Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.06.2009, 15:06 Nach oben    #1
Benutzer

Standard Echtzeitausgabe

Hallo,

ein Freund hat mich letztens gefragt wie er am besten eine Echtzeit Ausgabe mit JS realisiert - hat mich dabei voll auf dem Falschen Fuß erwischt. (da ich mich eher nur mit php auskenne - und das nachladen der seite jede sekunde nicht das wahre ist)

Vllt kann ja einer von eich mal ein Tipp geben wie das am besten abläuft.

Also sein c++ prog liefert eine Temperatur an eine DB von dieser will er die Temperatur wieder in echtzeit auf einer Internetseite anzeigen lassen.

Am besten ohne dabei ganze Seitenteile nachladen zu müssen.
Galge ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.06.2009, 15:38 Nach oben    #2
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Du redest von JS, postest aber im Java-Forum. Daher als erstes die Nachfrage:
Welches der beiden meinst du nun?

Ich vermute mal du meinst AJAX und damit JS?!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.06.2009, 17:21 Nach oben    #3
Martin Eisengardt

Standard

Da Internetseite, meint er wohl JS ja. Aber besser darauf nochmal hinzuweisen, damit man mal lernt, dass JS nicht mal ansatzweise mit Java zu vergleichen ist. Da krisch Pickel.

Kurze Antwort meinerseits: In Echtzeit unmöglich. Alleine schon, weil du spätestens über die Datenbank jede Form des Triggers verlierst. Also die Möglichkeit, in Echtzeit ein Folgeprogramm aufzurufen. Spätestens aber durch die Eigenart des HTTP-Protokolls verlierst du jede Chance, das einigermaßen in Echtzeit anzuzeigen.

Der erste Schritt ist also, dass du dich auf ein Intervall einlässt. Also beispielsweise "Alle halbe Sekunde wird aktualisiert."

Nun schaust du als erstes, wie du einen solchen Timer in JS realisierst, um alle halbe Sekunde etwas aufzurufen. Achte darauf, dass du den so realisierst, dass bei zu langer Reaktionszeit nicht zwei Anfragen parallel kommen.

So und nun guckst du bzgl. des Aktualisierens eines geringfügigen Teils der Webseite nach dem Stichwort D-HTML und Ajax. D-HTML ist dazu gut, ein HTML-Element per Javascript zu manipulieren (also die zuvor gelesene Temperatur mit einem neuen Wert zu überschreiben) und Ajax ist das Stichwort, um per JavaScript auf einen Webserver zuzugreifen, von ihm Daten anzufordern und die dann zu nutzen um zu wissen, was du anzeigen willst.
Das Game Developer Consultant Team öffnet langsam seine Pforten
mepeisen ist offline  
Alt 25.06.2009, 09:51 Nach oben    #4
Benutzer

Standard

Hi, also ich bin mir fast sicher es auch im JavaScript Forum gepostet zu haben. Da ich ja auch selbst von JS spreche und nicht von Java.

Mir ist der Unterschied natürlich auch bewusst -.-

Eben da ich wie erwähnt nicht selbst das Problem habe oder mich nur ein bisschen mit JS und dem eventhandler auskenne wollte ich die Frage einfach mal weiterleiten.

Klar jede Sek reicht ja auch aus, nur ist doch der Server andauernt damit beschäftigt die abfragen zu machen, oder nicht?!

oder muss ich das ganze mit interrupts etc steuern?

grüße
Galge ist offline  
Antwort

Lesezeichen