Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Web WYSIWYG - mit Java oder Javascript
Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2004, 15:51   Nach oben    #1
DrachenKaiser
Gast

Standard Web WYSIWYG - mit Java oder Javascript

Hallo,
ich Programmiere zur Zeit ein CMS in php.
Und ich möchte für die Content Bearbeitung einen WYSIWYG Editor bauen,aber
ich weis nicht in welcher Sprache was denkt ihr ist dafür besser geeignet java oder
Javascript?

PS: Ich kann nur etwas Javascript und Java kann ich nicht, ich muss sie also erst
lernen.

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 27.05.2004, 15:52   Nach oben    #2
bischi
Neuer Benutzer

Standard

Auf keinen Fall Java-Script! (kompatibilität und wohl für so ein Projekt ungeeignet).

MfG Bischi
bischi ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 27.05.2004, 17:56   Nach oben    #3
bluelight
Gast

Standard

bin auch der meinung den javascript ist wie gesagt nur eune skript sprache und mit java hast du dann später mehr möglichkeiten. Allerdings ist java schwere zu erlernen aber das dürfte kein hinderniss sein :wink:

Alt 29.05.2004, 20:08   Nach oben    #4
peschmae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Du brauchst eh was Serverseitiges, oder?
Dafür soll Java ganz gut sein.

Allerdings würde ich auf keinen Fall Applets einbauen - nicht sehr viele Leute haben Java installiert und noch viel weniger das zugehörige Browser-Plugin.

MfG Peschmä
peschmae ist offline  
Alt 30.05.2004, 12:12   Nach oben    #5
DrachenKaiser
Gast

Standard

Dann muss ich ihn wohl in Javascript Programmieren.

Alt 30.05.2004, 14:27   Nach oben    #6
3qualizer
Benutzer

Benutzerbild von 3qualizer

Standard

Es gibt eine Möglichkeit mit JavaScript, das es in den Mozilla's (und dem IE) funktioniert. Ich hab schonmal an sowas gearbeitet, leider kann ich den Source wohl nicht freigeben weil es für meine Ausbildung war
Schau mal auf die Midas-Demo, da gibts einen für den Mozilla. Mit ein wenig Anpassung würde der afaik auch unter dem IE laufen:
http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/
3qualizer ist offline  
Alt 30.05.2004, 22:23   Nach oben    #7
DrachenKaiser
Gast

Standard

danke für den Link,ich werde mit den mal Anschauen.

Alt 31.05.2004, 12:35   Nach oben    #8
bLeEdiNgCoKe
Neuer Benutzer

Standard

mit php und javascript sollte das ganz ordentlich gehen...
bLeEdiNgCoKe ist offline  
Alt 31.05.2004, 12:37   Nach oben    #9
bischi
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
mit php und javascript sollte das ganz ordentlich gehen...
Solange man den richtigen Browser hat...

mfG Bischi
bischi ist offline  
Alt 31.05.2004, 19:52   Nach oben    #10
pago
Projektleiter

Standard

Dann will ich mal etwas aktiver werden.

Also. Ich habe mich für einen Javascript WYSIWYG-Editor entschieden.
Vorteil ist einfach, dass er deutlich schneller läd als ein Java-Applet.
Abgesehen davon bin ich kein Fan von Java als Applets.

Mein WYSIWYG-Editor ist kompatibel mit IE und Mozilla, Opera und co werden aber insofern nicht behindert, als dass sie eine ganz normale Textarea zu sehen bekommen.

Empfehlenswert ist HTMLArea (google mal danach).
pago ist offline  
Alt 01.06.2004, 21:52   Nach oben    #11
DrachenKaiser
Gast

Standard

Danke für den Tip mit HTMLArea,der Editor ist sehr gut

Alt 16.07.2004, 19:27   Nach oben    #12
makii
Gast

Standard

Auf dieser Erde gibt es tatsächlich noch leute die sich Techniker schimpfen und Javascript gut finden?

Na Prost Mahlzeit

Alt 16.07.2004, 22:01   Nach oben    #13
3qualizer
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von makii
Auf dieser Erde gibt es tatsächlich noch leute die sich Techniker schimpfen und Javascript gut finden?
Was genau findest du denn an JavaScript nicht gut? Bitte begründe deine Aussage, sonst ist sie wertlos
Alt 17.07.2004, 02:22   Nach oben    #14
DrachenKaiser
Gast

Standard

was sollte ich den an deiner Stelle nehmen?
Java Applet ist zu schwer und dauert lange beim laden.

Alt 19.07.2004, 19:28   Nach oben    #15
makii
Gast

Standard

So ähnlich wie bei HTML (wo man das noch mit moderatem Aufwand umgehen kann) ist jede JavaScript Implementierung im Browser etwas anders. Ich kenne viele Seiten im Internet die man sich nur mit der Sicherheitslücke IE ankucken kann weil das JavaScript in der Seite zu 100% darauf abgestimmt ist.

Ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber wenn ich doch mal HTML mache versuche ich die Seite so zu bauen dass sie ein wirklich gültiges HTML Dokument sind ( http://validator.w3.org ) . Selbiges gilt für CSS. Bei Implementierungen für diese 2 Standards halten sich die Browserherstellen wenigstens ganz gut an die Spezifika der entsprechenden Stardards. Bei JavaScript weichen die da etwas mehr ab.

Dh. man kann nie wirklich sicher stellen dass das in wirklcih jedem Browser funktioniert, was ich nicht gut finde und einen schlechten Eindruck auf den Macher der Seite wirft. Deshalb lass ich das lieber weg. Ausserdem habe ich auch nicht den Anspruch eine voll funktionsfählige Windows-Gui im Browser zu simulieren, weil dafür ist diese Technologie nicht gedacht und geschaffen. Es geht zwar, mit gewissen Einschränkungen, aber solche Lösungen empfinde ich als krank. Dazu kommt noch das Sicherheitsrisiko was man mit der Benutzung eines ungepatchten oder ja auch gepatchten IE auf sich nimmt.

Wenn jemand WYSIWYG haben will muss er halt warten, ist halt so. Alternativ kannst Du ja auch Frontend zur HTML-Eingabe mit Vorschaufunktion bauen, wie hier in dem Forum.

Ausserdem surfe ich oft mit Lynx, und der kann eh kein JavaScript iirc

Alt 19.07.2004, 20:15   Nach oben    #16
pago
Projektleiter

Standard

Deine Argumente sind (sorry) Humbuck.
XML (d.h. auch XHTML) sind im IE quasi unbrauchbar. Ein breiter haufen von Elementen werden nur von manchen Browsern implementiert.
Bei CSS sieht es noch schlimmer aus.
Wenn man ordentlich arbeitet (mit JavaScript) kann man durchaus ein Ergebnis erzielen, dass in allen Browsern funktioniert - und das sogar mit weniger Aufwand als bei CSS.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich inzwischen nicht mehr an IE4, NS4 störe.
Das spart eine Menge arbeit, denn seit den 5er Versionen unterstützen die DOM - also den Standard.
pago ist offline  
Alt 19.07.2004, 20:46   Nach oben    #17
makii
Gast

Standard

Ich hab nicht von XHTML sondern HTML gesprochen.

Ausserdem dreht es sich in diesem Thread um einen WYSIWYG-Editor, und hier alte ich es für sehr schwer eine Browser-übergreifende Lösung ohne größere Widerstände zu implementieren.

Alt 20.07.2004, 10:30   Nach oben    #18
3qualizer
Benutzer

Standard

In einem punkt muss ich dir recht geben: Wenn es auf möglichst vielen Browsern laufen soll, wird man in diesem Fall recht schnell auf Probleme stossen und eine Lösung in Java wäre angebrachter (was ich auch schonmal angefangen hatte).
Andererseits ist es durchaus nicht so schwer das ganze für IE's und Mozilla's (und Firefox) zu machen, die benutzen nämlich ziemlich genau die gleichen Objekte.
Zum anderen: wer hat gesagt das es mit mehreren Browsern lauffähig sein soll?
Alt 20.07.2004, 14:34   Nach oben    #19
pago
Projektleiter

Standard

Ich bezog mich auf deine Aussage, das Javascript allgemein schlecht sei.
Einen WYSIWYG-Editor in Javascript zu entwickeln, der mit allen Gecko-Basierenden Browsern sowie dem IE funktioniert ist ausgesprochen simpel.

HTML ist grundsätzlich nicht mehr zu empfehlen, da XHTML verwendet werden soll.
Das sollten eigentlich auch alle Browser können....

Ich persönlich mag Java-Applets nicht. Für meinen Geschmack sind sie einfach zu langsam.
Ein Javascript-basierender Editor benötigt nicht einmal ne halbe Sekunde, ein Java-Applet benötigt gleich 5 - und das bei gleicher Leistung.
pago ist offline  
Alt 22.07.2004, 22:39   Nach oben    #20
Sergius
Gast

Standard

Wozu selber entwicklen, wenn es so viele fertige wysiwyg-editoren gibt, z.b. diese liste:
http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html

FCKEditor ist ein weiteres stichwort, wird oft eingesetzt.

Antwort

Lesezeichen