![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Wie hier angekündigt - ihr seid gefragt. Was habt ihr für Ideen, wie hier wieder mehr Leben in das Projekt kommt? Thema "blog" sei bitte erst noch außen vor gelassen, der kommt - dazu später (!) mehr. Also - lasst euren Gedanken einfach mal freien Lauf! Gerne darf hier auch über die diversen Vorschläge, die hoffentlich kommen werden, diskutiert werden. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Karlsruhe
|
Vielleicht kann man die Sparte Tutorials wieder etwas anheizen? Ich denke grade in Sachen Tutorials ist hier eine große Kompetenz gegeben. Wie wär's mit einer kleinen Gegenleistung? Muss natürlich nicht gleich so ein großer Batzen sein, wie das, was das Java-Blog-Buch anbietet, aber vielleicht findet man ja einen kleinen Sponsor, der sich freut, wenn er seine Produkte damit etwas vermarkten kann? Eventuell fühlt sich ja auch jemand berufen, etwas zu spenden? Oder aber man schreibt Erfahrungsberichte über Produkte, die man einsetzt? |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
zu den Tutorials denke ich ähnliches... Daher: An welche Art der Gegenleistung denkst du dabei? Da dieses Projekt auf Spendenbasis läuft fänd ich das ... paradox, wenn wir Kohle dafür raushauen, dass wir Tutorials 'einkaufen'. Wieweit sich ein Sponsor für was auftreiben lässt weiß ich noch nicht... ---- Mitgliederwerbung - also die Rekrutierung bisheriger Leute? Hast du Ideen, wie das konkret gemacht werden kann? Rundmail an alle hilft dabei sicherlich nicht dauerhaft - wenn nur für einen kurzen Moment. --- @Ben: Ja, ist bekannt - und auch nicht vergessen, aber dennoch bin ich an Ideen interessiert. |
| | |
| | Nach oben #10 |
| fka Gottzilla Registriert seit: 02.02.2005 Ort: Würzburg
| Das is so n Teufelskreis. Ohne Content keine User, ohne User kein Content ;) . Zuerst brauchts was "revolutionäres", das User anlockt. Dann brauchts Werbung, dass die User kommen. Man kann zwar vorher User anwerben, aber die werden imho nicht lange bleiben, wenn sie in anderen Foren (und als mehr als ein Forum sehe ich Developers-Guide momentan nicht) schneller oder zu mehr Themen Hilfe bekommen. Bzw. wenn es sich um "Beantworter" handelt, diese wo anders eher Themen (da mehr) finden, die sie beantworten können. Eben solange es nichts gibt, was die User "festhält".
|
| | |
| | Nach oben #11 |
| Lutz Mahlstedt Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ideen wären entsprechende Projekte wie das damals angestrebte DamnBots, von dem ich selber weiß, dass ich es leider nicht so weit bringen konnte, wie ich es mir erhofft hatte. Aber ich denke, dass das ein Anreiz sein kann, Leute auf diese Seite zu locken. Vielleicht nicht gerade mit genau dem Projekt, aber generell mit Projekten aus der Community. Wir haben unheimlich viele kluge Köpfe hier und es bedarf im Grunde nur ein wenig Organisation, um auch solche Projekte in den Griff zu bekommen. Alerdings ist das größte Problem dabei denke ich die Zeitverteilung, da viele neben ihrem Beruf auch noch privat Projekte realisieren und dadurch weniger Zeit haben. Ich selber habe auch viele Ideen, die ich gerne umgesetzt wüsste (dazu zählt auch DamnBots), aber auch mir fehlt die Zeit es selber umzusetzen. Es müsste sich im Grunde mal jemand, der Ahnung vom Zeitmanagement hat, hinsetzen und die vorhandenen Ressourcen einteilen. Das setzt eine genaue Planung von Projekten voraus und eine so gute Schnittstellenbeschreibung, wie es ein gutes Pflichtenheft hergeben sollte. Das ist dann zwar schon die etwas höhere Kunst, aber anders werden solche Projekte nicht funktionieren. Natürlich kann das nur klappen, wenn wenigstens ein paar Leute die Disziplin besitzen sich ab und an mal zu melden. Ich will mich da jetzt nicht rausreden: In letzter Zeit hatte ich diese Disziplin selber nicht. Für die Community hier kann es jedoch enorm wichtig sein sich mit bestimmten Projekten einen Namen zu machen. Ich selber hätte da durchaus Lust zu - sofern Zeit da ist. Grundsätzlich müsste man natürlich versuchen Projekte zu erschaffen, die einen großen Nutzen mit sich bringen bzw. ein breit gefächertes Feld an Nutzern anspricht. Denn so kann man sicherstellen, dass Leute an dem Produkt mitarbeiten, die es selber nutzen wollen. Für diese hätte es dann nämlich den Vorteil nicht alles alleine machen zu müssen, eine breite Unterstützung der Gemeinschaft zu erfahren und hinterher ein Produkt nutzen zu können, dass einen wesentlich höheren Level besitzt, als er es alleine in der gleichen Zeit geschafft hätte. Als Gegenleistung sollte man - sofern die Produkte hier dann als OpenSource angeboten werden - lediglich den Mitarbeitern die Möglichkeit geben ohne Einschränkungen das Produkt auch kommerziell verwenden zu dürfen (ich kenne mich mit den Lizenzen ja mal garnicht so aus, habe mir aber sagen lassen, dass es wohl welche gibt, bei denen man dann dazu gezwungen werden kann seinen SourceCode offen zu legen oder so ähnlich!?). Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Eine vernünftige PDF-Klasse wäre zum Beispiel super. PDF gibt es schon, aber ich wollte nur mal deutlich machen, dass es auf soetwas ankommt. Derartige Produkte muss man entwickeln und parat halten, dann lockt man auch die richtigen Leute auf die Seite. Denn eines will ich mal ganz offen aussprechen: PHP-Neulingen helfen ist schön und gut, aber damit gewinnt man keinen Blumentopf. Wenn diese Seite auf Dauer oben mitspielen will, braucht sie von nun an nicht nur Leute, die Fragen, wie man ein Assoziatives Array aus der Datenbank geladen bekommt, sondern wir brauchen ebenso Leute, die das Niveau der Seite oben halten. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich etwas gegen Neulinge habe, um Gottes Willen, nein! Es ist nur so: Anfänger-Foren gibt es wie Sand am Meer. Neben Anfängern braucht es eben auch erfahrene Programmierer und Profis. Just my 2 cent |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Zigeunerschnitzel Registriert seit: 17.04.2008 Ort: Berlin
|
Moin, Projekte hier im Portal voran zu bringen klingt auf jedenfall gut. Da würde ich mit einsteigen. Allerdings ist es ja auch immer so eine Sache, ob das Projekt an dem man arbeitet auch viele Interessiert. Ich zum Beispiel wollte demnächst (in 2 - 3 Wochen) mit einer Zend Framework basierten "Gildenverwaltung" für MMORPGS anfangen. Ein Bekannter von mir braucht so etwas und da ich ein netter Mensch bin will ich ihm diese Hilfestellung geben. Das ganze wird dann Modular sein, wegen der Erweiterbarkeit. OpenSource sollte das ganze am Ende eh werden... ich könnte mir also vorstellen, dass ich das Projekt nicht nur auf meinem Blog, sondern auch hier publishe und "dokumentiere". Wäre sicher auch für "Neulinge" im ZF interessant, da diese ja immer Beispielporjekte suchen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auf Dauer gesehen Projekte wirklich förderlich sein können, die in keinen anderen Foren und Portalen unterstützt werden. Die Frage stellt sich eigentlich immer nur nach dem Grad des Interesses, wie MrNiceGuy, schon richtig formulierte. Vielleicht wäre es auch förderlich gewisse Dinge, die man bei Projekten gebrauchen könnte, anzubieten? Kleiner Forenbereich, SVN ... das ist jetzt aber nur eine nicht überlegte Idee, da ich mit meinem Blog+SVN+Trac bisher zufrieden war auf eigenem Server, aber das hat eben nicht jeder ;) Allerdings könnte man mit Anreizen sicher das ein oder andere Projekt hier anlocken. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
|
Ich persönlich denke, ohne dir oder euch da jetzt zu nahe treten zu wollen ;), dass das am Ende wieder im Sand verläuft. Wurde ja schon mehrfach begonnen und am Ende kam doch nichts raus. Nehm ich mich auch selbst gar nicht raus, war ja durchaus auch irgendwann gelangweilt und hab aufgehört. Und jetzt bitte nicht wieder mit "separaten Projektforen" oder sowas anfangen. Das ist in meinen Augen pillepalle und lenkt nur vom eigentlichen Problem ab, nämlich die Aktivität zu gewährleisten. |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Also - generell finde ich die Idee von Projekten toll, aber ich teile auch die Bedenken, die hier schon genannt worden sind an denen die beiden angefangenen Projekte, die hier gestartet wurden auch gescheitert sind. Trotzdem bin ich bereit weiteren Projekten hier den Raum zu bieten sich zu entwickeln. Selbstverständlich stehen svn-Server und trac sowie ein dann einzurichtendes Forum (auf Wunsch auch blog und IRC) dafür zur Verfügung. Allerdings wäre schön, wenn die Gruppe der Teilnehmer dann nicht nach kurzer Zeit in Inaktivität versumpft. Ich bin zu unerfahren was die Abwicklung von Projekten angeht - gerade wenn es dabei zu bedenken gilt, dass es nicht Hauptberuflich geschieht und sich die Beteiligten nicht zumindest gelegentlich treffen. Selbstverständlich greifen wir gerne Ideen der community auf was dererlei Projekte angeht. Allerdings muss dabei bedacht werden, dass die Projektleitung dabei dann nicht auch automatisch die Führung des Projektes übernehmen kann. Die Frage nach der Organisation wäre dann wohl neben der Zeit das eigentliche Problem bei der Umsetzung. |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Karlsruhe
|
So sehr ich ein eigenes Projekt hier sehen wollte: Ich fürchte, ich sehe das auch so wie Ben. Ich glaub, es ist einfacher, von einem Projekt mit ein paar Mitgliedern - die sich zudem meist recht gut kennen - auf ein Forum zu erweitern, als andersrum. Was dabei rauskommt, haben wir ja leider schon gesehen. Ich denke, dass da auch der Faktor, dass man sich halt nur über das Inet kennt die Gefahr sehr groß is, dass es sich wieder verläuft. |
| | |
| | Nach oben #18 |
| fka Gottzilla Registriert seit: 02.02.2005 Ort: Würzburg
|
Zum Thema Projekte: Bei Byte-Welt Forum - Powered by vBulletin ist es andersrum. Byte-Welt.de bietet bereits bestehenden Projekten und Bibliotheken ein eigenes Projektforum. Die Entwicklung läuft also als OpenSource und völlig unabhängig von Byte-Welt. Siehe: Projekte - Byte-Welt Forum . |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Lutz Mahlstedt Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Nunja, dass es in der Hinsicht zu Problemen kommen kann und eventuell auch wird hatte ich ja explizit angesprochen. Wenn es dennoch kein Gehör finden sollte, finde ich es etwas schade, dass nur "Das wird nicht funktionieren"-Beiträge kommen statt auch mal guter weiterer Vorschläge. Das Größte Problem ist denke ich die Planung und Aufgabenverteilung. Wenn man das in den Griff bekäme und die Schnittstellen vorher gut genug definiert sind, können viele Leute an kleinen Teilen programmieren und hinterher wird alles zusammengefügt. Ist jemand bereits fertig mit seiner Arbeit, kann er notfalls die Arbeit eines Inaktiven übernehmen und fortsetzen. Wenn man das in den Griff bekommt, bedarf es keiner großen Absprachen (jeder bekommt seine Aufgaben in einer Beschreibung der Schnittstellen ausgegeben) und auch die Termindringlichkeit ist nicht so groß. |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Ich sehe das auch nicht als unlösbar an - aber es muss eben für eine längere Strecke ein Durchhaltevermögen sein, da idR so ein Projekt auch mal länger dauern kann. Da reichen die 6 Wochen Sommerferien in der Schulzeit ggf. dann mal nicht aus. Ich stimme dir zu, dass es auf der einen Seite eine Management-Frage ist; auf der anderen aber eben auch eine Frage des 'auszuführenden Personals' und der Kommunikation unter einander. Ich bin daher trotz der bisherigen Erfahrung offen dafür auch neuen Ideen den Platz einzuräumen und es soweit es geht diese auch unterstütze! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |