Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Usability von Forensoftware
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.12.2005, 15:11   Nach oben    #1
Cpt_Karacho
Gast

Standard Usability von Forensoftware

Ich muss sagen ich finde die verwendete Forensoftware extremst überladen und schlecht.
Die Quantität der Möglichkeiten wird hier irgendwie kindisch zur Schau gestellt, denn meistens werden die Funktionen überhaupt nicht angewendet (oder täusche ich mich hier schon?)
Von Usability wurde offenbar noch nie etwas gehört.
Ich habe selbst wenig Ahnung von Usability, kann aber sehr wohl sagen was mir offensichtlich auffällt.

Erstmal konnte ich bei der Anmeldung, das 1. Captcha auf Anhieb nicht lösen. Was soll das? Warum werden Buchstaben verwendet die verschwommen mehrdeutig sind?

Außerdem wird man dermaßen überschwemmt mit unnötigen Text- und Bildinformationen und das wesentliche, nämlich die Postings gehen dabei unter.

Ich bin gerade logischerweise in der Rubrik "Neues Thema erstellen". Das wichtigste, nämlich der Text den ich schreibe nimmt ungefähr 1/7 des Bildschirmes ein. Warum? Ich muss jetzt schon scrollen! Die Vergrößerungs-Pfeile habe ich gesehen, offenbar waren sich die Autoren darüber bewußt, dass die Größe nicht optimal ist. Warum überlassen sie mir das Problem?

Zurück zur Analyse dieser Seite:
Ich bekomme 2x gesagt wo ich mich auf der Seite befinde (welches Forum, Abstand in der Höhe, grob 3-4 cm), auch bekomme ich 2x gesagt wer ich bin (wieder ist der Abstand so klein, dass eine doppelte Aufführung kompletter Schwachsinn ist).
Außerdem
- was interessiert mich die Information über meinen leeren Postkasten?
- warum habe ich mehr als ein Dutzend Schriften zur Auswahl
- 4 verschiedene Möglichkeiten bzw. Gruppen um Smileys hinzuzufügen
- Word-ähnliche Formatierungsfunktionen
- die Möglichkeit einen Amazon-Link hinzuzufügen, den ich pro 500 Postings 1x brauche
- Forumsregeln die mir erklären welche Rechte ich habe. Ich bin in einem Forum, ich weiß dass ich Beiträge schreiben und logischerweise die anderer nicht bearbeiten oder löschen darf.
- Die Zeitangabe oder Zeitverschiebung interessiert mich im deutschen Raum absolut nicht

Auch die Threadliste finde ich wahnsinnig unübersichtlich.
2 Icon-Spalten, Thread-Titel ist zwei-zeilig, die Zeitangabe ist mit Datum, statt 29. kann ruhig "gestern" dastehen.

Dann gibts mal verschnörkelte Buttons ("neuer Beitrag") und hier jetzt wieder nicht ("Thema erstellen", "Vorschau"), nie gebrauchte Anzeigen-Eigenschaften...
Kann ja sein, dass man alles 5x im Jahr braucht, aber was hats dann auf der Hauptseite verloren?

Und sollte eine Vorschau nicht genau zeigen wie das Posting später aussehen wird? Durchlesen kann ich mir den Text auch hier im Textfeld schon...Vom Layout her ist das für mich keine Vorschau.

Stört das nur mich oder findet ihr das bei Forensoftware auch so nervig?
(und bitte bleibt Themabezogen, denn nein: ich habe gerade nichts besseres vor und auch nein: ich rege mich nicht künstlich auf, sondern es stört mich wirklich).

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.12.2005, 16:11   Nach oben    #2
bob
o_O

Standard

Zitat:
Ich muss sagen ich finde die verwendete Forensoftware extremst überladen und schlecht.
Also das kann man aber mal wirklich übertreiben...
Zitat:
Die Quantität der Möglichkeiten wird hier irgendwie kindisch zur Schau gestellt, denn meistens werden die Funktionen überhaupt nicht angewendet (oder täusche ich mich hier schon?)
Also ich persönlcih verwende hier einige Funktionen, welche Funktionen findest du denn "übertrieben". Ich denke das es für den ein oder anderen schon ganz nützlich sein kann.

Zitat:
Erstmal konnte ich bei der Anmeldung, das 1. Captcha auf Anhieb nicht lösen. Was soll das? Warum werden Buchstaben verwendet die verschwommen mehrdeutig sind?
Wegen der sicherheit, aber das liegt definitiv nicht an Vbulletin, das passiert genau so bei phpBB etc....

Auf weiteres gehe ich hier mal nicht ein da ich nicht alles bestätigen kann.

Gruss,
bob
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.12.2005, 16:19   Nach oben    #3
.

Standard

Zitat:
Zitat von bob
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Wegen der sicherheit, aber das liegt definitiv nicht an Vbulletin, das passiert genau so bei phpBB etc....
Mal davon abgesehen das Captcha in diesem Forum absolut unnötig sind

Ich für meinenteil finde aber die Forensoftware nicht schlecht. Nur schaade das immer noch das standart Skin verwendet wird.
_root ist offline  
Alt 30.12.2005, 16:24   Nach oben    #4
bob
o_O

Standard

Das Desing ist in meinen Augen GUT. Tut hier aber nix zur Sache.
Alt 30.12.2005, 16:25   Nach oben    #5
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Von Usability wurde offenbar noch nie etwas gehört.
Ich denke nicht, dass das vB-Team noch nie was von Usability gehört hat, sonst würden nicht so viele Foren ihre Software kaufen

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Erstmal konnte ich bei der Anmeldung, das 1. Captcha auf Anhieb nicht lösen.
Interessante Frage. Hier im Forum gibt es einen netten Thread dazu:
http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=875

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Außerdem wird man dermaßen überschwemmt mit unnötigen Text- und Bildinformationen
Könntest du das konkretisieren? Was meinst du?

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Das wichtigste, nämlich der Text den ich schreibe nimmt ungefähr 1/7 des Bildschirmes ein.
Is bei mir nich so... Welche Auflösung hast du?

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Die Vergrößerungs-Pfeile habe ich gesehen, offenbar waren sich die Autoren darüber bewußt
Ich denke eher, die Autoren haben ein normales Maß gewählt und von da aus dann sich gedacht "Wenn einer Romane schreibt, dann kann er das vergrößern!

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Ich bekomme 2x gesagt wo ich mich auf der Seite befinde
Wenn du die Navigation und die "Themen im Forum:"-Überschrift meinst, dann solltest du dir überlegen, dass beide eine Berechtigung haben und auch andere Aufgaben....

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
auch bekomme ich 2x gesagt wer ich bin
Wo?

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Was is dagegen zu sagen, dass da neben einem Link zu deinem Postfach nicht fett dran steht: "Ungelesen 0"

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Usability? Du musst sie ja nicht nehmen

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Es sind 2, genau 2!!! Und die einen sind die häufigsten und die anderen sind alle verfügbaren

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
- Word-ähnliche Formatierungsfunktionen
Das ist ein kleiner Button rechts oben. Den musst du gar nicht beachten

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
- die Möglichkeit einen Amazon-Link hinzuzufügen, den ich pro 500 Postings 1x brauche
Ein Tipp der auch für einige weiteren Punkte gilt: Beschäftige dich erstmal mit dem Forum, manmanman

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
- Forumsregeln die mir erklären welche Rechte ich habe. Ich bin in einem Forum, ich weiß dass ich Beiträge schreiben und logischerweise die anderer nicht bearbeiten oder löschen darf.
Es gibt Menschen, denen das vielleicht nicht so klar ist. Und das hat nix mit der Software zu tun

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
- Die Zeitangabe oder Zeitverschiebung interessiert mich im deutschen Raum absolut nicht
Dann igonier sie!

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
statt 29. kann ruhig "gestern" dastehen.
Tuts aber nicht!

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Kann ja sein, dass man alles 5x im Jahr braucht, aber was hats dann auf der Hauptseite verloren?
Vielleicht gibt es Leute, die sowas benutzen? Ich zum Beispiel?

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Und sollte eine Vorschau nicht genau zeigen wie das Posting später aussehen wird? Durchlesen kann ich mir den Text auch hier im Textfeld schon...Vom Layout her ist das für mich keine Vorschau.
Was wär dir denn lieber? Springende nackte Frauen?

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Ich denke, es stört nur dich!
//edit: Warum wirst du jetzt auf einmal so allgemein???

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
ich rege mich nicht künstlich auf
Doch, tust du!

Insgesamt kann man ja wohl zu deiner Kritik sagen, dass sie kaum bei normalen Leuten zieht. Also entweder du bist ein Fachidiot, oder sufst mit 800x460, oder aber du surfst per Kommandozeilenbrowser durch Netz.
In allen drei Fällen tust du mir außerordentlich leid
Sorry, aber ab diesem Thread nehm ich dich nicht mehr für ganz voll und betrachte dich als eine Art Freak/Nerd/Stadtneurotiker/Egozentriker/Troll
Kannst dir was raussuchen

Mit allem dir zustehendem Respekt,
Jojo

//edit: btw. Wie alt bist du?

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int

Geändert von Jojo (30.12.2005 um 16:33 Uhr).
Jojo ist gerade online  
Alt 30.12.2005, 16:52   Nach oben    #6
Cpt_Karacho
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Außerdem wird man dermaßen überschwemmt mit unnötigen Text- und Bildinformationen
Könntest du das konkretisieren? Was meinst du?
Bevor du antwortest, könntest du mein Posting komplett lesen.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Das wichtigste, nämlich der Text den ich schreibe nimmt ungefähr 1/7 des Bildschirmes ein.
Is bei mir nich so... Welche Auflösung hast du?
1280x1024.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Die Vergrößerungs-Pfeile habe ich gesehen, offenbar waren sich die Autoren darüber bewußt
Ich denke eher, die Autoren haben ein normales Maß gewählt und von da aus dann sich gedacht "Wenn einer Romane schreibt, dann kann er das vergrößern!
Ist wohl tatsächlich Geschmackssache.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Ich bekomme 2x gesagt wo ich mich auf der Seite befinde
Wenn du die Navigation und die "Themen im Forum:"-Überschrift meinst, dann solltest du dir überlegen, dass beide eine Berechtigung haben und auch andere Aufgaben....

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
auch bekomme ich 2x gesagt wer ich bin
Wo?
Du weißt was Usability ist? Es geht darum es dem Anwender so komfortabel wie möglich zu machen, natürlich aber auch ohne die Funktionalität unnötig einzuschränken.
Welche Funktion eine doppelte Nennung des Usernamen hat, ist mir nicht ersichtlich.
Wo? "Thema erstellen"!

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Was is dagegen zu sagen, dass da neben einem Link zu deinem Postfach nicht fett dran steht: "Ungelesen 0"
Wenn schon "Postfach" dasteht, könnte natürlich auch die Information über den Inhalt dabeistehen, das tut sie ja auch. Aber warum steht diese Information überhaupt da. 0-Ergebnisse sind überflüßig.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Usability? Du musst sie ja nicht nehmen
Tue ich auch nicht, allerdings ist ihr Zweck fragwürdig. Aber ich kann gerne beginnen andere Schriftarten zu benutzen, falls du nicht verstehst was ich meine.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Es sind 2, genau 2!!! Und die einen sind die häufigsten und die anderen sind alle verfügbaren
- Auswahl-Menü oben
- Direktwahl rechts
- Popup bei Klick auf "weitere"
- Beitragssymbole

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Es gibt Menschen, denen das vielleicht nicht so klar ist. Und das hat nix mit der Software zu tun
Das sehe ich anders, gerade in einem Entwicklerforum. Aber ist wiederum Geschmackssache.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Dann igonier sie!

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
statt 29. kann ruhig "gestern" dastehen.
Tuts aber nicht!
Usability ist was anderes, und genau davon spreche ich aber.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Vielleicht gibt es Leute, die sowas benutzen? Ich zum Beispiel?
Nenn mir die Beispiele, ich lern gern dazu.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Was wär dir denn lieber? Springende nackte Frauen?
Nein, eine Vorschau die anzeigt wie es später aussehen wird, das habe ich aber bereits geschrieben.

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Ich denke, es stört nur dich!
//edit: Warum wirst du jetzt auf einmal so allgemein???
Weil ich die meisten Forensoftware unübersichtlich und überladen finde. Außerdem war es kein persönlicher Angriff auf dich oder dieses Forum. Dieses Forum war nur ein Beispiel. Deiner Meinung nach sind aber komplett alle Punkte die ich beschrieben habe Quatsch, somit das Forum vom Design her fast nicht mehr zu toppen. Das wundert mich dann doch sehr...

Zitat:
Zitat von Jojo
Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
ich rege mich nicht künstlich auf
Doch, tust du!
Ich wollte mal eure Meinung hören, ich weiß nicht warum du jetzt so persönlich wirst oder regst DU dich womöglich künstlich auf :

Zitat:
Zitat von Jojo
Also entweder du bist ein Fachidiot, oder sufst mit 800x460, oder aber du surfst per Kommandozeilenbrowser durch Netz.
In allen drei Fällen tust du mir außerordentlich leid
Sorry, aber ab diesem Thread nehm ich dich nicht mehr für ganz voll und betrachte dich als eine Art Freak/Nerd/Stadtneurotiker/Egozentriker/Troll
Kannst dir was raussuchen
Mich interessiert das Thema Usability eben und ich surfe - nicht nur weil du mich jetzt blöd angemacht hast - eben ungern hier im Forum vorbei, weil ich es eben unübersichtlich finde. Das darf man doch wohl noch sagen.
Oder interessiert die Meinung der Benutzer hier nicht?

Und um auch persönlich zu werden, ich habs immer gewußt: Mannheim ist einfach shice, viel Spass in dem Assi-Loch. Gruß aus Karlsruhe

@Ben
Zitat:
Weiterhin weise ich dich darauf hin, dass Trollerei in diesem Forum nicht zugelassen wird.
Ich meine diesen Thread ernst, ich will keine Schlammschlacht, sondern ehrlich eure Meinung ob ihr es so seht oder nicht. Habe ich angefangen persönlich zu werden? Aber ich gebe zu, ich teil gerne aus, wenn mir einer wie du blöd kommt.

Findet ihr an aktueller Forensoftware nichts verbesserungswürdig?
Schade dass es in Foren zunehmend alles persönlich genommen wird.

Geändert von Cpt_Karacho (30.12.2005 um 16:58 Uhr).

Alt 30.12.2005, 17:04   Nach oben    #7
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

@Cpt_Karacho:
Wenn ich dir eine PN schreibe .. dann hat der Inhalt derselben nichts in einem öffentlich zugänglichen Thread zu suchen.
Denk mal darüber nach. Danke!

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Ich meine diesen Thread ernst, ich will keine Schlammschlacht, sondern ehrlich eure Meinung ob ihr es so seht oder nicht.
Nun, eine "Schlammschlacht" oder Ähnliches würde von mir auch nicht zugelassen werden.
Kritik ist selbstredend immer gerne willkommen.

Meine Meinung dazu ist wohl nicht erfragt. Ich hätte schließlich nicht den Vorschlag gemacht 149 Euro für diese Forensoftware auszugeben, wenn ich nicht voll von ihr überzeugt wäre, oder?
Durch die Tatsache, dass mehrere User diese Anschaffung gesponsort haben zeigt auch, dass ich bzw. wir (Jann Hendrik und ich) nicht die einzigen sind, die das so sehen!

Solltest du aufgrund der Forenanwendung das Interesse verlieren dich hier aufzuhalten, so ist es alleine deine Entscheidung das Forum weiterhin zu besuchen oder nicht.
Niemand zwingt dich.

Deine Kritik und Anmerkungen habe ich aufgenommen .. keine derselben wird zum derzeitigen Zeitpunkt auf die ToDo-Liste gesetzt.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 30.12.2005, 17:11   Nach oben    #8
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Du weißt was Usability ist? Es geht darum es dem Anwender so komfortabel wie möglich zu machen, natürlich aber auch ohne die Funktionalität unnötig einzuschränken.
Der Einfachheit halber werd ich einfach mal hierzu was sagen:
Warum, warum schränken alle deine Kritikpunkte die Funktionalität ein?
Ich sehe nirgends eine Einschränkung! (bis auf das eine mit dem Postfach)

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Aber warum steht diese Information überhaupt da. 0-Ergebnisse sind überflüßig.
Gut, berechtigter Einwand. Hier wäre eine Änderung in 5/0 Wohl angebracht...

Zitat:
Zitat von Ctp_Karacho
- Beitragssymbole
Keine Smilies, aber lassen wir das, das wäre Erbsenzählerei

Zitat:
Zitat von Ctp_Karacho
Deiner Meinung nach sind aber komplett alle Punkte die ich beschrieben habe Quatsch, somit das Forum vom Design her fast nicht mehr zu toppen.
Seltsame Interpretation....

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
regst DU dich womöglich künstlich auf
Nein, ich rege mich mit Grund auf, nciht künstlich....

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Und um auch persönlich zu werden, ich habs immer gewußt: Mannheim ist einfach shice, viel Spass in dem Assi-Loch. Gruß aus Karlsruhe
Wie alt bist du? Also ich meine Psychisch? 12? Sowas von Niveaulos!

Jojo ist gerade online  
Alt 30.12.2005, 17:15   Nach oben    #9
Cpt_Karacho
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
@Cpt_Karacho:
Wenn ich dir eine PN schreibe .. dann hat der Inhalt derselben nichts in einem öffentlich zugänglichen Thread zu suchen.
Grundsätzlich ja, aber der Inhalt hat genau gepasst und den wollte ich klarstellen.

Zitat:
Zitat von Ben
Meine Meinung dazu ist wohl nicht erfragt. Ich hätte schließlich nicht den Vorschlag gemacht 149 Euro für diese Forensoftware auszugeben, wenn ich nicht voll von ihr überzeugt wäre, oder?
Durch die Tatsache, dass mehrere User diese Anschaffung gesponsort haben zeigt auch, dass ich bzw. wir (Jann Hendrik und ich) nicht die einzigen sind, die das so sehen!

Solltest du aufgrund der Forenanwendung das Interesse verlieren dich hier aufzuhalten, so ist es alleine deine Entscheidung das Forum weiterhin zu besuchen oder nicht.
Niemand zwingt dich.

Deine Kritik und Anmerkungen habe ich aufgenommen .. keine derselben wird zum derzeitigen Zeitpunkt auf die ToDo-Liste gesetzt.
Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass dieses Forum unglaublich viel kann.
Meine Frage zielt eher darauf ab, ist es nötig - für den Benutzer - dass es so viel kann und mir dass an jeder Ecke zeigen muss?
Dass ihr meine Vorschläge nicht teilt oder umsetzt war mir klar.

- Usability ist ein Haufen Arbeit, Zeit die der Entwickler eben vom Benutzer abwälzen soll, damit der den Kopf/Bildschirm frei hat fürs wesentliche.
- die Forensoftware habt ihr nicht geschrieben, wenn dus als direkte Verbesserungsaufforderung gesehen hast, dann nicht an dich (schön wärs trotzdem, keine Frage) sondern an die eigentlichen Entwickler der Software

Aber ich sehe, das Thema wird falsch verstanden, vielleicht habe ich mich unklar und vorschnell ausgedrückt. Keinen Tag angemeldet sein und schon Haufenweise Kritik zu posten macht wirklich keinen guten Eindruck. Sorry dafür. Bin allerdings unter anderem Nick schon ein paar Tage/Wochen (ja auch keine Riesen Zeitspanne) angemeldet. Ben weiß Bescheid.

Es kann ja zum Thema Usability noch etwas diskutiert werden, vielleicht in nicht ganz so hitziger Art und Weise.

Edit @JoJo: Wie gesagt, ich habe nur niveaulos zurück geantwortet, nach nur einem Posting bezeichnest du mich als Fachidiot/ Freak/ Nerd/ Stadtneurotiker/ Egozentriker/ Troll. Das ist also reif? Ich sag ja, Mannheim.

Geändert von Cpt_Karacho (30.12.2005 um 17:18 Uhr).

Alt 30.12.2005, 17:15   Nach oben    #10
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ok. Stop.
Wenn ihr beide etwas auszutragen habt, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat .. PN, Messenger, Skype, Mail, Telefon, Treffen ... mir wurscht!

Hier nicht!

Das Layout ist das Standardlayout des vBulletin.
Wer Interesse daran hat ein alternatives Layout in diesem Forum zu verwenden. Ihr seid alle aufgerufen z.B. hier nach Styles zu suchen.

Benachrichtigung gerne per PN:
http://www.vbulletin.org/forum/forumdisplay.php?f=161

Ihr könnt uns auch gerne das Geld für ein individuelles Layout sponsorn:
http://www.vbdesigns.de/

Das hat aber imho nichts mit diesem Thema zu tun.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 30.12.2005, 17:19   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
an die eigentlichen Entwickler der Software
Dann schreibe deinen Beitrag doch hier:
http://www.vbulletin-germany.com/for...splay.php?f=40

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Keinen Tag angemeldet sein und schon Haufenweise Kritik zu posten macht wirklich keinen guten Eindruck.
Es kommt halt alles etwas schnell. Ich für meinen Teil würde Kritik erst ausdrücken, wenn ich mich etwas länger mit der Forensoftware auseinandergesetzt habe.
Aber das bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Ben weiß Bescheid.
@all:
Das ist korrekt. Gehört dann aber auch nicht mehr hier rein.

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Es kann ja zum Thema Usability noch etwas diskutiert werden, vielleicht in nicht ganz so hitziger Art und Weise.
Gerne.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 30.12.2005, 17:22   Nach oben    #12
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Mir geht es hier nicht darum, irgendwas auszutragen, ich wollte lediglich klar machen, dass ein paar Kritikpunkte nicht gerechtfertigt waren. Punkt. Mehr net.

Zitat:
Zitat von Cpt_Karacho
Meine Frage zielt eher darauf ab, ist es nötig - für den Benutzer - dass es so viel kann und mir dass an jeder Ecke zeigen muss?
Gut, das is eine andere Frage. Allerdings keine in Richtung Usability. Denn ich denke, dass die ganze Überladung sehr Benutzerfreundlich geschieht.
Dass man ein paar Sachen rausnehmen kann, stimmt vielleicht. Aber dann ist deine Definition von Usability in meinen Augen falsch und der Startpost schlecht formuliert.
Grüße,
Jojo

Jojo ist gerade online  
Alt 30.12.2005, 17:27   Nach oben    #13
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

ich für meinen Teil finde, dass das vB die Funktionalität so anordnet, dass man nie das Gefühl bekommt von irgendwas erschlagen oder erdrückt zu werden.

Wenn das der Fall wäre .. dann würde ich auch die ein oder andere Sache deaktivieren.
Derzeit ist es aber nicht der Fall.

Und auch wenn es sich doof anhört .. selbst wenn 5 User jetzt sagen würden, hey .. das find ich aber auch nicht so klasse .. dann wäre das immer noch zu wenig, um die Entscheidung zu treffen eine Funktionalität aus dem "Programm" zu nehmen.

Danke für das Verständnis.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 30.12.2005, 17:32   Nach oben    #14
Cpt_Karacho
Gast

Standard

Bin manchmal wohl zu pingelig.
Kann man die Skin denn Benutzerspezifisch für dieses Forum einstellen und ist dabei vielleicht sogar vorgesehen, bestimmte Elemente auszublenden (ich meine nicht per hardcoding display:none), sondern vielleicht sogar per benutzerspezifischem Setup?

Usability freundlich ist die Software übrigens insofern, dass man unten am Thread-Ende schon direkt antworten kann! Um auch mal was positives hervorzuheben.

Übrigens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Usability
gibt uns beiden Recht: