Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mit Canonical gegen "duplicate content"

  1. #1
    Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3.573
    Blog-Einträge
    37

    Standard Mit Canonical gegen "duplicate content"

    auf golem.de gefunden.


    Hier wurde es dann näher erklärt:
    http://www.webdesign-er.com/2009/02/...nft-vermeiden/

    und schließlich bin ich dann auf einer google-Seite verständlich darüber informiert worden:
    http://googlewebmastercentral-de.blo...ische-url.html

    Worum es geht?
    Nun. Ihr nutzt zB eine Session, die automatisch ihr ID an die URL anhängt?
    Bisher hieß es immer, dass google das nicht mag, weil man so automatisch DC generiert.

    Damit darf nun vorbei sein, denn google, yahoo und MS haben sich zusammen getan und Gedanken gemacht.
    Das Ergebnis?
    Einfach eine weitere Angabe in dem head-Bereich:

    <link rel="canonical" href="url.php?para=meter" />

    Nun kann es zwar DC unter der Adresse .../url.php?para=meter&l=de geben, aber durch die Angabe im head weiß die SuMa gleich Bescheid!


    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    > Was haltet ihr davon?
    Erstmal gar nichts, solange ich das nicht selber ausgetestet habe :)

    Aber für mich kommt diese Frage erst gar nicht in betracht, da ich generell keine SSIDs an irgendwelche URLs anhänge. Und wer keine Session-Cookies haben will, muss damit leben :)
    Klingt hart - ist aber so.

  3. #3
    Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3.573
    Blog-Einträge
    37

    Standard

    Naja, generell wäre es ja auch denkbar eine Seite überhaupt mit verschiedenen Parametern aufrufbar zu haben.
    Das könnte auch die Startseite sein:
    www.domain.tld
    domail.tld
    www.domain.tld/index.php
    domain.tld/index.php

    Das waren bisher 4 verschiedene Seiten - meist jedoch in echt der gleiche Inhalt.

    Ich denke, dass hier auch eine Angabe vorteilhaft sein könnte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    Sowas vermiede ich eigentlich. Es gibt nur eine Startseite )

    EDIT

    Beispiel: www.cix-blog.de

    Hier kannst du alle 4 Möglichkeiten aufrufen, du wirst immer bei www.cix-blog.de rauskommen.
    Geändert von CIX88 (14.02.2009 um 17:52 Uhr)

  5. #5
    Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3.573
    Blog-Einträge
    37

    Standard

    fast zu 100%...

    http://www.cix-blog.de/?id=2
    http://www.cix-blog.de/

    Ist identisch.

    *treffer*

    Klar - das mache ich normalerweise auch so. Allerdings kann man eben auch mal einen der Fälle übersehen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    Ja das stimmt allerdings, und man müsste das auch noch verarbeiten.
    Aber da dies nie als Link auf der Seite zu sehen sein wird, sehe ich das nicht als Problem an. Und in Beiträgen kann ich alle Links auf nofollow setzen.

    Es gibt allerdings sch... Systeme (XT Commerce) welche die Startseite 2mal in verschiedenen Links (Breadcrumb) darstellen. Und Leute die ganz scharf auf PageRank sind, fliegen da auf die Fresse :)

    Ne auf solche Sachen wie id=7656456 etc.. achte ich nicht, da lege ich schon mehr Wert auf die www oder ohne www und alles was mit index.php oder index.html etc... zu tun hat.

  7. #7
    abstract Avatar von FloB
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
    Ne auf solche Sachen wie id=7656456 etc.. achte ich nicht, da lege ich schon mehr Wert auf die www oder ohne www und alles was mit index.php oder index.html etc... zu tun hat.
    Na, das dürfte aber die falsche herangehensweise sein ;). Genau so ein Verhalten (www.*, index.*, etc.) ist ja Standard aller(?) Server und dürfte (wird!) von den meisten/großen SuMas ignoriert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    Nönö da ist nichts falsches dran. Und Standard ist da gar nichts.

  9. #9
    abstract Avatar von FloB
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    390

    Standard

    Nachweis? ;)

  10. #10
    Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3.573
    Blog-Einträge
    37

    Standard

    Erfahrung?

    Das ist eine Frage der Konfiguration und wie man die einzelnen Fälle abfängt.
    Korrekt betrachtet ist aber www eine Subdomain und ob index.php oder nicht - eine Frage der Konfiguration.

    Letztlich aber sind es 4 versch. Seiten.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    Welchen Nachweis und für was ?

    Eine Domain kann sowohl mit www oder auch ohne www am Anfang als Startseite laufen.
    Einige Server blocken das ab, andere nicht. Meine Domain könnte ich auch ohne www betreiben, will ich aber nicht. Und damit „SuMas” keinen DC erkennen, oder gar nicht erst irgendwas festlegen, lege ich die Hauptdomain fest damit sie die größte Relevanz bekommt.

    Beispiel an diesem Forum:

    www.developers-guide.net = PR3
    www.developers-guide.net/index.php = PR3

    Da Google hier beide Links mit einen PR belegt hat, zeigt uns, dass beide Links aufgenommen wurden. Aus Sicht von Google wäre das DC. Würde das Google igonieren, dann hätte eine URL hier z.B. überhaupt keinen PR-Wert - dem ist aber nicht so. Also nichts mit Standard :)

    Mal davon angesehen das www.developers-guide.net einen PR von 4 bis 5 haben müsste, ist allerdings mir der PR-Wert völlig egal. Das Beispiel soll nur zeigen, dass auch SuMas mehrere URLs mit selben Inhalten aufnehmen kann. Und gleiche Inhalte über verschiedener Links sind DC. Und doppelte Inhalte werden teiweise auch nicht ignoriert, diese werden teilweise in den Serps mit dargestellt. Bei Google steht dann hin und wieder der Hinweis, dass weitere Seiten mit ähnlichen Inhalten gefunden wurden.

    Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den ... bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.
    Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.
    Solche Anzeigen kommen daher, dass z.B. Google einige Seiten schon hart als DC bewertet.

  12. #12
    abstract Avatar von FloB
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    390

    Standard

    Naja, laut Google (hab grad keinen Beitrag zur Hand) wird www.* sowie index|home.* ignoriert bzw. als die jeweils selbe Seite angesehen. Man kann sogar z.B. bei Webmastertools auswählen, ob eine Domain mit oder ohne www. in den Suchergebnissen erscheinen soll.

    Deswegen finde ich diese Maßnahmen für wenig sinnvoll - solange es sich um eine TLD ohne Subdomain handelt.

    Und dass Google jeweils einen PR anzeigt, heißt nicht, dass die Seiten unterschiedlich / doppelt bewertet werden. Es wird sich IMO auf den selben Eintrag referenzieren.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    Naja, ich beziehe mich da lieber auf eigende Erfahrungen ...
    Und wer kein Zugang zu Webmastertools hat oder will, der geht eben andere Wege.

    Ich persönlich finde es schon sinnvoll, wenn meine Startseite bei den Serps auch als erstes erscheint und eine saubere URL aufweist. Das Beispiel mit dem PR sagt mir eigentlich das Gegenteil. Der Wert wird ja nicht aus der Luft gegriffen, oder basiert auf Zufallsprinzip. Schon vom logischen her muss Google die Seite ja nach xyz bewerten. Und da gibt es einige Seiten im Netz die unterschiedlichen PR-Werte aufweisen, obwohl die Seite die selbe ist!

    Ein richtiges Beispiel würde so aussehen:
    www.goerlitz.de = PR6
    www.goerlitz.de/index.php = n/a

    Die Sache ist natürlich für die Leute wichtig, die sehr viel Wert auf das PR legen, wo mir persönlich das egal ist. Bei Seiten mit oder ohne index... verteilt sich der PR-Wert. Und die Hauptdomain wird mit weniger PR eingestuft.

    Nun diese Maßnahmen sind nur Kleinigkeiten, aber bei wirklichen SEO kommt es auf solche Kleinigkeiten an. 1000 Dinge an die man denken muss, damit die Website ganz oben steht. Und dazu gehören auch solche Dinge!

  14. #14
    Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3.573
    Blog-Einträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
    Beispiel an diesem Forum:

    www.developers-guide.net = PR3
    www.developers-guide.net/index.php = PR3
    Danke für den Hinweis!

  15. #15
    Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3.573
    Blog-Einträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
    Beispiel an diesem Forum:

    www.developers-guide.net = PR3
    www.developers-guide.net/index.php = PR3
    Danke für den Hinweis!
    Inzwischen ist das Problem gelöst.

    Zum Testen:


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    Dann müsste bald mind. PR4 dastehen ...

  17. #17
    Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    3.573
    Blog-Einträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
    Dann müsste bald mind. PR4 dastehen ...
    Bauchgefühl, oder Erfahrung?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von CIX88
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    712

    Standard

    Nö Erfahrung ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Impressum · Tutorials · Nutzungsbedingungen · thematisch sortierte Linklisten · Spendenaufruf · Team · Partnerprojekte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48