![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 15.09.2009
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal euere hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Oracle 10g Datenbank und einen Weblogic 11g Appserver. IDE ist eclipse. Appserver habe ich schon erfolgreich hinzugefügt, so dass jsp Seiten ausgeführt werden. Jetzt habe ich aus einer JSP Seite heraus daten aus der Datenbank abgefragt und in einem Resultset gespeichert. Col1: x Label Col2: y Werte Ich möchte diese Daten gerne als JFreechart Balkendiagramm anzeigen lassen. Bei mir scheitert es schon beim Einbinden der libraries. Laut der Installationsanleitung von Jfreechart habe ich unter Preferences/java/Build Path/User libraries sowohl JCommon 1.0.16 als auch JFreeChart 1.0.13 hinzugefügt. Bei meinem neuen Testprojekt habe ich jetzt unter Properties Java Build Path die zwei user libraries hinzugefügt. In meiner jsp habe ich folgende Zeile: <%@ page import="org.jfree.chart.*" %> Nach dem Ausführen auf dem Server kommt im Eclipse browser: Die Website kann diese Seite nicht anzeigen. HTTP 500 Wahrscheinlichste Ursachen:
... Dieser Fehler (HTTP 500 Interner Serverfehler) bedeutet, dass die Website, die Sie besuchen möchten, ein Serverproblem hat, durch das die Anzeige der Webseite verhindert wird. Frage 1: Wieso kommt hier keine Java Meldung wie 500 ClassNotFoundException etc. Wenn ich ein Syntaxfehler habe, kommt ja auch eine entsprechende Meldung. Wie kann ich da den Debug Modus Anschalten? Frage2: In den Logs steht dann folgendes: ]] Root cause of ServletException. weblogic.servlet.jsp.CompilationException: Failed to compile JSP /jsp/DbTabelleL esen.jsp DbTabelleLesen.jsp:5:20: The import org.jfree cannot be resolved <%@ page import="org.jfree.chart.*" %> ^---------------^ at weblogic.servlet.jsp.JavelinxJSPStub.reportCompila tionErrorIfNeccessa ry(JavelinxJSPStub.java:221) at weblogic.servlet.jsp.JavelinxJSPStub.compilePage(J avelinxJSPStub.java :157) at weblogic.servlet.jsp.JspStub.prepareServlet(JspStu b.java:246) at weblogic.servlet.jsp.JspStub.prepareServlet(JspStu b.java:191) at weblogic.servlet.internal.ServletStubImpl.execute( ServletStubImpl.jav a:235) Truncated. see log file for complete stacktrace Lasse ich die Zeile weg. Kommt keine Fehlermeldung. Was muss ich noch machen, damit er die Libraries findet und den Import ordnungsgemäß ausführt? Wäre für euere Hilfe sehr dankbar, da ich nicht wirklich viel Ahnung auf diesem Gebiet habe. Viele Grüsse Sunny |
| | |
| | Nach oben #2 |
| fka Gottzilla Registriert seit: 02.02.2005 Ort: Würzburg
|
Ich hab jetzt noch nie mit dem Weblogic 11g Appserver gearbeitet. Aber die Librarys (sprich JARs) müssen dem Server natürlich bekannt sein. Kann man bestimmt auch irgendwie einbinden. Noch eine Anmerkung: Code: <%@ page import="org.jfree.chart.*" %> |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 15.09.2009
|
Hi, erstmal vielen Dank für die Tips. Hatte zuerst gedacht, dass das mit dem Build Path reichen würde. Aber das gilt wohl nur für reines Java. Habe jetzt die zwei Jars ins WEB-INF/lib kopiert und schon funktioniert es. JSLT ist mir neu, aber ich mach ja noch nicht lange mit Webentwicklung rum. Werde es mir aufjedenfall mal anschauen. Habe halt JSP Beispiele hergenommen wo das so gemacht wird. Ist irgendwie auch ziemlich verwirrend und unübersichtlich. Wenn die JSP Klammern plötzlich auf, dann wieder zu, wieder auf .... gehen. Viele Grüsse Sunny |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| fka Gottzilla Registriert seit: 02.02.2005 Ort: Würzburg
| Gerne Zitat:
Da hast du recht :) . | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |