Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Ideen für mehr Leben in diesem Portal
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.02.2010, 23:07 Nach oben    #21
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Da reichen die 6 Wochen Sommerferien in der Schulzeit ggf. dann mal nicht aus.
Meinst du, weil wir alle Schuldkinder sind, oder was?

Und Lutz, ich tue das ja gar nicht von Beginn an ab, möchte nur zu Bedenken geben, dass ich es für nicht effektiv halte über solche Aktionen hier wirkliche action zu generieren.

Ich muss gestehen, dass ich z.B. keine Lust hätte mich hier an einem Projekt zu beteiligen, sondern erstmal schauen würde, ob es denn läuft. Wenn es mal ein positives Ende gab, dann kann man weiterschauen. Ist egoistisch, aber das darf ich ja auch mal sein.

Ich sehe es desweiteren als problematisch an, bei diesen Projekten direkt mit etwas anzufangen, was "gebraucht wird". Grund ist, dass es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr niveauvoll ist und entsprechend großes Management erfordert. Wie man mit etwas "Kleinerem" geschickt anfängt, weiß ich aber auch nicht.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.02.2010, 20:02 Nach oben    #22
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gemeinde,

ich finde die Idee von Lutz klasse. Ich habe mich schon oft gefragt, warum die Community hier noch kein eigenes Projekt auf die Beine gestellt hat (von begonnenen Projekten höre ich hier auch zum ersten mal).

Ganz spontan fallen mir dazu ein paar Punkte ein, die man vielleicht aufgreifen kann:
  • fremde Projekte hosten und teilweise mitbetreuen - ein Beispiel wäre die PDF-Klasse, bei der Jann in einem Thread aus'm PHP-Forum mal ansprach, dass von hier sowieso schon eine Menge Leute dadran mitarbeiten. Mit fremden Projekten meine ich dabei nicht unbedingt fremde Projekte von fremden Leuten, sondern Projekte, die von Communitymitgliedern sowieso schon unterstützt werden, über Developer's Guide zu supporten.
  • Ein Community-Projekt wäre m.E. nur dann sinnvoll, wenn möglichst viele davon profitieren. Welche Arbeiten werden hier denn häufig erledigt? Ich zum Beispiel befasse mich sehr intensiv mit Textverarbeitung - mittlerweile mehr in Java als in PHP - wie sieht's denn bei euch aus? Vielleicht sollte man dazu ein eigenes Thema starten, um abzuschätzen, wie überhaupt Angebot und Nachfrage aussehen?
  • Man könnte auch einen Thread starten, in dem Ideen angesprochen werden, die keinen rein kommerziellen Charakter haben. Mir fällt spontan nichts eigenes ein, aber PHPMyAdmin hätte für mich den Charakter einer solchen "Idee" (mittlerweile ja eher ein Werk).

Hier über konkrete Ideen zu sprechen, halte ich für falsch. Schließlich gehts hier eher um die Community-Entwicklung.

Demnächst soll es hier ja auch einen Blog geben (jeder User erhält die Möglichkeit einen eigenen Blog zu betreiben?). Denkbar wäre es, sehr gelungene Beiträge in einem DevGuide-Magazin darzustellen, die breite Spektren von Webdesign über PHP-Performance bis Desktop-Programmierung in Java abdecken.
Damit würde man alle erreichen - Interessierte, Newbies, Pros und eventuell auch Leute, die ihren Senf dazugeben wollen.
Ganz nebenbei erwähnt, ließen sich so auch Projekte (und Community-Projekte) und eventuelle Usecases präsentieren.

Hier im Forum hatte Pago vor ein paar Tagen "pake" vorgestellt - ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, soetwas zu benutzen. Es gibt also genügend nützliche Projekte (und Usecases) von denen man eventuell noch nie etwas gehört hat und die man dort präsentieren kann.

Das Zeitmanagement und Projektmanagement sind sicherlich wichtige Punkte - ich glaube aber, dass, wenn das Bedürfnis da ist, sich auch dieses Problem lösen lassen wird.

Wie gesagt, nur ein paar spontane, nicht unbedingt durchdachte, Ideen von mir.

Irgendwelche Meinungen? :)
Sekundentakt ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.02.2010, 14:19 Nach oben    #23
Neuer Benutzer

Standard

Häufig lese ich von meist Anfängern dass sie ein Browsergame machen wollen. Ich selbst hab keine Ahnung davon und mich interessieren die Dinger auch nicht aber vielleicht ist sowas als Projekt interessant

*duckflitz*
Tiberius ist offline  
Alt 06.02.2010, 15:08 Nach oben    #24
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist zwar jetzt Off Topic, aber ich sprach mehr von Tools/Frameworkerweiterungen die uns beim Entwickeln von Projekten unterstützen ;).

Ich glaube, dass man zu einem Browsergame zwar viele Ideen entwickeln könnte, zweifle aber an, ob man sowas erfolgreich auf OpenSource-Basis kann. Ob dem Portal damit geholfen wäre, ist auch zweifelhaft - oder glaubst Du nicht, dass sich dann eher die "normalen" Spieler hier melden und Wünsche äußern, statt Programmierern und Designern?
Sekundentakt ist offline  
Alt 06.02.2010, 20:39 Nach oben    #25
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

@sekundentakt: Ich stimme dir da zu!

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Zitat:
Da reichen die 6 Wochen Sommerferien in der Schulzeit ggf. dann mal nicht aus.
Meinst du, weil wir alle Schuldkinder sind, oder was?
Nein. Das habe ich auch nicht behauptet sondern als Beispiel dafür genommen, dass eine kurze Zeit in der intensiv gearbeitet werden kann, die aber zeitlich begrenzt ist, nicht unbedingt besser für eine mittelfristige Planung geeignet ist, als ein längeres Zeitfenster, wenngleich damit die Intensivität der Arbeit möglicherweise dadurch sich verringert.

Geändert von Jann Hendrik (07.02.2010 um 10:47 Uhr)
Jann Hendrik ist offline  
Alt 07.02.2010, 14:31 Nach oben    #26
Lutz Mahlstedt

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

@Sekundentakt: Sehr guter Beitrag. Ich denke, dass das in die richtige Richtung geht.

Was das Browsergame angeht nur kurz ein paar Worte: Browsergames sind die Hauptinteressenten von Neulingen, die mal eines gespielt haben und ein besseres erstellen wollen. Diese kennen dann Leute, die wissen, dass PHP eine einfache Sprache ist, die schnell erlernt werden kann. Wenn sich diese Leute dann hinsetzen und anfangen wollen, merken sie, dass PHP eben nicht "mal eben so" aus der Hosentasche geschüttelt werden kann und fangen an in Foren nachzufragen - meist mit weniger detaillierten Fragen, als vielmehr eine Aufforderung ihnen da etwas "mal ebenso fertig zu machen" - schließlich ist PHP ja so einfach...

Jedenfalls sind es zumeist Leute, die dann nach kurzer Zeit das Interesse verlieren, weil sie merken, wie komplex ein Projekt "Browsergame" eigentlich ist und geben auf. Damit ist das Projekt dann tot und das Interesse daran verschwunden.

Ergo: Solche Leute brauchen wir hier nicht, denn ein Projekt scheitern lassen können wir auch ohne Neulinge *hust* Außerdem gibt es bereits fertige Lösungen, um sich ein Browsergame "zusammen zu klicken". Die sind zwar auch verbesserungswürdig, aber ich würde niemals ein derartiges Projekt für diese Community vorschlagen.

Projekte wie z.B. die PDF-Klasse oder PMA sind da schon eher das Mittel der Dinge, die ich vorschlagen würde - wenngleich die Komplexität gerade am Anfang um ein Vielfaches kleiner sein sollte, als es die genannten Projekte betrifft.
MrNiceGuy ist offline  
Alt 07.02.2010, 15:27 Nach oben    #27
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Projekte wie z.B. die PDF-Klasse oder PMA sind da schon eher das Mittel der Dinge, die ich vorschlagen würde - wenngleich die Komplexität gerade am Anfang um ein Vielfaches kleiner sein sollte, als es die genannten Projekte betrifft.
Um noch mal auf den Vorschlag eines Angebot-/Nachfrage-Threads zurückzukommen:
Im Grunde genommen würde dieser Thread dazu dienen die momentane "Markt-Situation" besser einschätzen zu können (vgl. da wo sich Angebot und Nachfrage treffen, entsteht ein Markt).
Ich gehe fest davon aus, dass, wenn man diese Situation besser überblicken kann, irgendwer eine zündende Idee bringen wird, aus der man ein Community-Projekt machen kann. Ob es dabei um ein nützliches Tool, ne Software oder ein Framework gehen wird, ist nebensächlich. Im Ergebnis steht ein für die derzeitige Community nützliches Projekt.

Als Nebeneffekt lernt man sich dabei besser kennen, es wird ersichtlich wer sich mit wem am besten ergänzt und so entwickelt sich eine gewisse Projekterfahrung, auf die man dann in Zukunft aufbauen könnte, um bei Bedarf auch Komplexeres in Angriff zu nehmen.

@ Jann: Falls sich da was bezüglich meiner PN getan hat, lass es mich wissen. Dann starte ich mal den angesprochenen Thread mit allem drum und dran! :)

Geändert von Sekundentakt (07.02.2010 um 16:33 Uhr)
Sekundentakt ist offline  
Alt 07.02.2010, 16:02 Nach oben    #28
Lutz Mahlstedt

Standard

Ich bin für einen derartigen Thread. Ich denke, dass es durchaus etwas bringen kann, zu wissen, womit man in der Community ankommt.
MrNiceGuy ist offline  
Alt 09.02.2010, 00:05 Nach oben    #29
Verplanter Benutzer

Standard

Hmmm, ist vielleicht das KnowHow zu hoch *duck
DasMööp ist offline  
Alt 11.02.2010, 22:07 Nach oben    #30
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Wie hier angekündigt - ihr seid gefragt.

Was habt ihr für Ideen, wie hier wieder mehr Leben in das Projekt kommt?

Thema "blog" sei bitte erst noch außen vor gelassen, der kommt - dazu später (!) mehr.

Also - lasst euren Gedanken einfach mal freien Lauf!
Gerne darf hier auch über die diversen Vorschläge, die hoffentlich kommen werden, diskutiert werden.

Erstmal würde ich auf ein CMS Setzen und nicht auf nen BB Forum. Dem User ein paar mehr Funktionen in die Hand geben, z.B. Code Snipes, Link Archive, Downloads usw usw

Gruß eXis
eXis ist offline  
Alt 14.02.2010, 13:35 Nach oben    #31
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von eXis Beitrag anzeigen
Erstmal würde ich auf ein CMS Setzen und nicht auf nen BB Forum.
Du meinst für die Tutorials?
Ja, das CMS ist noch nicht startklar - wird aber kommen.
Dort sollen dann wahrscheinlich auch die Tutorials hinein. Ganz sicher steht das aber noch nicht fest.

Mit
Zitat:
Code Snipes
verstehst du fertige Schnipsel, oder?
Ich denke, dass das eine Blog-Kategorie werden könnte. Dann könnte dort jeder der blog-user was hinterlegen!

Die link-Datenbank müsste ausgebaut werden. oky.

Was für downloads meinst du? Bzw. was könntest du dir dort vorstellen?
Jann Hendrik ist offline  
Alt 15.02.2010, 07:35 Nach oben    #32
fka Gottzilla

Benutzerbild von The_S

Standard

Um mal auf die Ankündigung einzugehen ( Developer's Guide - Ankündigungen im Forum : )

Zitat:
Was würde euch motivieren hier mehr Fragen zu stellen oder zu beantworten.
Fragen beantworte ich aus dem Java-Bereich eigentlich genug. Fragen stelle ich hier nur nicht, da es hier nicht so viele Java-Experten gibt und meine Fragen meistens doch recht spezifisch sind und ich nicht das Gefühl habe, dass man mir hier weiterhelfen kann - zumindest nicht auf diesem Gebiet.
The_S ist offline  
Alt 15.02.2010, 18:22 Nach oben    #33
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Das ist der Nachteil derer, die einfach schon zu viel wissen oder sich selbst zu helfen wissen.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 19.02.2010, 14:44 Nach oben    #34
Patrick Freitag

Standard

Grundsätzlich geht das Ganze meiner Meinung nach in die richtige Richtung (was Projekte anbelangt).

Mittlerweile leben wir in einem Zeitalter, in dem nicht mehr nur Designer ihre Schauplätze besitzen sondern mittlerweile auch wir Programmierer. Mit Tools bzw. Services wie Twitter, GitHub/Bitbucket, Facebook und Co. hat man zusätzlich auch noch die Möglichkeit ein Projekthosting, Advertisement usw. zu benutzen. Vielleicht sollte man bei so etwas ansetzen und bei der Promotion von Projekten helfen und/oder die Integration solcher Dienste in Betracht ziehen.
Neq' ist offline  
Alt 22.02.2010, 10:23 Nach oben    #35
fka Gottzilla

Benutzerbild von The_S

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Ich denke grade in Sachen Tutorials ist hier eine große Kompetenz gegeben. Wie wär's mit einer kleinen Gegenleistung?

Muss natürlich nicht gleich so ein großer Batzen sein, wie das, was das Java-Blog-Buch anbietet, aber vielleicht findet man ja einen kleinen Sponsor, der sich freut, wenn er seine Produkte damit etwas vermarkten kann?
kA ob das so viel bringt. Für die JAX 2010 Karte gab es noch keine einzige Einsendung (um hier mal Werbung zu machen: Will denn keiner die Karte?).
The_S ist offline  
Alt 22.02.2010, 10:24 Nach oben    #36
Lutz Mahlstedt

Standard

Was ist JAX 2010? :P
MrNiceGuy ist offline  
Alt 22.02.2010, 10:59 Nach oben    #37
fka Gottzilla

Benutzerbild von The_S

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
Was ist JAX 2010? :P
Eine Java-Konferenz. Mein Beitrag sollte jetzt hierzu keine Diskussion lostreten. Die kann gerne hier geführt werden: Freikarte JAX 2010 Gewinnspiel
The_S ist offline  
Alt 22.02.2010, 12:43 Nach oben    #38
Lutz Mahlstedt

Standard

Ich dachte der Smiley wäre genug ;) Nunja, ich wusste es zwar vorher wirklich nicht, habe mich dann aber informiert und dann beschlossen eine schnippische Bemerkung zu verfassen begründet darauf zu zeigen, dass es Leute zu geben scheint, die nichtmal wissen, was denn JAX sein soll und es sie daher nicht interessiert

OK, genug OT :)
MrNiceGuy ist offline  
Alt 07.03.2010, 12:27 Nach oben    #39
Erfahrener Benutzer

Standard

Angebot/Nachfrage - Was braucht ihr immer wieder?

Ohne Worte .
Sekundentakt ist offline  
Antwort

Lesezeichen