschätzung und decken vielleicht 30% der gröbsten Fehler ab. Um eine Seite wirklich barrierefrei zu machen, bleibt einem nichts anderes übrig als sich durch die BITV zu wälzen und sich mit einem Auge Seiten ansehen die bereits barrierefrei sind (was nicht heißt dass man von dort alles bedingungslos übernehmen sollte) Zum Abschluss noch n Tool für den IE das ich ganz nützlich finde: http://www.webforall.info/html/deutsch/aistoolbar.php Geändert von Cojote (10.01.2006 um 13:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #14 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Das ist aber auch alles eine Einstellungssache. Da muss man jetzt halt echt mal Leute fragen, die so ne Situation kennen und fragen, was besser ist (ich bleib bei Zahlen). Zitat:
|
|