![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.01.2010
|
Hallo an alle, ich muss für die Uni ein kleines Java-Prog schreiben, welches prüft, ob zwei PCs miteinander kommunizieren können. Soll heißen ich mache nen Ping auf den entfernten Rechner und wenn dieser erreichbar ist, gebe ich ne Message an den Benutzer aus. Ich ab leider nur sehr wenig Erfahrung in Java. Ich finde keinen Einstieg. Gibt es ein Tutorial in diesem Bereich (habe schon gegoogelt, aber nix gefunden). Oder wo bekomme ich sonst Hilfe? Mir fehlt wie gesagt der Einstieg, ich denk mal wenn das Grundgerüst steht, komme ich klar... Freue mich auf Tipps. mfg Jan |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi Jan Meier, erstmal Willkommen beim Developer's Guide! Sollte es nur um den Ping gehen, gibt es da eine recht gute Möglichkeit: In dem Packet java.net gibt es eine Klasse, die heißt InetAdress. Und so bekommt man etwas vergleichbares zum Ping hin: java Code: Hier ist noch ein Link zur Docu für die Funktion isReachable(?); InetAddress (Java 2 Platform SE 5.0) Mit freundlichen Grüßen, Oliver PS: dies Funktion gibt es erst seit Java 1.5, die Klasse schon früher
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Danke dafür! Muss ich denn bei der VPN-Verbindung irgendwas beachten? Oder reicht einfach ein Ping auf den entfernten Rechner und wenn dieser erfolgreich ist, dann besteht zwischen den beiden ne VPN-Verbindung? Was muss ich denn noch imlementieren, damit zwischen den zwei PC (nach erfolgreichem Ping) ne VPN-Verbindung besteht? Sorry, stehe grad aufm Schlauch... mfg Jan |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Also man könnte doch von ner Java-Applikation aus nen VPN-Tool starten, oder? Und wenn die Verbindung steht, dann nen Ping auf den entfernten Rechner und dann sollte dieser erfolgreich antworten. Geht das mit der VPN-Verbindung in Java überhaupt? Hat sowas schonmal sowas gemacht? Ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll... |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
|
Hallo, Zitat:
Zitat:
Gruß
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |