![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich habe da mal eine Frage zur Auszeichnungen von Überschriften mittels <h1> und Co. Ich habe im "header" der Seite den Titel der Seite stehen und habe dort das <h1> verwendet. Ich würde jetzt aber eigentlich gerne das <h1> an anderer Stelle verwenden, nämlich für die Überschrift jeder einzelnen Seite, also z.B. "Tutorials". Wie löse ich das jetzt geschickt? Ist es irgendwie egal, ob ich <h1> jetzt mehrfach verwende? Wäre mir persönlich neu .. hab so im Hinterkopf, dass man drauf achten sollte. Obwohl ich auch Seiten habe, auf denen mehrfach <h3> vorkommt. Danke für eure Hilfe .. Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
.
|
Die Tags kannst du mehrfach verwenden, solange du immer mit dem selben CSS Arbeitest Sprich Wie die überschriften gleich gross und gleich sind wie die Header schrift spielt das keine Rolle.
Am besten machst du dir darüber mal genau gedanken wie du das ganze strukturieren willst bevor du damit beginnst. Nachträglich kann das ansonsten einen ziemlichen ärger und aufwand geben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Zitat:
Da habe ich genau nix von verstanden! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
Nach oben #4 | ||
|
.
|
Zitat:
ich lese immer nur Ben, das wörtchen darunter (Projektleiter) ist mir bis anhin noch gar nie aufgefallen. Also zum Thema, <h1> bis <h6> kannst du auf deiner Seite so oft einsetzten wie du willst. Was du aber nicht darfst soweit ich weis, nach einer Definition in einem CSS. Die Atribute wieder ändern <h1 style="bla:4px;"> sollte nicht der Fall sein. Wen du jetzt bei deiner Seite den Header mit <h1> gemacht hast kannst du es für die Themenüberschrift immer noch benützen solange keine umformatierung notwenig ist ala style="bla:4px;". Verständlich? |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #8 | ||
|
.
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
Nach oben #11 | |
|
.
|
Zitat:
Da steht das man in den <h[1-6]> die universalattribute normal verwenden darf. Diese wären class, id, style, title. Weiter kommen Regionale dazu dir, lang. Und javascript attribute die ich hier jetzt nich aufliste. http://de.selfhtml.org/html/referenz...bute.htm#h1_h6 http://de.selfhtml.org/html/referenz...ersalattribute Damit sollten alle Fragen geklärt sein oder? |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #13 | |
|
.
|
Zitat:
Aber was solls am besten man glaubt nur noch noch w3c, den die werdens schon wissen |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Neuer Benutzer
|
h1 darf so oft verwendet werden wie man lustig ist.
Es ist von Vorteil h1 auf einer Seite mehrfach zu verwenden. Gerade aus Sicht der Barrierefreiheit. h1-h6 sollten aber nicht fröhlich gemischt werden. Wenn man das Dokument später von oben nach unten durchgeht soll die Reihenfolge der hs also einen Sinn ergeben ähnlich eines Inhaltsverzeichnis, ansonsten ist der Einsatz von h's zwar löblich verwirren aber einen Screenreader mehr als sie ihm nützen. Passt der Style nicht so ist es sogar besser ihn einmalig durch ändern der CSS-Formatierung wie angegeben anzupassen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #15 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Diskussion ist hier aber fehl am Platze Zitat:
Grüße Ben. |
||||
|
|
|
|
|
Nach oben #16 | |
|
Neuer Benutzer
|
Stimmt natürlich dass man h s nicht im Überfluss sondern eher sparsam verwenden sollte. Hier steht die Sinnigkeit im Vordergrund. Es bringt genauso wenig auf sinnvolle h s zu verzichten wie plötzlich alle Elemente als Überschrift der ersten Ebene zu setzen. Ich sehe die h-Elemente eigentlich immer gleichbedeutend mit einem kleinen Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Seite
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #17 |
|
Gast
|
Ich würde vielleicht ganz von h1-h6 abrücken.
Wenn Du spezielle Überschriften definieren willst, die Du aber mehrfach einsetzen willst, bist Du darauf garnicht angewiesen. Du definierst einfach eigene Überschriften.... Beispiel: Überschrift für alle Seitenüberschriften HTML-code: <div class="main_header"> ich bin eine seitenüberschrift </div> CSS-code: .main_header { font-size: 1.3em; font-color: #333333; font-weight: bold; font-family: verdana, sans-serif; text-align: center; } Jetzt brauchst Du sämtliche Seitenüberschriften einfach nur in <div>-tags mit Angabe dieser Klasse einschliessen. Auf diese Weise kannst Du Dir auch ewig viele verschiedene Überschriftsarten selber definieren. Ich hoffe, ich bin nicht am Thema vorbei, und konnte Dir helfen. Grüße flupsi |
|
|
|
Nach oben #18 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
@flupsi
Wenn ich ne Überschrift will, dann nutze ich auch eine und keine Div-Layer, das wäre rein semantisch betrachtet nicht sauber, vor allem für die allgemeine struktur die beim Thema Barrierefreiheit eine große Rolle spielt, sollte man auf ein saubere und logische html-struktur achten, es zählt nicht nur wie es im browser am ende aussieht. mfg robo47 |
|
|
|
|
|
Nach oben #19 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Tags, wie <h1-6> sind inzwischen völlig überflüssig geworden. Zudem schränken sie einen ein. Man kann sie zwar auch ebenso per CSS definieren, wäre aber auf 6 Überschriftsarten beschränkt. Wobei das natürlich für viele Seiten ausreicht. Zitat:
Mit Barrierefreiheit hat das nicht das geringste zu tun. Barrierefreiheit schaffst Du z.B., indem Du relative Schriftgrößen nutzt und nicht px oder gar pt. Der Einsatz von <h1-6> anstatt eines Div-Layers fördert in keinster Weise die Barrierefreiheit. |
||
|
|
|
Nach oben #20 | |||
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Zitat:
Barrierefreiheit ist NICHT nur der optische Teil, eben auch die User die nicht sehen können sollen möglichkeiten haben Inhalte zu erfassen, dass ist wie, dass man eben <strong> und <em> anstatt <b> und <i> verwendet, weil das eine wirklich eine bedeutung hat / von Screenreadern anders betont wird und 2teres eben nur eine grafische andere Darstellung hervorruft (nicht bei allen Screenreadern) und nicht noch auf die Idee kommt auch das via CSS zu lösen. mfg robo47 |
|||
|
|
|
![]() |
|