![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | ||
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Buchvorstellung PHP5 - OOP von Matthias Kannegiesser
In dem aktualisiertem Buch (2. Auflage) von Matthias Kannegiesser wird in sieben Kapiteln (plus Anhang) auf folgende Themen eingegangen:
Es folgt eine Einleitung in ein Phasenmodel welches die Analyse, den Entwurf, die Programmierung, die Validierung und Verifikation, das Projektmanagement, das Qualitätsmanagement, das Konfigurationsmanagement bis hin zur Dokumentation die einzelnen Schritte einer geplanten Software-Entwicklung erläutert und so den Einstieg gibt ein Projekt strukturiert zu bearbeiten. Gerade dieser Themenpunkt tauchte in den anderen von mir gelesenen PHP-Büchern nicht auf und dürfte sicherlich zur einer organisierteren Arbeit beitragen! Noch im ersten Kapitel werden verschiedene Sicherheitsaspekte angerissen, die es bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen gilt (XSS, CSRF, SQL-Injection, Session-Hijacking, E-Mail Injection). In Kapitel 2 erklärt der Autor zunächst die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Funktionen (Rekursion, Iteration, Rückgabewerte, parent-child, ...). Die Philosophie ist anfänglich die Prozedurale Programmierung und dient als Grundlage für die Einführung in die Objektorientiert Programmierung. Zum Ende des Kapitels folgt eine Einführung die die Nutzungsmöglichkeiten und den Umgang mit arrays. Wem es bisher noch zu allgemein gewesen sein sollte, der kommt nun voll auf seine Kosten. Im dritten Kapitel geht der Autor voll auf die Nutzungsweisen der OOP in PHP ein und erklärt die verschiedenen Dinge von Erstellung und Nutzung von Klassen, über Vererbung, Mehrfachvererbung, Interfaces, magic functions, das Clonen von Objekten und was eben alles so dazu gehört... Ein Punkt, den ich nicht so schön fand - angesichts des Titels des Buches, dass mit der Nutzungsweise von PHP4 (bezogen auf OOP) die Einführung gemacht wurde. Sicherlich sind viele Dinge davon in PHP 5 noch immer in der Weise nutzbar - und selbstverständlich werden die PHP5-Punkte auch differenziert erklärt, ich hätte mir aber gewünscht, dass angesichts des Todes von PHP4 dieser Teil komplett weggefallen wäre. Vielleicht aber hat der Teil auch seine Berechtigung, weil leider die Version 4 noch immer oft anzutreffen ist. Nachdem die OOP-Funktionsweisen in PHP klar sind steigt die Lernkurve in Kapitel 4 nochmal ein wenig an! Auf 50 Seiten wird dem Leser eine Einführung in die Thematik der Entwurfsmuster (im folgenden mit EM abgekürzt) geboten. Nach einer Erklärung der Idee von EM geht es mit dem singleton-Entwurfsmuster los. Es folgen weitere ausgewählte EM (Factory-Methode-EM, Composite-EM, Subject/Object-EM). In Kapitel 4.3 wird dem Leser die Idee der Schichte (Datenschicht, Business-Logikschicht, Präsentationsschicht) schmackhaft gemacht. Das Kapitel endet (bevor ein Fazit kommt) mit dem MVC-Entwurfsmuster (Model-View-Controller). Im fünften Kapitel geht es um das Thema der Fehlerbehandlung. Beginnend mit den verschiedenen Fehlertypen wird der Leser an eine eigene Fehlerbehandlung herangeführt. Dort kommen beginnend mit trigger_error(), dem @-Operator, set_error_handler() und restore_error_handler() zum Einsatz, bevor es an eine Beispiel-Error-Klasse geht. Am Ende sollte jedem klar sein, worin die Vorzüge von try-throw-catch liegen. Qualitätssicherung und Dokumentation ist das Thema in Kapitel 6. Es werden verschiedene Qualitätskriterien vorgestellt. Es gibt Tipps zur Suche nach Fehlern inkl. der verschiedenen Fehlerarten. Es folgt eine Übersicht mit Beispielen, wie übersichtlich programmiert werden kann (Einrücken von Code, usw.). Weiterhin ist Teil dieses Kapitels eine Einführung in das Dokumentationstool PHPDocumentor inkl. diverser Tags. Mit OOP-Praxis ist das siebte Kapitel überschrieben. Inhaltlich wird an einigen Beispielen die Anwendung von OOP in der Praxis gezeigt. Von Datenbank (mysqli, PDO, prepared statements, Transaktionen) über Grafiken via GD wird die Thematik des Mailversands ebenso angesprochen wie die Erstellung von Captchas. Im Anhang des Buches wird noch einmal kurz auf verschiedene frameworks eingegangen und auch eine Übersicht über verschiedene sicherheits-relevante Punkte gegeben. Fazit: Spätestens nach dem vierten Kapitel kann ich sagen, dass sich der Kauf des Buches lohnt. Eine klassische Einführung in die Benutzung von PHP ist nicht Teil des Buches - der Schwerpunkt liegt klar in der Objektorientieren Programmierung - wie der Titel bereits sagt! Das Buch ist auf dem aktuellen Stand - es wird PHP5.3 berücksichtigt - mir sind keine groben Schnitzer aufgefallen (was leider in anderen PHP-Büchern durchaus passiert). Trotz des Tempos welches in dem Buch vorgelegt wird, bleibt der Stoff in verständlicher Form beschrieben! Ich würde es jedem empfehlen, der sich mit OOP in PHP näher beschäftigen will. Von Umfang, Niveau und Anspruch ist es eines der qualitativsten PHP-Bücher in meinem Regal. Es ist nicht gerade günstig (der Preis ist für ein Fachbuch aber ok) - das Geld ist aber gut investiert! Ich werde es mit Sicherheit noch einmal lesen, denn insgesamt steckt eine Menge drin, der Stoff will erst einmal verarbeitet werden! Einige Kapitel mögen von dem erfahrenerem Leser übersprungen werden können, wobei ich der Meinung bin, dass es in Ordnung ist dass sie Teil des Buches sind, denn letztlich soll ein sauberes und effektives Arbeiten vermittelt werden!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | ||
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
|
Die Amazon-Rezensionen sind da durchaus konträr. Auf der einen Seite wird das Buch gelobt, auf der anderen wird aber klar ausgesagt, dass es wieder mal sehr viel Inhalt gibt, der nichts mit dem eigentlichen Buchtitel zu tun hat. Wie so häufig schrecken die Herausgeber anscheinend davor zurück ein gutes Buch mit nur 220 Seiten zu veröffentlichen und erstellen lieber noch 400 Pufferseiten (ist jetzt unbelegt). Schade finde ich, dass es keine Leseprobe und keinen "Blick ins Buch" bei Amazon gibt. So kann man sich noch nicht mal einen Einblick verschaffen. Im Buchladen mal reinlesen ist ja auch häufig nicht möglich, weil solche Bücher zumeist ja erst bestellt werden. Das einzige, was ich diesbzgl. finde sind diese Screenshots: PHP5 - Objektorientierte Programmierung Und naja .. was genau interessiert mich die MySQLi-Installation, wenn ich etwas über OOP in PHP lernen will? Wenn du mir das Buch mal ausleihen möchtest, dann nehm ich das gerne ;), aber kaufen .. no chance.
__________________ Mehr TuS Koblenz geht nicht ... - TuS Koblenz Forum ... Benjamin Klaile ist noch in der Aufwärmphase |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |