![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.06.2009
|
Hallo liebe Community, ich bastel gerade an einer kleinen Javascript Bibliothek. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob das ein guter Ansatz ist oder nicht. Die Bibliothek soll erweiterbar sein. Ich habe folgende Objekte:
und zum Schluss habe ich ein $-ShortCut, der NameSpace.Core.initialize(selector) aufruft und das Element Set zurückgibt. Würde ich im NameSpace.Plugin.publicMethods Array methodX angeben, könnte man so darauf zugreifen: Code: $('ID').methodX();
Zum Beispiel folgendes Plugin: Code: NameSpace.CSS = {
publicMethods: ['css'],
dependencies: null,
css: function() {
var arg = {};
if(arguments.length == 2) arg[arguments[0]] = arguments[1];
else if(typeof arguments[0] == 'object') arg = arguments[0];
else return NameSpace['CSS'].getStyle(arguments[0]);
this.each(NameSpace['CSS'].setStyle, arg); //this bezieht sich hier nicht auf das NameSpace.CSS Objekt, da es später per prototype in das Element Set Objekt hinzugefügt wird; Eclipse gibt mir deshalb ein Fehler aus;
return this;
},
getStyle: function(prop) {
alert(this.publicMethods); //this bezieht sich hier auf das NameSpace.CSS Objekt
},
setStyle: function(e, arg) {
alert(this.selector); //this bezieht sich hier wieder auf das Element Set Object, da ich bei der each Funktion, die übergebene Funktion per fn.call(this, scope.elements[i], arguments[1]) aufrufe;
for(var prop in arg) {
e.style[prop] = arg[prop];
}
}
};
Mit freundlichen Grüßen, kiloHertz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Also erstmal vorneweg: welchen Zweck soll dieses Framework erfüllen? Dass es einen einfachen DOM-Selektor hat und über Plugins mit Elementen bestimmte Aktionen ausgeführt werden können. Aber welchen Grund hat es, dass du ein solches Framework schreiben willst? Zu Lernzwecken? Um schlanker und schneller oder individueller zu sein als andere Frameworks? Zu dem this-Problem: guck dir mal die bind-Funktion des Prototype Frameworks an. javascript Code:
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.06.2009
|
Ich will mich überhaupt nicht mit anderen Frameworks messen. Eher möchte ich für mich selber etwas Javascript entdecken und die Bibliothek meinen Bedürfnissen anpassen. ;) Noch was: würde this auf das entsprechende NameSpace.Plugin Objekt zeigen, dann könnte ich aber die Funktionen, die im Element Set Object bereitstehen, nicht verwenden, oder ? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |