![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| MySQLDumper-Tutorial Registriert seit: 02.09.2009
|
Liebe Userinnen und User, Jann Hendrik hat freundlicherweise angeboten, hier eine aktuelle Version des MySQLDumper Tutorials zu erstellen, was ich hiermit gerne tun würde. Der Dumper erfreut sich ja allgemein großer Beliebtheit und wird laufend (um nicht zu sagen täglich) weiter entwickelt und verbessert. So ist Version 1.21 schon lange nicht mehr aktuell, wir sind inzwischen bei Version 1.24 RC 1.9 angelangt und stehen kurz vor dem Final Release der "Stable-Version". Vorwort: MySQLDumper ist eine sinnvolle (ebenfalls kostenfreie) Ergänzung zu phpMyAdmin und versteht sich keinesfalls als "Konkurrenz-Produkt" dazu. Vielmehr haben beide Programme ihre Schwerpunkte, so ist beispielsweise der Dumper primär als Backup/Restore-Tool für MySQL-Datenbanken gedacht und richtet sich in erster Linie an Admins, welche keinen direkten Shell/Root-Zugriff auf den Server haben (ist i.d.R. bei Shared-Hosting der Fall). Hier scheidet also der Zugriff auf "mysqldump" aus und ein Tool muss her, und genau da kommt der MySQLDumper ins Spiel. Eine seiner Stärken ist die gezielte Umgehung des typischen PHP-Timeouts sowie der Erstellung eines Backup-Cronjobs via Perl-Script. Ein SQL-Browser mit Query-Speicherung sowie der Möglichkleit, Queries manuell einzugeben, runden den Funktions-Umfang ab. Installation: Diese ist denkbar einfach und soll hier gar nicht näher bildlich dokumentiert werden. Sollten wider Erwarten Probleme/fragen dazu auftauchen, gibt es hier ein Video-Tutorial mit allen nötigen Schritten: Video-Tutorial MySQLDumper Installation Und hier findest Du jeweils alle aktuellen Downloads rund um den Dumper: MySQLDumper-Board :: Downloads
Unterscheiden müssen wir grundsätzlich zwischen einem Hauptuser = SQL-User, welcher Zugriff auf ALLE Datenbanken hat, und einem Datenbankuser, der nur die Rechte für eine einzelne DB hat. Je nach Hoster und persönlichen Rechten kann das entscheident für die Konfiguration sein. Die Konfiguration: Nachdem MySQLDumper nun erfolgreich gestartet hat, sehen wir den Hauptbildschirm und klicken im linken Frame auf "Konfiguration": Um rechts nun alle Einstellungen rund um die Hauptkonfiguration "mysqldumper" zu sehen. Später können bei Bedarf weitere Konfigurationsdateien erstellt und links angezeigt werden, wir bleiben aber bei der Ersten: Nach einem Klick auf Verbindungsparameter -> einblenden sehen wir nun unseren SQL-Server sowie SQL-User (oder DB-User falls hinterlegt) samt Passwort (verschlüsselt). Falls die Daten nicht richtig sind, können sie hier nun noch korrigiert werden. Ebenso können unter diesem User weitere Datenbanken eingetragen werden, sofern dieser User Zugriff darauf hat. Wichtig ist auch der Bereich "Allgemein": Denn hier solltest Du unter Backup 1. die GZ-Kompression einstellen, falls du das Backup per Mail versenden lassen möchtest und 2. je nach Server-Leistung evtl. Multipart mit kleineren Dateigrößen anwählen. Hierdurch können einige Probleme vermieden werden, sofern man nicht über "High-End" Performance verfügt. Ebenso würde ich auf jeden Fall die Tabellen jeweils optimieren lassen, also Häkchen dort setzen. Die nächsten Optionen unter Wiederherstellung sind wahlfrei und müssen fallweise entschieden werden. Ebenso andere Einstellungen wie Interface (ist reine Geschmackssache), oder ob man Dumps per FTP und/oder Mail verschicken lassen möchte oder nur lokal auf dem Server speichert. Wichtiger Hinweis: Bitte UNBEDINGT das MySQLDumper-Verzeichnis per .htaccess/.htpasswd schützen! Es geht um die Sicherheit EURER User bzw. deren Daten. Wer die MySQL-Zugangsdaten kennt, hat automatisch auch Zugriff auf eine Datenbank! Damit bitte nicht "pokern", sondern sofort nach der Installation einen Verzeichnisschutz einrichten, dazu bietet der Dumper eine komfortabele Möglichkeit. Sollte der Hoster/Server die automatische Einrichtung durch den Dumper nicht zulassen (ist in wenigen Fällen der Fall), können die Dateien .htaccess und .htpasswd auch manuell erstellt bzw. extern generiert werden. Die Arbeitsweise ist unter Apache-Servern immer gleich. Nur bitte macht es, der Dumper zeigt den ordnungsgemäßen Schutz dann im Hauptfenster an, ansonsten wird in roter Schrift gewarnt. Geändert von JayD (03.09.2009 um 17:15 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| MySQLDumper-Tutorial Registriert seit: 02.09.2009
| Backup via PHP: Nun können wir schon ein erstes Backup erstellen. Dazu wählen wir links den Punkt "Backup" und klicken im rechten Frame auf "Backup PHP": Bei Bedarf können auch nur bestimmte Tabellen ausgewählt und ein Kommentar dazu vergeben werden. Nun startet das Backup und ist anschließend im Verzeichnis /work/backup mit Namen_Datum_Uhrzeit.sql zu finden. Backup via Perl: Hier wird es nun etwas komplizierter und Perl muß mit einigen Modulen auf dem Server lauffähig sein und ausgeführt werden dürfen. Einige können das beispielsweise nur im Verzeichnis /cgi-bin/. Nach Klick auf "Backup Perl" sehen wir nun zunächst einige Pfade, welche der Dumper bereits für uns generiert hat. Wichtig ist hier zunächst der erste Pfad, falls du die Backups per Cronjob ausführen lassen möchtest: Zitat:
Fertig sieht diese Zeile also nun sinngemäß so aus: PHP-Code: Auf jeden Fall würde ich nun die Ausführung der Perl- und Perl-Module Tests empfehlen, um Fehlerfreiheit zu garantieren! Fertig. Nun kann mit der Schaltfläche "Perl-Cronscript ausführen" die Funktionalität geprüft bzw. ein Perl-Backup erstellt werden. Wie man bei Hostern nun einen Cronjob einrichtet, habe ich z.B. anhand von Artfiles hier beschrieben: MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Einrichtung Cronjob -> Auto-Backup bei Artfiles Ähnlich kann man es für andere Hoster ableiten. Alternativ gibt es auch externe Cronjob-Anbieter, falls man auf seinem Server keine ausführen darf. Wiederherstellung: Nach Klick auf "Wiederherstellen" haben wir rechts nun die Wahl, ein bestimmtes Backup oder auch nur einzelne Tabellen auszuwählen: Achtung: Dabei bitte unbedingt auf die Konfigurationseinstellung "Datenbank vor Wiederherstellung löschen: [ja/nein]" achten, da hierdurch ggf. eine DB unwiderruflich gelöscht wird! Logfiles können angesehen und auf Wunsch auch per Mail zugestellt werden. Update des MySQLDumper: Da ich dazu bereits eine Anleitung geschrieben habe, erspare ich mir das an dieser Stelle. Zu finden ist die Aktualisierungs-Anleitung hier: MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Wie aktualisiere ich MySQLDumper richtig? Sonstiges: Da wir uns hier ja in einem vBulletin Forum befinden, ist evtl. auch meine Methode zur Dumper-Einbindung in das vBulletin-ACP von Interesse: MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - MSD in das vBulletin-ACP einbinden Ebenso findet Ihr dort im Forum ein kleines Plugin von mir, welches diese Arbeit erleichtert. Suhosin-Patch ... damit kann es auf einigen Servern Probleme bei zu restriktiver Einstellung geben: MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Suhosin-Patch behindert MySQLDumper Server-Umzug richtig gemacht: MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Wie ziehe ich mit meiner Webseite von einem Server zu einem anderen um? Umlaut-Problematik durch falsche Server- DB-Einstellungen: MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun? ____ So, das soll an dieser Stelle als kleine Einführung reichen. Detailiertere Infos findet Ihr sowohl in der MySQLDumper-Hilfe als auch im Forum unter MySQLDumper-Board :: Index, ebenso aktuelle News der ständigen Weiterentwicklung. Es würde mich freuen, wenn dieses kleine Tutorial dem Einen oder Anderen hilfreich sein könnte, viel Spaß und allzeit sichere Backups (weiterhin) mit dem Dumper. Viele Grüße Jörg Geändert von JayD (03.09.2009 um 17:08 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |