![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
| Zitat:
Und Lutz, ich tue das ja gar nicht von Beginn an ab, möchte nur zu Bedenken geben, dass ich es für nicht effektiv halte über solche Aktionen hier wirkliche action zu generieren. Ich muss gestehen, dass ich z.B. keine Lust hätte mich hier an einem Projekt zu beteiligen, sondern erstmal schauen würde, ob es denn läuft. Wenn es mal ein positives Ende gab, dann kann man weiterschauen. Ist egoistisch, aber das darf ich ja auch mal sein. Ich sehe es desweiteren als problematisch an, bei diesen Projekten direkt mit etwas anzufangen, was "gebraucht wird". Grund ist, dass es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr niveauvoll ist und entsprechend großes Management erfordert. Wie man mit etwas "Kleinerem" geschickt anfängt, weiß ich aber auch nicht. | |
| | |
| | Nach oben #22 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.08.2008 Ort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Hallo Gemeinde, ich finde die Idee von Lutz klasse. Ich habe mich schon oft gefragt, warum die Community hier noch kein eigenes Projekt auf die Beine gestellt hat (von begonnenen Projekten höre ich hier auch zum ersten mal). Ganz spontan fallen mir dazu ein paar Punkte ein, die man vielleicht aufgreifen kann:
Hier über konkrete Ideen zu sprechen, halte ich für falsch. Schließlich gehts hier eher um die Community-Entwicklung. Demnächst soll es hier ja auch einen Blog geben (jeder User erhält die Möglichkeit einen eigenen Blog zu betreiben?). Denkbar wäre es, sehr gelungene Beiträge in einem DevGuide-Magazin darzustellen, die breite Spektren von Webdesign über PHP-Performance bis Desktop-Programmierung in Java abdecken. Damit würde man alle erreichen - Interessierte, Newbies, Pros und eventuell auch Leute, die ihren Senf dazugeben wollen. Ganz nebenbei erwähnt, ließen sich so auch Projekte (und Community-Projekte) und eventuelle Usecases präsentieren. Hier im Forum hatte Pago vor ein paar Tagen "pake" vorgestellt - ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, soetwas zu benutzen. Es gibt also genügend nützliche Projekte (und Usecases) von denen man eventuell noch nie etwas gehört hat und die man dort präsentieren kann. Das Zeitmanagement und Projektmanagement sind sicherlich wichtige Punkte - ich glaube aber, dass, wenn das Bedürfnis da ist, sich auch dieses Problem lösen lassen wird. Wie gesagt, nur ein paar spontane, nicht unbedingt durchdachte, Ideen von mir. Irgendwelche Meinungen? :) |
| | |
| | Nach oben #23 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.09.2009
|
Häufig lese ich von meist Anfängern dass sie ein Browsergame machen wollen. Ich selbst hab keine Ahnung davon und mich interessieren die Dinger auch nicht aber vielleicht ist sowas als Projekt interessant *duckflitz* |
| | |
| | Nach oben #24 |
|
Ist zwar jetzt Off Topic, aber ich sprach mehr von Tools/Frameworkerweiterungen die uns beim Entwickeln von Projekten unterstützen ;). Ich glaube, dass man zu einem Browsergame zwar viele Ideen entwickeln könnte, zweifle aber an, ob man sowas erfolgreich auf OpenSource-Basis kann. Ob dem Portal damit geholfen wäre, ist auch zweifelhaft - oder glaubst Du nicht, dass sich dann eher die "normalen" Spieler hier melden und Wünsche äußern, statt Programmierern und Designern? |
| | |
| | Nach oben #25 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
@sekundentakt: Ich stimme dir da zu! Nein. Das habe ich auch nicht behauptet sondern als Beispiel dafür genommen, dass eine kurze Zeit in der intensiv gearbeitet werden kann, die aber zeitlich begrenzt ist, nicht unbedingt besser für eine mittelfristige Planung geeignet ist, als ein längeres Zeitfenster, wenngleich damit die Intensivität der Arbeit möglicherweise dadurch sich verringert. Geändert von Jann Hendrik (07.02.2010 um 10:47 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #26 |
| Lutz Mahlstedt Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
@Sekundentakt: Sehr guter Beitrag. Ich denke, dass das in die richtige Richtung geht. Was das Browsergame angeht nur kurz ein paar Worte: Browsergames sind die Hauptinteressenten von Neulingen, die mal eines gespielt haben und ein besseres erstellen wollen. Diese kennen dann Leute, die wissen, dass PHP eine einfache Sprache ist, die schnell erlernt werden kann. Wenn sich diese Leute dann hinsetzen und anfangen wollen, merken sie, dass PHP eben nicht "mal eben so" aus der Hosentasche geschüttelt werden kann und fangen an in Foren nachzufragen - meist mit weniger detaillierten Fragen, als vielmehr eine Aufforderung ihnen da etwas "mal ebenso fertig zu machen" - schließlich ist PHP ja so einfach... Jedenfalls sind es zumeist Leute, die dann nach kurzer Zeit das Interesse verlieren, weil sie merken, wie komplex ein Projekt "Browsergame" eigentlich ist und geben auf. Damit ist das Projekt dann tot und das Interesse daran verschwunden. Ergo: Solche Leute brauchen wir hier nicht, denn ein Projekt scheitern lassen können wir auch ohne Neulinge *hust* Außerdem gibt es bereits fertige Lösungen, um sich ein Browsergame "zusammen zu klicken". Die sind zwar auch verbesserungswürdig, aber ich würde niemals ein derartiges Projekt für diese Community vorschlagen. Projekte wie z.B. die PDF-Klasse oder PMA sind da schon eher das Mittel der Dinge, die ich vorschlagen würde - wenngleich die Komplexität gerade am Anfang um ein Vielfaches kleiner sein sollte, als es die genannten Projekte betrifft. |
| | |
| | Nach oben #27 | |
| Zitat:
Im Grunde genommen würde dieser Thread dazu dienen die momentane "Markt-Situation" besser einschätzen zu können (vgl. da wo sich Angebot und Nachfrage treffen, entsteht ein Markt). Ich gehe fest davon aus, dass, wenn man diese Situation besser überblicken kann, irgendwer eine zündende Idee bringen wird, aus der man ein Community-Projekt machen kann. Ob es dabei um ein nützliches Tool, ne Software oder ein Framework gehen wird, ist nebensächlich. Im Ergebnis steht ein für die derzeitige Community nützliches Projekt. Als Nebeneffekt lernt man sich dabei besser kennen, es wird ersichtlich wer sich mit wem am besten ergänzt und so entwickelt sich eine gewisse Projekterfahrung, auf die man dann in Zukunft aufbauen könnte, um bei Bedarf auch Komplexeres in Angriff zu nehmen. @ Jann: Falls sich da was bezüglich meiner PN getan hat, lass es mich wissen. Dann starte ich mal den angesprochenen Thread mit allem drum und dran! :) Geändert von Sekundentakt (07.02.2010 um 16:33 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #30 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.02.2010
| Zitat:
Erstmal würde ich auf ein CMS Setzen und nicht auf nen BB Forum. Dem User ein paar mehr Funktionen in die Hand geben, z.B. Code Snipes, Link Archive, Downloads usw usw Gruß eXis | |
| | |
| | Nach oben #31 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Du meinst für die Tutorials? Ja, das CMS ist noch nicht startklar - wird aber kommen. Dort sollen dann wahrscheinlich auch die Tutorials hinein. Ganz sicher steht das aber noch nicht fest. Mit Zitat:
Ich denke, dass das eine Blog-Kategorie werden könnte. Dann könnte dort jeder der blog-user was hinterlegen! Die link-Datenbank müsste ausgebaut werden. oky. Was für downloads meinst du? Bzw. was könntest du dir dort vorstellen? | |
| | |
| | Nach oben #32 | |
| fka Gottzilla Registriert seit: 02.02.2005 Ort: Würzburg
|
Um mal auf die Ankündigung einzugehen ( Developer's Guide - Ankündigungen im Forum : ) Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #34 |
| Patrick Freitag Registriert seit: 17.08.2005
|
Grundsätzlich geht das Ganze meiner Meinung nach in die richtige Richtung (was Projekte anbelangt). Mittlerweile leben wir in einem Zeitalter, in dem nicht mehr nur Designer ihre Schauplätze besitzen sondern mittlerweile auch wir Programmierer. Mit Tools bzw. Services wie Twitter, GitHub/Bitbucket, Facebook und Co. hat man zusätzlich auch noch die Möglichkeit ein Projekthosting, Advertisement usw. zu benutzen. Vielleicht sollte man bei so etwas ansetzen und bei der Promotion von Projekten helfen und/oder die Integration solcher Dienste in Betracht ziehen. |
| | |
| | Nach oben #35 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #37 |
| Eine Java-Konferenz. Mein Beitrag sollte jetzt hierzu keine Diskussion lostreten. Die kann gerne hier geführt werden: Freikarte JAX 2010 Gewinnspiel |
| | |
| | Nach oben #38 |
| Lutz Mahlstedt Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich dachte der Smiley wäre genug ;) Nunja, ich wusste es zwar vorher wirklich nicht, habe mich dann aber informiert und dann beschlossen eine schnippische Bemerkung zu verfassen begründet darauf zu zeigen, dass es Leute zu geben scheint, die nichtmal wissen, was denn JAX sein soll und es sie daher nicht interessiert OK, genug OT :) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |