![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
Hallo, Ich suche derzeit nach einer möglichkeit, die Mauszeigerposition auch ohne ein event zu bestimmen. Derzeit mache ich es über ein Code: ...
document.onmousemove = movetip;
...
function movetip(Ereignis) {
var x = Ereignis.pageX;
var y = Ereignis.pageY;
...
}
Gibt es bessere Alternativen?
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Nicht das ich wüsste. Mauseigenschaften werde eigentlich generell über Events abgefragt. Imo hat es eigentlich auch gar keinen großen Sinn, außerhalb eines Eventhandlers Mauskoordinaten zu benötigen... Worum geht es dir denn genau? Zu der Cross-Browser-Funktionalität musst du ma googeln, teilweise heißen die Eigenschaften einfach anders (mouseX und mouseY wenn ich mich nicht täusche).
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
ggf. (weiß ich nicht) kannst du dir aber die Arbeit auch von einem JS-framework abnehmen lassen, dass mit div. Browsern zurecht kommt.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
Ein Js-Framework halte ich für etwas übertrieben. Ich möchte eigentlich nur ein funktion haben, die ein div erstellt, welches sich mit der Maus mitbewegt. Die funktion wird dann von entsprechenden Elementen per onmouseover oder onmousedown aufgerufen, bekommt aber noch andere parameter, deswegen kann ich dort nicht direkt die Mausposition abfragen (oder ich weiß zumindestens nicht, wie). Diese funktion erstellt dann den Eventhandler, der bei der nächsten Bewegung der Maus das div verschiebt. Das problem ist aber, dass ein Mouseover auch schon einmal ausgelöst werden kann, ohne dass sich die Maus bewegt (z.b. durchs scrollen). In diesen Fällen wird dann zwar ein div erstellt, aber nicht an die korrekte Position verschoben, was wirklich sehr unschön ist. Und gerade in den onmousedown-Fällen kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass die Maus in der nahen Zukunft bewegt wird ...
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| Setze halt eine globale Variable in "movetip", die du vor dem sichtbar machen des divs prüfst.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |