![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.08.2008 Ort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Hallo Gemeinde, leider habe ich hierzu nichts bei MySQL und auch nichts brauchbares gefunden. Gehen wir von folgender Tabelle aus: Code: ID | Nummer 1 | 5 2 | 6 3 | 7 4 | 8 Code: SELECT `ID` FROM `table` WHERE Nummer=5 OR Nummer=6 OR Nummer=10 Nummer=10 gibt es nicht. Ich möchte, dass der Ganze Query in diesem Fall abbricht und mir "10" zurückgibt, weil "10" auf nichts gepasst hat. Der Bestfall: Code: SELECT `something` FROM `any` WHERE ID IN (SELECT `ID` FROM `LookUp` WHERE Nummer-ID IN (SELECT `ID` FROM `table` WHERE Nummer=5 OR Nummer=6 OR Nummer=10) ) )'; Im Augenblick wäre das Ganze nur via PHP zu lösen, indem ich die Ergebnisse aus dem betroffenen Query auszähle und dann überprüfe, welcher Wert nicht vorkommt. Wenn jedoch alle Werte vorkommen, hätte ich mir diesen Schritt und die Unterbrechung sparen können. Wie immer freu ich mich über Tipps und/oder Referenzen zur Problemlösung :) Danke! Geändert von Sekundentakt (30.07.2009 um 14:59 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Lutz Mahlstedt Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich glaube noch nicht, dass das direkt mit SQL möglich ist, zumal deine Formulierung auch etwas merkwürdig ist: Wie soll MySQL den Datensatz mit der Nummer 10 zurückgeben, wenn dieser nicht existiert?! Ich denke du wirst nicht drumherum kommen in irgendeiner Art und Weise programmiertechnisch prüfen zu müssen, ob eine Nummer nicht vorhanden ist... |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.08.2008 Ort: Mecklenburg-Vorpommern
| Zitat:
Ich hab die verwirrende Aussage einmal editiert. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |