Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Archiv > Diskussion: Fusion mit JForum.de - Sagt uns, was ihr davon haltet
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu einer Fusion von Developer's Guide und JForum.de?
Ich bin für diese Fusion. 33 71,74%
Ich bin gegen diese Fusion, weil ... 6 13,04%
Mir ist das egal. 7 15,22%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.12.2005, 15:59 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Diskussion: Fusion mit JForum.de - Sagt uns, was ihr davon haltet

Diskussion: Fusion mit JForum.de - Sagt uns, was ihr davon haltet

Hallo,
ich wende mich hier an alle Mitglieder dieses Boards.
Ihr solltet eine Mail mit einem Verweis auf dieses Thema erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so bitte ich um eine kurze Nachricht per PN, damit ich dem nachgehen kann.

Wie der Ein oder Andere eventuell schon weiß bin ich als technischer Administrator bei www.jforum.de aktiv.
Nun wurde im dortigen Administrations- und Moderationsteam der Wunsch nach einer Veränderung geäußert und diskutiert.
So kamen wir auf die Idee die beiden Projekte eventuell zusammenfließen zu lassen.

Was genau heißt das nun?

Es heißt, dass aus zwei Projekten ein einziges unter dem Mantel des Developer's Guide entstehen würde.

Jann und ich haben darüber ausführlich gesprochen und weil wir denken, dass die Gemeinschaft, also wir alle, bei so einschneidenden Veränderungen Mitspracherecht haben sollte, gibt es jetzt diesen Thread.

Letztendlich würden wir eine neue Forenstruktur erhalten würden, die eventuell so aussehen könnte:
Zitat:
Forenstruktur

Ankündigungen, News und Helpdesk-Feedback
  • Projektankündigungen
  • Diskussionen zu den Developer's News
  • Feedback und Diskussion zu Helpdeskbeiträgen

Allgemeines
  • Algorithmen
  • Software-Modellierung mit UML, Objektorientierte Analyse und Design
  • Programmiertools, Editoren, Entwicklungsumgebungen und Co.
  • ..

Software- und Webentwicklung mit PHP
  • PHP-Programmierung
  • PEAR- und PECL-Packages (vorerst in PHP-Programmierung enthalten)
  • PHP und Datenbanken (MySQL, PostgreSQL, ...)
  • ..

Web- und Softwareentwicklung mit Java
  • Allgemeines und Einsteigerfragen zu Java
  • Applets, AWT, Swing und SWT
  • Enterprise Java (J2EE Framework, JSP, EJB, JBoss, ...)
  • Netzwerkprogrammierung mit Java
  • J2ME, Java-Programmierung für mobile Endgeräte
  • Java und Datenbanken
  • ..

Datenbanken, Server und Betriebssysteme
  • Betriebssysteme
  • Datenbanksysteme und -kommunikation
    • Allgemeines zu Datenbanken: Installation, ...
    • Java und Datenbanken (Forumlink zum eigentlichen Forum)
    • PHPund Datenbanken (Forumlink zum eigentlichen Forum)
  • Webserver: Tomcat, Apache, IIS
  • ..

Ausschreibungssprachen und clientseitige Webprogrammierung
  • (X)HTML und CSS
  • XML und XLS(T)
  • JavaScript und DHTML

Jobbörse, Gesuche, Werbung und Projekte(kann man sicherlich irgendwie anders nennen)
  • Jobbörse (moderiert)
  • Gesuche
  • Werbung (eventuell moderiert)
  • Gemeinschaftsprojekte (könnte theoretisch ins "Werbungsforum" mit einfließen?)

Offtopic
  • Interessantes abseits der (reinen) Programmierung
  • Smalltalk: Die Spam- und Plauderecke
Die Benennungen der einzelnen Bereiche sollte nun erstmal keine Priorität haben.
Beachtet bitte, dass diese hier vorgestellte Forenstruktur nur ein Vorschlag ist. Die Reihenfolge, Anordnung und Aufteilung der Forenbereiche kann sich selbstverständlich noch ändern

Es geht mehr um die generelle Ansicht, die ihr zu diesem Thema habt.

Die von uns verwendete Forensoftware bietet ja die Möglichkeit einzelne Forenbereich/Kategorien "wegzuklicken", also zu verstecken und das auch über längere Zeit hinweg.
Solltet ihr also kein Interesse an der Programmierung mit Java haben, so ändert sich für euch nichts weiter, als die Forenstruktur, wenn ihr einfach die für uninteressanten Kategorien ausblendet.

Wir bitte euch an der Umfrage teilzunehmen und auch zusätzlich eure Meinungen zu diesem Thema abzugeben. Es ist uns sehr wichtig, dass die Forengemeinschaft die Chance hat mitzubestimmen, was geschieht.

Noch einige Randinformationen in Stichpunktform
  • Das Projekt würde weiterhin mit den Administratoren Jann Hendrik und mir laufen. Es wird also keinen dritten Administrator geben!
  • Die bisherigen Moderatoren aus dem Javaforum würden teilweise auch hier moderieren. Im gleichen Zuge würde aber auch der ein oder andere von euch zum Moderator "berufen" werden.
  • Ziel ist es eine Gemeinschaft zu bilden.
    Das wird wohl etwas schwerer werden, aber ich denke, dass die von euch hier geschaffene Gemeinschaft in der Lage sein wird diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern.
    Nur, weil die Mitglieder des anderen Forums eventuell mit PHP nicht so viel am Hut haben können sie trotzdem programmieren.
    Es sind keine DAUs, es sind auch keine Fachidioten. Sie nutzen einfach nur eine andere Programmiersprache!
    Beachtet dies bitte.
  • Die Statistik des Javaboards sieht derzeit folgendermaßen aus:
    Zitat:
    Themen: 1.517, Beiträge: 9.547, Benutzer: 876 Aktive Benutzer: 646
    Der Projektleitung geht es nicht um möglichst viele Themen, Beiträge und User. Die Daten sollen aber trotzdem vorgestellt werden, weil es nicht wegzudiskutieren ist, dass wir auf einen Schlag ein Projekt hätten, welches ein doch nicht allzu geringe Aktivität aufweisen kann.

Wir denken, dass uns das nur nutzen kann.

Wir danken für eure Geduld dies alles zu lesen, nachzuvollziehen und auch dafür, dass ihr uns eure Meinung in Form der Abstimmung und als Beitrag in diesem Thema mitteilt.

Es ist nicht nur ein Spruch .. ihr seid dieses Projekt .. aus diesem Grund seid auch ihr diejenigen, die entscheiden, wie es hier weitergeht.

Wir danken herzlichst.
Grüße Jann Hendrik und Ben.

EDIT:
Zu Beginn gabs leichte Probleme mit der Umfrage. Die sich darauf beziehenden Postings habe ich weitestgehend gelöscht.
Also nicht verwirrt sein .

Geändert von Ben (28.12.2005 um 17:26 Uhr)
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.12.2005, 16:38 Nach oben    #2
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Ich bin dafür, ganz klar

Übrigens möchte ich dich zu diesem Statement beglückwünschen, dass man imo über jedem Programmierer-Forum festtackern sollte.
Zitat:
Nur, weil die Mitglieder des anderen Forums eventuell mit PHP nicht so viel am Hut haben können sie trotzdem programmieren.
Es sind keine DAUs, es sind auch keine Fachidioten. Sie nutzen einfach nur eine andere Programmiersprache!
Alt 28.12.2005, 16:42 Nach oben    #3
Benutzer

Benutzerbild von Guradia

Standard

Da Dev-Guide nie auf PHP beschränkt sein wollte, ist diese Fusion äußert erstrebenswert. Zumindest fällt mir kein Negativpunkt für Dev-Guide ein.
Guradia ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.12.2005, 16:45 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Guradia
Da Dev-Guide nie auf PHP beschränkt sein wollte
Genau das ist der Punkt, warum ich diesen Vorschlag überhaupt getätigt habe.
Ben ist offline  
Alt 28.12.2005, 16:59 Nach oben    #5
dom
Neuer Benutzer

Standard

ich wäre auch dafür (auch wenn ich mich noch nicht so richtig rege beteiligt hatte)
Alt 28.12.2005, 17:06 Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Standard ich bin dafür

Da ich (wir) noch mehr nutzen aus dieser Zusammenlegung der Projekte ziehen kann.

Viele Grüße

trivial

PS: Weiter so
trivial ist offline  
Alt 28.12.2005, 17:16 Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
@dom:
Nochmal testen bitte .
Habe genau das gleiche Problem geht immer noch nicht.

Ich finde die Idee aber auch durchaus sinnvoll. Schonmal mehr User und viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.
zwelch ist offline  
Alt 28.12.2005, 17:18 Nach oben    #8
Verplanter Benutzer

Standard

Hallo,

also ich bin da schwer dafür da man auch hier sehr schön in den anderen
Bereich schnuppern kann und somit enstehende Probleme auch übergreifend gehandelt werden können. Fazit -> dafür

Klärt alles vorher genau wie was wo dann wird das ein Super Ding !

Abstimmen geht nicht ^^
Alt 28.12.2005, 17:23 Nach oben    #9
Neuer Benutzer

Standard

also ich darf auch nicht abstimmen... -> editoch jetzt gehts!
Gut Ok - ich bin recht selten hier aber ich bin auf alle Fälle für eine Zusammenlegung! Eine große Comunity ist bei Programmierfragen + Diskussionen einfach Gold wert!

Geändert von denis_hanke (28.12.2005 um 17:25 Uhr)
denis_hanke ist offline  
Alt 28.12.2005, 17:31 Nach oben    #10
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Wie die anderen auch, bin ich ganz klar für die Fusion!

Den Vorschlag für die neue Forenstruktur finde ich übrigens gut.
Alt 28.12.2005, 17:46 Nach oben    #11
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ich bin absolut dafür.
Zum einen heißt das Projekt deveopers-guide und nicht php-guide und und anderen denke ich, ist java als Serversprache groß im Kommen und interessiert zumindest mich sehr stark.
Ich denke auch, dass wir uns in Zukunft nicht nur mit PHP und Java zufrieden geben sollten.
Jojo

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 28.12.2005, 17:48 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo
Ich denke auch, dass wir uns in Zukunft nicht nur mit PHP und Java zufrieden geben sollten.
Sofern das Interesse nach weiteren Bereichen steigt werden wir sicherlich auch separate Foren für diese Sparten einrichten.
Das ist in der derzeitigen Phase allerdings erstmal Zukunftsmusik.

Grüße Ben .
Ben ist offline  
Alt 28.12.2005, 18:14 Nach oben    #13
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

ich schwanke...
einerseits wäre es sicher gut -> wir können direkter vom wissen der anderen profitieren und es entsteht eine neue gemienschaft
andererseits ->vll geht die übersicht verloren oder die verschmelzung der communitys klappt nicht wie man sich das vorstellt.
Alt 28.12.2005, 18:18 Nach oben    #14
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Bookworm
ich schwanke...
Dann hättest du bei der Abstimmung eventuell noch warten sollen .
Nunja. Ist ja nichts Schlimmes.

Zitat:
Zitat von Bookworm
vll geht die übersicht verloren oder die verschmelzung der communitys klappt nicht wie man sich das vorstellt.
Selbstverständlich besteht ein Risiko. Das will ich hier auch gar nicht wegargumentieren.
Man muss sich klarmachen, dass da plötzlich 600 Mitglieder hinzukommen, die man nicht kennt .. sollte die Fusion durchgeführt werden.

Ich kann euch allerdings versichern, dass in beiden Foren keinerlei Trollerei herrscht .. wie auch .. ich bin ja für beide (mit)verantwortlich . *gg*

Aber ich finds gut, dass auch mal diese Seite angesprochen wird.

Was da genau alles schief gehen könnte .. boah .. keine Ahnung. Das überlasse ich einfach mal eurer Fantasie. Ich persönlich sehe derzeit nur den Kompetenzgewinn und die riesige Chance vom Wissen anderer zu profitieren.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 28.12.2005, 18:23 Nach oben    #15
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

joah... wenn man es mal positiv betrachtet, bin ich schon für die fusion...

Zitat:
Ich kann euch allerdings versichern, dass in beiden Foren keinerlei Trollerei herrscht .. wie auch .. ich bin ja für beide (mit)verantwortlich
*lol* wenn ich mal an die zeit bei php.de denke...

ansonsten: wird die software dieselbe bleiben und kommen admins oder mods hinzu/ fallen weg?
Alt 28.12.2005, 18:25 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Bookworm
ansonsten: wird die software dieselbe bleiben und kommen admins oder mods hinzu/ fallen weg?
Lies bitte meinen Beitrag nochmals genau.
Keine neue oder erweiterte Administration. Moderatoren werden benannt. Derzeit gibt es ja hier gar keine.
Ben ist offline  
Alt 28.12.2005, 18:26 Nach oben    #17
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Die Software bleibt.
Jann Hendrik und Ben bleiben die Admins.
Es kommen Mods von jforum.de hinzu und es werden hier neue ernannt.
Alt 28.12.2005, 18:28 Nach oben    #18
Eddie
Gast

Standard

Ich habe dagegen gestimmt.

Ich denke/befürchte, dass das hier zu unübersichtlich wird und darunter die Attraktivität leiden könnte.
(und nein: das braucht ihr nicht kommentieren. Danke)

Was genau ist die Absicht, die dahinter steckt bzw. wem genau soll das nützen?

Alt 28.12.2005, 18:52 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi Eddie,
hatte schon auf dich gewartet und ich hab richtig getippt . Hehe.

Das hier ist aber eine Frage, die ich ehrlich gesagt schon vermisst habe.
Zitat:
Zitat von Eddie
Was genau ist die Absicht, die dahinter steckt bzw. wem genau soll das nützen?
Meiner Ansicht nach die Frage überhaupt!

Fakt ist, dass da Projekt von JForum.de kurz davor ist auseinanderzubrechen.
Das ist eine Info, die ich hier jetzt nicht näher erläutern werde, da ich dazu nicht die Berechtigung habe.
Da müsste ich erstmal mit den Verantwortlichen des Projekts sprechen.

Auf jeden Fall - so viel kann ich sagen - besteht die Gefahr, dass das Projekt dort irgendwann einfach mal nicht weitergeführt wird.
Das ist ein wenig vergleichbar mit der Situation bei php.de - für diejenigen, die dort aktiv sind oder waren.
Es tut mir Leid, dass ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen kann, aber das sind einfach Internas, die hier nicht hingehören.

Vor einiger Zeit hat die Projektleitung die Arbeit an dem Projekt weitestgehend eingestellt.
Das Studium, die Arbeit oder andere Projekte haben sie mehr beschäftigt.
Ich z.B. arbeite ja z.B. hier an diesem Projekt.

Wir sprachen darüber, wie wir denn endlich mal das Potential des Forums wenigstens näherungsweise ausschöpfen könnten.
Wir hatten unterschiedliche Ideen, auf die ich hier nicht weiter eingehe.

Letzlich entschieden wir uns für eine sichere und vor allem wenig arbeitsintensive Variante .. eine Fusion mit einem bestehenden Projekt.

Warum gilt dies als sicher?
Sicher in dem Sinne, dass wir auf diese Weise sicherstellen, dass die bisherige Geschichte des Forums nicht verloren geht. Die Mitglieder, die Beiträge, etc.
Zweitens würde sich eine Situation einstellen, in der ein bisheriger Mitstreiter die "volle Kontrolle" über das Projekt erhält. Ich.

Bevor hier jetzt irgendwer davon spricht, dass ich "machtgeil" oder so was wäre .. ich administriere gerne. Das stimmt, aber mir persönlich wäre es viel lieber gewesen, wenn das Javaprojekt einfach so gelaufen wäre, allerdings hatten wir (die Projektleitung von JForum.de) da letzten Endes nicht so wirklich Einfluss drauf.
Das ist zumindest meine Ansicht, die hier aber jetzt nicht zur Debatte steht.

Bzgl. des Arbeitsaufwands .. nun, die vBulletin-Forensoftware beinhaltet ein Importscript. Heißt. Datenbankbackup machen, einspielen, Daten importieren, Benutzer anpassen (mich gibt es z.B. zweimal .. logischerweise), Datenbank aktualisieren und dann hoffen, dass alles geklappt hat.

Ich hoffe einfach, dass euch diese Aussagen reichen. Eine Diskussion ist hier nicht erwünscht, weil es euch diesbzgl. einfach an internem Wissen fehlt.

Soderle. Nun zum Punkt, wem das nützen soll.
Die Frage ist eigentlich .. nuja .. überflüssig.
Uns.

Jo, ich weiß .. geile Antwort.
Aber was soll ich sagen. Developers-Guide.net ist sozusagen für JForum.de eine zweite Chance ... eine Chance endlich eine wirkliche Community zu bilden, endlich dauerhafte Aktivität aufweisen zu können. Eine Chance endlich einen Führungsstab zu erhalten, der zumindest programmieren kann (meiner Ansicht nach absolut unverzichtbar für eine Entwickler-Gemeinschaft!).

Und für Developers-Guide.net ist JForum.de ebenfalls eine Chance.
Java ist eine Hochsprache. Ich habe schon geschrieben, dass dort genauso wenig Fachidioten rumlaufen, wie hier auch.

Dies ist einfach kein PHP-Forum. Das war es nie und sollte es auch nie sein.
Durch mein Engagement bei JForum.de und durch die nicht wegzudiskutierende Tatsache, dass die meisten User dieses Forums von php.de gewechselt sind, war und ist es bisher primär wohl ein PHP-Forum .. aber das soll es langfristig einfach nicht sein.

Wie schon erwähnt .. die Domain ist Developers-Guide.net .. und nicht PHP-Guide.net ..

Hm. Wei. Habsch 'nen Roman geschrieben .. .. aber jut.
Ich hoffe mal, dass ich die Fragen so einigermaßen beantworten konnte.
Ansonsten einfach noch mal nachfragen.

Danke,
Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 28.12.2005, 18:56 Nach oben    #20
Jay
Gast

Standard

Ich bin ganz klar für die Fusion, da ich mich aus schulischen Gründen viel mit Java zu tun habe. Man bräuchte auf jeden Fall ausreichend viele Moderatoren.

Ich hoffe ihr habt bedacht, dass bei 600 Benutzern mehr die Serverlast auch erheblich steigt, ansonsten bin ich dafür.

Lesezeichen