![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi alle mit einander! zurzeit bin ich dabei eine Bildergalerie zu basteln, die mit einem Karussell unterstütz wird. Normalerweise ist ja ein Karussell eine Box, bei der von links nach recht (oder anders rum) die Bilder laufen, geregelt durch knopfe oder sonstige spielerreien. Mein Karussell ist aber eher an das runde Orginal aus der Realität angelehnt. D.h. die Bilder bewegen sich in einem "3D"-Raum im Kreis. Um mehr Bilder da drin unter zu bringen, werden die Bilder, die am weitesten von dem Betrachter weg sind, durch das nächste Bild in der Liste ersetzt. Sieht auch ganz nett aus, und funktioniert so weit, solange es noch weitere Bilder gibt. Nun eben da liegt jetzt mein Problem. Sobald das letzt bzw. erste bild nun sichtbar ist, dreht sich das karussell weiter, aber immer mit den gleichen Bildern. Was ich aber möchte ist, dass das Karussell stehen bleibt, wenn das letzte bzw. erste Bild ganz vorne ist. Was ich an Informationen habe:
Code: //x, y, z ist die Position des Bildes, das neu berechnet wird.
iif(v < 0 && p < (n - 1))
{
//Ist das Bild an der Position (0|y|200) vorbei und ist es das richtige Bild?
if(x < 0 && z > 100 && id == p + b -1)
{
p ++;
}
}
else if(v > 0 && p > 0)
{
if(x > 0 && z > 100 && id == p)
{
p--;
}
}
Würde ich den Berreich erweitern so würden Bilder angesprochen werden, die es nicht gibt. Ich bin jetzt auf der suche nach einer anderen Herangehensweise oder nach einer Abfrage, die es mir erlaubt den Bildbereich so zu verschieben, dass Die "End-Bilder" in der Mitte stehen bleiben. (Als muss sich der Bildausschnitt von (- b/2) bis (n + b/2 -1) bewegen könne, wenn ich mich nicht irre) Hättet ihr da ne Idee? Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank im vorraus! Xean #Edit: Beim Überlegen, wie ich dieses Sysetem verständlich erkläre ist mir aufgefallen, dass es mehr sind hat, wenn man den Bildbereich so wählt, dass das Bild, das dem Betrachter am nähesten ist, als Fixpunkt für den Bildbereich gilt. Dadurch lösen sich alle meine Probleme die ich sonst so noch hatte kurzerhand in Luft auf! Es hilft einfach anderen über seine Probleme zu erzählen^^
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) Geändert von Xean (29.04.2009 um 00:26 Uhr) Grund: Lösung gefunden (siehe #Edit) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |