![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 08.11.2005
|
Hallo, ich bin seit kurzem auf den Mac umgestiegen und suche nun entsprechende Entwicklungssoftware für meine PHP Projekte. Zu Windowszeiten habe ich die Software phpDesigner benutzt und war bzw. bin sehr zufrieden. Ich habe mir schon entsprechende Software für den Mac angesehen (Coda und Espresso), diese genügt aber noch nicht meinen (doch mittlerweile sehr hohen) Anforderungen. Die entsprechende Software sollte folgende Features beinhalten:
Gerade den letzten Punkt möchte ich nach der langen Arbeit mit dem phpDesigner nicht mehr missen. Mit dem Feature ist übrigens gemeint, dass wenn ich den Namen einer Funktion schreibe, die in einer Datei meines Projektes deklariert wurde, die angefügte Dokumentation und vor allen Dingen die Argumente der Funktion angezeigt werden. Diese Wünsche sind jetzt relativ speziell, aber vll kennt ja jemand von euch eine gute Software, die diese Ansprüche erfüllt. Meine Suche bei Google war dabei leider vergebens, da ich bis jetzt noch kein Tool gefunden habe, was wirklich alle Punkte erfüllt. Danke für eure Hilfe! mfg Link |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich bin mir nicht sicher, kann mir aber vorstellen, dass du bei Eclipse fündig werden kannst.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Wer Eclipse sagt, muss auch NetBeans sagen. Das arbeiten auf FTP-Servern geht aber, soweit ich weiß, dabei nur via synchronisation. Wobei ich auch mal ein Plugin gesehen habe, dass das verbessert. Hab's nur nie getestet. Ich würde dir empfehlen dir mal die 6.7 (RC3) anzusehen. Läuft stabil, schnell und wird von Version zu Version besser. Davon ab sieht NetBeans auf dem Mac einfach viel besser aus, als Eclipse. ;) |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Hey, erstmal ein Dankeschön für eure Vorschläge. Eclipse für MacOS müsste ich erst noch testen, unter Windows war ich allerdings weniger begeistert. Netbeans hatte ich bis eben gerade getestet. Es hat aber leider nur eine FTP Publish Funktion (also ein Projekt auf einem FTP Server testen) und leider keinen wirklichen Filebrowser, mit dem ich Dateien von einem FTP öffnen kann. mfg Link |
| | |
| | Nach oben #5 |
| http://plugins.netbeans.org/PluginPo...pluginid=13195 Hast du dir das Plugin mal angesehen? Wobei, mal so nebenher: Direkt auf einem FTP-Server sollte man nie arbeiten. Lokal testen, wenn fertig auf den Server. Das ist viel praktikabler. Als Notnagel kannst du auch noch MacFuse testen. Das ist ein Filesystem-Framework, mit dem du einen FTP-Server (uvm.) als normales Laufwerk mounten kannst. Das sollte dann theoretisch mit allen Anwendungen laufen. |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Ok das Plugin werde ich mir einmal ansehen. Das mit dem "Nie direkt auf einem FTP arbeiten" ist so eine Sache. Wenn ich jetzt bei einer Seite, die online ist, direkt etwas im Code ändern muss, ist es sehr umständlich, diese erst herunterzuladen, zu bearbeiten und dann wieder hochzuladen. Das MacFuse brauchst du für das Mounten übrigens nicht. Das kann der Finder direkt, Problem ist nur, man muss den Server nach jedem Start immer erst wieder neu mounten. mfg Link |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Aber macht NetBeans diese synchronisation nicht automatisch? So das du damit nichts mehr direkt zu tun hast? Ich selbst mach es meistens wie folgt: Im Normalfall verwende ich NetBeans für die Entwicklung. Wenn ich doch mal was schnell auf nem FTP-Server ändern muss, verbinde ich mich via Cyberduck und bearbeite dann die Datei mit Textmate/MacVim (cmd+K oder so, alternativ rechtsklick => bearbeiten mit => textmate). Ist für kleine Änderungen absolut ok, find ich. Hab aber grad nochmal für dich geguckt: BBEdit/TextWrangler sollen wohl direkt nen FTP-Client eingebaut haben. Jedenfalls laut Feature-Liste. Wie gut deren PHP-Support ist, kann ich dir aber nicht sagen. |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ich arbeite auf OS-X mit Eclipse mit dem PDT-PlugIn: http://www.eclipse.org/pdt/ Ich bin sehr zufrieden, allerdings konnte ich nach einem Update Subclipse, also die Subversion-Integration nicht zum Laufen bekommen. Da gibt es sicher auch die entsprechenden FTP-Funktionen. Ich arbeite fast ausschließlich mit lftp, was ich mit über fink oder macports installiert habe und mit dem ich unter Linux auch schon immer gearbeitet hab. Mit mirror kannst Du da ganz einfach ein Verzeichnis runterladen und mit mirror -R wieder rauf. get und put und so sind eh klar. Dazu noch ein kleines Shell-Skript, das diese .DS_Store-Files löscht. Bastian
__________________ www.bastian-fenske.de |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Ich arbeite mit Komodo Edit (kostenlos). Leicht, einfach zu bedienen, auf nötigste konzentriert. Außerdem basiert der Editor auf dem XUL-/Firefox-Framework, was Erweiterungen einfach zu programmieren macht. Als Filebrowser nutze ich Cyberduck, der kann auch SFTP (FTP-ähnliches Protokoll über SSH – empfehle ich!). |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Code: rm -R .DS_Store Edit (nur ein kleiner Hinweis für Übereifrige) : Nicht einfach so diese Codezeile ausführen, standardmäßig löscht das nämlich alle diese Dateien im aktuellen Verzeichnis sowie Unterverzeichnisse – also erst in das richtige Verzeichnis wechseln! |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Code: macbook:~ basti$ cat rm_ds_store_files.sh #!/bin/sh find /Users/basti/ -name .DS_Store -delete macbook:~ basti$ cat /etc/crontab | grep DS 0 * * * * basti find /Users/basti -name .DS_Store -delete 5 10 * * * root find / -name .DS_Store -delete macbook:~ basti$ Bastian
__________________ www.bastian-fenske.de Geändert von Basti (29.06.2009 um 12:08 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #12 | |
|
Hey, danke für eure Vorschläge. Habe jetzt NetBeans und Eclipse ausführlich getestet und ich vermisse leider die Function Hints für eigens geschriebene Funktionen. Entweder bin ich zu blöd (hab auch sämtliche Einstellungen durchgeschaut) oder die Programme können es wirklich nicht. Zitat:
Danke! mfg Link | |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Hm, achso, du löscht direkt aus deinem gesamten Nutzerordner ... ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Hast du kein Entwicklerverzeichnis? Weil generell würde ich diese Dateien nicht entfernen. Sie werden ja sowieso immer neu erstellt (was steht da eigentlich drin?) ...
|
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
und da tauchen auch eigene Klassen und Funktion auf
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework | |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Zur ergänzung: Das lag in kaputten Revisionsinformationen, die während der Beta von Gallileo rumgeisterten. Mittlerweile sollte alles wieder tun.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe (bald wieder) PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html Das Game Developer Consultant Team öffnet langsam seine Pforten |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 15.01.2009
|
Ich finde ganz gut: Coda, Espresso (von MacRabbit), Textmate (ist eigentlich der Standardeditor für Mac OS X) Mit dem mach ich CSS, HTML, PHP, Java, AJAX, jQuery, Python :) rockt wie sau :) Aber der kostet ein wenig :) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |