![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | ||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 15.01.2010 Ort: Niedersachsen
|
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Linux Debian Server etwas sicherer zu machen. Jetzt wollte ich Fragen was man tun kann um einen Server sogut wie möglich Aufzubauen das es kaum Chancen gibt diesen zu Hacken. Folgendes habe ich bereits erledigt. - Root Standart Passwort geändert - Neuen Benutzer erstellt (su) - Root benutzer gesperrt - Port geändert (Standart "22" - Jetzt 4. Stelligen Port) Dazu wollte ich noch Fragen ob dieser BEfehl Pflicht ist um einen Root wirlich einen Tick sicherer zu machen. Und zwar hatt mir ein Freund folgendes geraten. 1. Zitat:
Zitat:
Würde es sich Lohnen? Mit freundlichen Grüßen, Tobias Geimer. | ||
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Den Server für Pings nicht erreichbar machen ist sinnlos. Das Protokoll ist absolut harmlos und hat auch seinen Sinn. Es kann einfach sein, dass eine Seite auf dem Server nicht mehr aufgerufen werden kann, da die Ping fehlschlägt. Sicher machst du den Server dadurch, dass du immer die aktuellen Updates installierst hast und so wenig Angriffsvektoren wie möglich zulässt, d. h.: Was an Programmen nicht benötigt wird, fliegt runter, Passwörter haben eine entsprechende Stärke, es werden Remote-Logins nur für wenige wichtige Nutzer erlaubt, Standardeinstellungen (wenn du weißt, was sie bewirken) modifiziert (also Ports usw. – allerdings bringt das nur eine scheinbare Sicherheit, sobald jemand den neuen Port identifiziert hat, ist man so sicher wie vorher … das hält also nur schlechte Scriptkiddies ab). |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
|
Ich habe keine Ahnung von Debian, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich u.A. an diesen Stellen sachkundig machen. :) - Debian -- Security Information - Securing Debian Manual - Debian Linux Server Security Checklist : Support : ServePath - Linux: Systemsicherheit unter Debian GNU/Linux, Teil 1 | TecChannel.de Über die Qualität der Inhalte kann ich jetzt nichts sagen. Suchbegriff: Debian Server Security
__________________ Mehr TuS Koblenz geht nicht ... - TuS Koblenz Forum ... Benjamin Klaile ist noch in der Aufwärmphase |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Wenn du schon user anlegst, dann solltest du auch dem user root den direkten login verweigern. Also erst per normaler user anmelden, dann zu root machen (sofern notwendig).
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 02.12.2009
|
Also eigentlich gilt der Grundsatz: "No security by obscurity." - Keine Sicherheit durch verbergen von Informationen. Das hat aber den Sinn, dass man im Kopf behält, dass es eben nicht absolut sicher ist, keinen Ping zuzulassen, aber wie Dein Freund schon sagt: Gegen diverse Kiddie-Angriffe hilft es. Denn auf der anderen Seite gilt: Alles, was der Angreifer über Dich herausfinden kann, Versionen von Programmen, welches OS aufgespielt ist etc. kann er ja für seinen Angriff verwenden.
|
| | |
| | Nach oben #6 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Karlsruhe
|
@Jann Ich glaub, das hat er mit "Root Benutzer gesperrt" gemeint. Ansonsten:
Joah, soweit fällt mir sonst nichts mehr ein, was nicht schon gesagt wurde... Ach ja, ab und zu ein Blick in die logs und ein Blick auf die verbrauchten Systemressourcen kann auch nicht schaden. Meist ist es zwar dann zu spät, aber man kann zumind. weiteren Schaden anwenden... //Edit: Natürlich ist es auch wichtig, ein Auge auf aktuelle Sicherheitsmeldungen zu haben. Sei es über einen RSS-Feed oder über Twitter: debian_security
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int Geändert von Jojo (24.01.2010 um 03:08 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |