Diskussion: Fusion mit JForum.de - Sagt uns, was ihr davon haltet
Hallo,
ich wende mich hier an alle Mitglieder dieses Boards.
Ihr solltet eine Mail mit einem Verweis auf dieses Thema erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so bitte ich um eine kurze Nachricht
per PN, damit ich dem nachgehen kann.
Wie der Ein oder Andere eventuell schon weiß bin ich als technischer Administrator bei
www.jforum.de aktiv.
Nun wurde im dortigen Administrations- und Moderationsteam der Wunsch nach einer Veränderung geäußert und diskutiert.
So kamen wir auf die Idee die beiden Projekte eventuell zusammenfließen zu lassen.
Was genau heißt das nun?
Es heißt, dass aus zwei Projekten ein einziges unter dem Mantel des
Developer's Guide entstehen würde.
Jann und ich haben darüber ausführlich gesprochen und weil wir denken, dass die Gemeinschaft, also wir alle, bei so einschneidenden Veränderungen Mitspracherecht haben sollte, gibt es jetzt diesen Thread.
Letztendlich würden wir eine neue Forenstruktur erhalten würden, die eventuell so aussehen könnte:
Zitat:
Forenstruktur
Ankündigungen, News und Helpdesk-Feedback- Projektankündigungen
- Diskussionen zu den Developer's News
- Feedback und Diskussion zu Helpdeskbeiträgen
Allgemeines- Algorithmen
- Software-Modellierung mit UML, Objektorientierte Analyse und Design
- Programmiertools, Editoren, Entwicklungsumgebungen und Co.
- ..
Software- und Webentwicklung mit PHP- PHP-Programmierung
- PEAR- und PECL-Packages (vorerst in PHP-Programmierung enthalten)
- PHP und Datenbanken (MySQL, PostgreSQL, ...)
- ..
Web- und Softwareentwicklung mit Java- Allgemeines und Einsteigerfragen zu Java
- Applets, AWT, Swing und SWT
- Enterprise Java (J2EE Framework, JSP, EJB, JBoss, ...)
- Netzwerkprogrammierung mit Java
- J2ME, Java-Programmierung für mobile Endgeräte
- Java und Datenbanken
- ..
Datenbanken, Server und Betriebssysteme- Betriebssysteme
- Datenbanksysteme und -kommunikation
- Allgemeines zu Datenbanken: Installation, ...
- Java und Datenbanken (Forumlink zum eigentlichen Forum)
- PHPund Datenbanken (Forumlink zum eigentlichen Forum)
- Webserver: Tomcat, Apache, IIS
- ..
Ausschreibungssprachen und clientseitige Webprogrammierung- (X)HTML und CSS
- XML und XLS(T)
- JavaScript und DHTML
Jobbörse, Gesuche, Werbung und Projekte(kann man sicherlich irgendwie anders nennen)- Jobbörse (moderiert)
- Gesuche
- Werbung (eventuell moderiert)
- Gemeinschaftsprojekte (könnte theoretisch ins "Werbungsforum" mit einfließen?)
Offtopic- Interessantes abseits der (reinen) Programmierung
- Smalltalk: Die Spam- und Plauderecke
|
Die Benennungen der einzelnen Bereiche sollte nun erstmal keine Priorität haben.
Beachtet bitte, dass diese hier vorgestellte Forenstruktur nur ein Vorschlag ist. Die Reihenfolge, Anordnung und Aufteilung der Forenbereiche kann sich selbstverständlich noch ändern
Es geht mehr um die generelle Ansicht, die ihr zu diesem Thema habt.
Die von uns verwendete Forensoftware bietet ja die Möglichkeit einzelne Forenbereich/Kategorien "wegzuklicken", also zu verstecken und das auch über längere Zeit hinweg.
Solltet ihr also kein Interesse an der Programmierung mit Java haben, so ändert sich für euch nichts weiter, als die Forenstruktur, wenn ihr einfach die für uninteressanten Kategorien ausblendet.
Wir bitte euch an der Umfrage teilzunehmen und auch zusätzlich eure Meinungen zu diesem Thema abzugeben. Es ist uns sehr wichtig, dass die Forengemeinschaft die Chance hat mitzubestimmen, was geschieht.
Noch einige Randinformationen in Stichpunktform
- Das Projekt würde weiterhin mit den Administratoren Jann Hendrik und mir laufen. Es wird also keinen dritten Administrator geben!
- Die bisherigen Moderatoren aus dem Javaforum würden teilweise auch hier moderieren. Im gleichen Zuge würde aber auch der ein oder andere von euch zum Moderator "berufen" werden.
- Ziel ist es eine Gemeinschaft zu bilden.
Das wird wohl etwas schwerer werden, aber ich denke, dass die von euch hier geschaffene Gemeinschaft in der Lage sein wird diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern.
Nur, weil die Mitglieder des anderen Forums eventuell mit PHP nicht so viel am Hut haben können sie trotzdem programmieren.
Es sind keine DAUs, es sind auch keine Fachidioten. Sie nutzen einfach nur eine andere Programmiersprache!
Beachtet dies bitte.
- Die Statistik des Javaboards sieht derzeit folgendermaßen aus:
Zitat:
|
Themen: 1.517, Beiträge: 9.547, Benutzer: 876 Aktive Benutzer: 646
|
Der Projektleitung geht es nicht um möglichst viele Themen, Beiträge und User. Die Daten sollen aber trotzdem vorgestellt werden, weil es nicht wegzudiskutieren ist, dass wir auf einen Schlag ein Projekt hätten, welches ein doch nicht allzu geringe Aktivität aufweisen kann.
Wir denken, dass uns das nur nutzen kann.
Wir danken für eure Geduld dies alles zu lesen, nachzuvollziehen und auch dafür, dass ihr uns eure Meinung in Form der Abstimmung und als Beitrag in diesem Thema mitteilt.
Es ist nicht nur ein Spruch .. ihr seid dieses Projekt .. aus diesem Grund seid auch ihr diejenigen, die entscheiden, wie es hier weitergeht.
Wir danken herzlichst.
Grüße Jann Hendrik und Ben.
EDIT:
Zu Beginn gabs leichte Probleme mit der Umfrage. Die sich darauf beziehenden Postings habe ich weitestgehend gelöscht.
Also nicht verwirrt sein

.