Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.05.2009, 11:20 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Problem nach update von *.DAT file

Ich habe ein Problem mit einer Anwendung, eine CD ( wir sind Besitzer ) mit einer Datenbank auf der sich auch eine *.DAT file befindet mit allen Daten.

Habe alles von der CD auf meinen PC installiert weil die *.DAT file "aufgefrischt" wedren muss.

Nach der Installation funktioniert die Datenbank einwandfrei.

Wenn ich die DAT file öffne und ohne Veränderung speichere bekomme ich danach folgende Fehlermeldung :

instruction at '0x........' referencing memory at '0x........'. Memory cannot be read.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
vielen DAnk
vanillasky ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.05.2009, 11:39 Nach oben    #2
Martin Eisengardt

Standard

Tja. Ich wette du öffnest sowas beispielsweise mit Wordpad und speicherst es wieder ab?

Gegenfrage: ist dein Post hier wirklich ernst gemeint? Wenn ja, dann schreibe 100 mal an die Tafel: Ich werde sowas nie mehr machen. Frage nicht warum, tue es einfach.

Falls nein, dann bitte das nächste mal Smilies dahinter tun.

Man öffnet nicht einfach so Dateien mit Texteditoren, wo man nicht weiß, was da drinnen steht. Es gibt auch nicht DEN Editor für solche Dateien. Und nein es kann dir niemand helfen, da niemand weiß, was für ein Programm es ist und was du vorhast. Und nein, es gibt dir keiner hier eine Anleitung, wie du ein Programm hackst.
Das Game Developer Consultant Team öffnet langsam seine Pforten
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.05.2009, 12:37 Nach oben    #3
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

@Martin: was weißt du, was ich nicht weiß?
Das klingt so konkret als wüsstest du mehr - was er/sie da vor hat...

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 12.05.2009, 13:53 Nach oben    #4
Martin Eisengardt

Standard

Also wenn jemand a) betont, dass einem die CD gehört, b) betont, dass es sich um eine Datenbank behandelt, c) betont, dass mit der Installation alles funktioniert und d) schreibt, dass er die Datei (ohne offensichtliche Änderung) abspeichert und danach das Programm abstürzt (vermutlich wei die DAT halt binär ist und ein Texteditor mit dem Abspeichern was kaputt macht).

Also da schrillen bei mir die Glaskugeln ganz heftig :)

Das mag ja alles seine Legitimation haben aber dann kann uns der Autor auch sicher sagen, was für ein Programm das ist und wieso er überhaupt probiert diese .DAT-Dateien zu bearbeiten. Da es normalerweise ja läuft, hätte der Autor ja keinen Grund, wenn er nicht gezielt darin etwas manipulieren wollte, was das Programm nicht vorsieht.

Bei dererlei Posts gehe ich erst einmal vom wahrscheinlichsten Fall aus und der ist aufgrund der Wortwahl ein versuchter Hack. Das Wort "Hack" mag aber noch lange nicht bedeuten, dass da was illegales probiert wird. Das mag auch sein, dass man versucht, irgendwie Herr der Daten eines uralten gekauften Programms zu werden, um sie beispielsweise in ein neueres zu importieren.
mepeisen ist offline  
Alt 12.05.2009, 14:36 Nach oben    #5
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure vielen Antworten zu dem Thema.

Also folgendes, Ich bin kein Experte auf dem gebiet, ich kenne mich ganz gut aus mit Access aber dieses "Baby" kam mir auf einem andern Weg zugeflogen.

ich habe gestern eine neue Stelle hier angetreten und wir haben eine CD 2001 von einer Firma erstellen lassen ( mit den Daten von 2001 ), haben sämtliche Rechte erworben ( das steht auch auf der CD drauf die wir verkaufen ).

Der vertrag mit der Firma ist aber schon 2007 ausgelaufen und wir möchten den nicht erneuern.

Ich habe mir dann sämtliche Files auf der CD angeschaut und auch eine DAT datei ( mit Wordpad...bitte nicht erschiessen jetzt ) geöffnet.

Wir möchten nähmlich ein Refresh der Daten machen damit die Kunden diese Datenbank wieder nützen können. An der Struktur brauchen wir ja nichts zu ändern.

Ich habe dann auch im Notepad einen teil abgeändert und auf dem Bildschirm erschien auch die richtige Information, als ich dann mehr detail sehen wollte bekam ich diese fehlermeldung.

Ich will also hier niemanden veräppeln, entschuldige mich auch wenn ich mich schlecht ausdrücke und bin auch gerne bereit mehr Informationen zu geben, wenn jemand aus dem Umkreis Luxemburg +- 150 km ist kann ich auch gerne treffen.

Ich will nichts illegales machen !

Vielen Dank
vanillasky ist offline  
Alt 12.05.2009, 14:50 Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Standard

es ist eher so, dass wir ein altes Programm weiter benützen wollen aber mit neuen Daten und wir den Kontakt zu der Fimra nicht mehr haben.

Ich kann aber durch Verträge die ich habe belegen dass wir die Rechte haben die Daten zu duplizieren und zu verteilen und die Software zu verändern. Im Vertag steht auch drin dass wir diese rechte behalten wenn der Vertrag ausläuft.

Ich habe also wirklich ein technisches Problem, wie gesagt, wenn jemand 150 km Raum Luxemburg ist und mir wieterhelfen will wäre ich sehr dankbar.
vanillasky ist offline  
Alt 12.05.2009, 17:09 Nach oben    #7
Martin Eisengardt

Standard

Ist das denn eine Access-Datenbank, auf der das basiert? Das dürftest du im Wordpad beispielsweise sehen, wenn dort direkt zu beginn der Datei irgendwas von MDB oder MSJet oder so steht.
Wenn nicht wird es fast unmöglich, denn DAT ist nunmahl nichts weiter als ein Dateikürzel für "Daten". Sprich: Der Dateityp als solches in undefiniert, so wie auch alle Informationen darin. Sowas revers zu analysieren, also das Dateiformat anhand eines fertigen Programms zu erkennen, ist zwar nicht so kompliziert, dass es nur 2 Menschen auf der Welt können, aber das ist aufwändig und teuer. Vielleicht würde ich dir gar helfen, aber da wirst schon mit einigen Stunden rechnen müssen...

Im übrigen ist es schon etwas fragwürdig, wenn das auf abgelaufenen Verträgen fußt. Aber ich will da mal nicht weiter nachhaken.
mepeisen ist offline  
Alt 12.05.2009, 21:38 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die DB-Inhalte auf eine neue Datenbank portieren. Alles andere wird in Zukunft zu Problemen führen.
FloB ist offline  
Alt 12.05.2009, 23:06 Nach oben    #9
Martin Eisengardt

Standard

Aber auch dazu müsstest du erstemal wissen wie du zuverlässig an alle Daten rankommst.
mepeisen ist offline  
Alt 12.05.2009, 23:12 Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Daten werden ja anscheinden korrekt angezeigt – zumindest lese ich das aus den obigen Posts.
FloB ist offline  
Alt 13.05.2009, 09:48 Nach oben    #11
Neuer Benutzer

Standard

Es ist leider nicht Access ( dann hätte ich nicht so ein Problem )

Wir haben unsern Kunden die Daten früher per CD geschickt. Mittlerweile gibt es Verhandlungen um eine web based solution anzubieten, Vorteile liegen auf der Hand, es gibt aber auch viele Nachteile. Kosten / Nutzen ist nicht für jeden Kunden interessant. Einige brauchen keinen Online Zugriff und können ganz gut damit leben mit Daten zu arbeiten die nur 6 Monate oder alle 12 Monate aufgefrischt werden. Um diesen Kunden trotzdem weiterhin den Service anzubieten ( oder bis eine web solution fertig entwickelt ist ) versuche ich nun selbst die CD weiterhin zu benützen, nur muss ich halt die Daten auffrischen.

Die Daten habe ich als .txt files bekommen, wollte jetzt das ganze auf die .DAT file laden.

Wie gesagt, habe einen Test gemacht, ein teil wird auch richtig angezeigt aber ich bekomme halt dann auch obengenannte Fehlermeldung und fliege raus....
vanillasky ist offline  
Alt 13.05.2009, 17:58 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

Ähmmm, um welches Datenbank-System geht es überhaupt bzw. für welches Programm/Software sind den die Daten gedacht ?
CIX88 ist offline  
Alt 20.05.2009, 12:30 Nach oben    #13
marc9022
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Ähmmm, um welches Datenbank-System geht es überhaupt bzw. für welches Programm/Software sind den die Daten gedacht ?
Mal zur Info. Wenn ich ein Programm programmiere das irgend eine Datei erstellt, dann bestimme ich als Programmierer ob die Dateiendung nn *.dat
*.jpg oder *.doof heisst *g

Wie die Nutzdaten in dieser DAT-Datei wirklich organisiert sind, kann man vielleicht ganz einfach herausfinden, in dem man die Exe Datei mit einem Editor öffnet und sich mal den Ressourcen Abschnitt genau anschaut. Je nach Compiler und Programmierwerkzeug das der Programmierer verwendet hat steht da dann drin welche DB-Engine oder Komponente er verwendet hat.
Wenn da nichts steht, ist es sehr sicher ein eigener Mechanismus. Wenn aber
MDB oder ADO drin steht, dann ganz sicher MS-Access und wenn Borland
drin steht z.B dBase oder Paradox oder Firebird/Interbase.

Im hässlichsten Fall, muss man hergehen und ein Extraction Utility bauen,
das die Datei stur ausließt und die Nutzdaten mit gewalt raussaugt (geht z.B
wenn die im Klartext irgendwo im DAT-File sichtbar sind).

ps: Deine Fehlermeldung bedeutet, dass das Programm mit dem Du versucht
hast die DAT-Datei zu öffnen an einer bestimmten Speicherstelle/Zelle des
Arbeitsspeichers deines Computers Probleme gehabt hat. Das kann auf einen Programmierfehler hinweisen, ganz oft ist es aber defekter Arbeitsspeicher. Wenn Du auch öfters mal kaputte Downloads, CRC Fehlermeldungen bekommst oder dein Rechner spotan neustartet oder öfter Bluescreen hast, prüfe mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ und guck ob da alles in Ordnung ist.

ps: Habe vor kurzen RAM gekauft und musste 3 mal zum umtasuchen hin,
weil von den 8GByte RAM 3 mal mind. ein schadhafter dabei war (die waren original verschweißt).

Alt 20.05.2009, 16:46 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm, leider auch nicht die Antwort, die ich erhofft habe. So ein DAT-File kann alles mögliche sein Da sich der User lange Zeit nicht mehr gemeldet hat, betrachte ich diesen Thread als erledigt.
CIX88 ist offline  
Alt 23.05.2009, 12:40 Nach oben    #15
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
Zitat von marc9022 Beitrag anzeigen
ps: Deine Fehlermeldung bedeutet, dass das Programm mit dem Du versucht
hast die DAT-Datei zu öffnen an einer bestimmten Speicherstelle/Zelle des
Arbeitsspeichers deines Computers Probleme gehabt hat. Das kann auf einen Programmierfehler hinweisen, ganz oft ist es aber defekter Arbeitsspeicher. Wenn Du auch öfters mal kaputte Downloads, CRC Fehlermeldungen bekommst oder dein Rechner spotan neustartet oder öfter Bluescreen hast, prüfe mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ und guck ob da alles in Ordnung ist.

ps: Habe vor kurzen RAM gekauft und musste 3 mal zum umtasuchen hin,
weil von den 8GByte RAM 3 mal mind. ein schadhafter dabei war (die waren original verschweißt).
ist ein nett gemeinter Hinweis und im Prinzip auch richtig, bringt aber in diesem Zusammenhang gar nichts. Nochmal aufmerksam lesen: Die DAT file wurde mit einem Editor (vermutlich Notepad o.ä.) geöffnet und "ohne Änderung wieder gespeichert". Dadurch ist zu 100% gesichert, dass die ursprünglichen Binärdaten (im günstigsten Fall nur vermeindliche Zeilenumbrüche) verfälscht wurden, die Datei gar abgeschnitten wurde. Sprich: In diesem Fall wird ziemlich sicher kein Hardware-Defekt die Ursache sein, sondern einfach nur eine zerstörte DAT-Datei...
mepeisen ist offline  
Alt 08.06.2009, 16:06 Nach oben    #16
Neuer Benutzer

Standard

Liebe Freunde

Vielen Dank für die vielen Mails zu diesem Problem.

Leider bin ich noch nocht weiter gekommen.

Das beste für mich wäre mich mit jemandem zu treffen der das leicht herausbekommen könnte.

Nochmal kurz resumiert :

Wir haben 2001 wie gesagt einen vertrag abgeschlossen dss eine Firma uns eine CD herstellt die wir dann so oft kopierenkonnten wie wir wollten.

Auf diese CD ist ein Applikation , die der user starten kann und dann Einblick bekommt in Daten und manchmal auch PDF files.

Im Vertag steht auch drin dass wir diese Applikation gezahlt haben und sie ändern dürfen usw.

Mein Problem ist aber nicht diese Applikation. Die kann bleiben wie sie ist, ich muss nur die 2 DAT files updaten damit der User 2008 Daten sieht und nicth 2001.

Sieht ihr den Unterschied ? Ichmöchte also gar nicht die Applikation ( die wir ja sowieso erworben haben ) hier knacken, ich möchte nur herausfinden mi welchem Programm ichdie DAT files schreiben muss damit die Applikation läuft.

Leider bin ich auf dem gebiet nicht sattelfest genug, darum mein Hilferuf.

Liebe Grüsse und vielen Dank

Alain
vanillasky ist offline  
Alt 08.06.2009, 16:37 Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Mit einem Hex-Editor. Der zerschiesst dir bestimmt nichts. Für Windows gibt es da HxD, für Linux Okteta und für Mac OS X HexEdit.
Antwort

Lesezeichen