+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: [Empfehlung] Desktop-PC / TFT-Monitor

Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben

Standard [Empfehlung] Desktop-PC / TFT-Monitor

Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC.
    Ist ein Heim-PC, der nur grundlegende Dinge können muss, da er eigentlich nur zur Internetnutzung und zum Programmieren genutzt werden muss. Hier sollte es aber keinerlei Probleme geben, wenn ich unterschiedliche Applikationen gleichzeitig laufen lasse (Eclipse [generell IDE], Apache, Browser, Downloadmanager, diverse kleinere Tools, Winamp o.Ä.) ..

Also keine Priorität auf PC-Spiele oder so. Die Speicherkapazität sollte > 120 GB sein.

Ihr seht .. relativ geringe Ansprüche. Mein aktueller PC ist allerdings schon fast so alt, dass ich da eine Abwrackprämie für bekommen würde ;) ... deshalb lote ich mal aus, was man so ausgeben muss.

Desweiteren muss ich endlich mal meinen Röhrenmonitor loswerden. Wer da noch einen guten und wie immer möglichst preisgünstigen Tipp hat .. her damit!

Danke.

fka Gottzilla Avatar von The_S

Standard

Kommt drauf an, was du programmierst und mit welchem Betriebssystem. Also ich will meine 4 GB RAM nicht missen.

Ben
    Ben ist offline

Standard

Sollte schon ein Win-System sein. Also Vista brauch ich jetzt nicht unbedingt .. hab ich noch nie mit gearbeitet, kann da also nichts zu sagen.

Aktuell hab ich immer noch 'ne Win XP-Lizenz, die allerdings wohl an den DELL-Rechner gekoppelt ist, wenn ich das richtig verstehe.
    Office-Lizenz brauch ich auch nicht, da ich eh nur OpenOffice verwende.

Ich sag das, weil es ja gerade bei DELL so Komplettpakete gibt, die man aber nicht immer braucht.

EDIT:
    Auf die Frage "Was ich programmiere" weiß ich nicht so ganz zu antworten, da mir die Frage nicht klar ist.
    Was macht es für einen Unterschied was ich programmieren will?

Standard

Also bei Vista sind (egal für was) 2GB RAM minimum. Ich empfehle sogar grundsätzlich eher 3 (kostet ja heutzutage nicht mehr viel).

Also ich habe z. B. Eclipse mit ziemlich vielen Plugins vollgekleistert. Zusätzlich läuft noch der eine oder andere schwergewichtige Testserver nebenher und parallele Anwendungen (unabhängig von Programmierung) dürfen natürlich auch nicht fehlen (wobei das eher eine Aufgabe des Dual-Cores ist). Da werden schon locker allein fürs Programmieren 1,5 - 2 GB RAM gezogen ...

Ben
    Ben ist offline

Standard

Gut, und hast du letztlich einen Produkttipp für mich?

Standard

Nö, aber es lässt sich leichter ein passendes Produkt finden, wenn man die möglichst genauen Anforderungen kennt.

Ben
    Ben ist offline

Standard

Klar, hilft mir auch weiter. Habe mich da noch nicht so mit beschäftigt und bin generell eher ne Null was Hardware angeht. :)

Irgendwas mit e Avatar von Jojo

Standard

Willst du ein Komplettpaket, oder bist du auch der Selbstbastelei nicht abgewandt?

Bzw. bietet eure Uni nicht einen entsprechenden Partner-Vertrag für Studenten an?
    In the beginning was the word
    and the word was content-type: plain/text

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int

Ben
    Ben ist offline

Standard

Hm, lieber Komplettpaket, da ich keine Ahnung vom Selbstbasteln habe.

Bzgl. Partnervertrag für Studis müsste ich mal nachfragen. Weiß ich nichts zu.

Erfahrener Benutzer Avatar von $traight-$hoota

Standard

Zitat Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
    Willst du ein Komplettpaket, oder bist du auch der Selbstbastelei nicht abgewandt?
    Meinen alten PC hab ich (vor 4 jahren oder so) auch selbst zusammengebastelt und war damit auch günstiger und hatte genau das, was ich wollte.
    Aber bei den heutigen Angeboten macht es meiner Auffassung nach keinen großen Sinn mehr, was selbst zusammenzukleistern, da es doch wirklich sehr viele sehr günstige Angebote gibt. Und wenn er sich nicht so sehr mit Hardware auskennt, ist das für Ben wahrscheinlich eh keine Option^^

Aber weiter zur eigentlichen Frage:
    Ich würde mir als erstes Gedanken machen, was für Komponenten drinstecken sollten und dann entsprechende Angebote suchen.
    • RAM sollten wohl mindestens 3 GB sein, besser 4 (auch wenn das bei nem 32-bit OS nix bringt. aber bei den Preisen...)
    • Festplatte hast du ja auch schon festgelegt. 120 GB ist aber eigentlich kein Minimum, sondern ein Muss. Ich glaube du wirst schwer nen vernünftigen Desktop-PC unter 250 GB finden.
    • Bei Desktop-CPUs hab ich grad net so nen Plan, aber ich würde sagen, ein Zweikern sollte dir reichen, 3 Ghz oder so. Ob AMD oder Intel ist eigentlich egal.
    • Grafikkarte brauchst du ja auch nix besonderes, 08/15 sollte dicke genügen für Internet, Office, Multimedia und Programmieren.
    • Dann musst du dir nur noch überlegen, was für Eigenschaften der PC zusätzlich noch haben sollte (z.B. Blue-Ray-Laufwerk, eSata-Anschluss etc.)
    • Als TFT kann ich dir empfehlen, nen günstigen 22-zöller zu nehmen, da gibts schon für 160 € richtig gute, die dir vollkommen genügen sollten und Preis-Leistung ist da top. Mein Bruder hat vor zwei Monaten nen 22" LG gekauft, so ne größe is schon geil

Achja, von Dell würde ich abraten, da idR zu teuer.
    Weißt Bescheid - Scheiß wie weit

Ben
    Ben ist offline

Standard

Kauf ich den Rechner denn besser im Internet oder irgendwo vor Ort? Hab da nicht so den Plan von, wenn ich ehrlich bin, da ich den letzten Rechner (der aber leider schon wieder kaputt ist) von 'nem Freund abgekauft hatte.
    Der davor ist der, den ich jetzt hab, und der ist wie gesagt von Dell.

Wenn Netz, dann hat vielleicht auch jemand einen guten Link für mich?

Bzgl. Monitore muss ich auch mal schauen, was ich mir da zulege. Ich kann kaum noch ohne guten Monitor, da ich auf der Arbeit zwei flache habe. Allerdings reicht mein Kleingeld wohl erstmal nur für einen (wenn überhaupt ).

Irgendwas mit e Avatar von Jojo

Standard

Du kannst auch mal in arlt, k&m oder in ein kleines PC-Fachgeschäft gehen.
    Die kleinen bauen dir auch gerne deinen PC nach deinen Wünschen zusammen
    In the beginning was the word
    and the word was content-type: plain/text

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int

Semantic Web Fanatic Avatar von Artemis

Standard

Ich würde auch in ein Fachgeschäft deines Vertrauens gehen, und dich da 1. beraten lassen und dir dann den PC nach deinen Wünschen zusammenbauen lassen. Hat zur Online-Bestellung den Vorteil, dass du direkt jemanden hast, an den du dich bei Problemen wenden kannst.
    Mein Freiwilligendienst 2010/11 in Nicaraguahttp://weltwaerts.jonascleve.de/
    Auch deine Unterstützung zählthttp://weltwaerts.jonascleve.de/hilf-mir

Ben
    Ben ist offline

Standard

Computerladen des Vertrauens ... hat ein normaler Mensch sowas? ;)

nox
    nox ist offline
    Ich :)

Standard

Hi,

also wenn du das nötige Geld dazu hast und auch der Platz auf dem Schreibtisch gegeben ist, empfehle ich dir 2 TFT's. Ich selber habe meinen seit ca.3 Jahren
    ISBN: B000MFNC62

habe auch etwas mehr bezahlt gehabt und daher nur einen und noch einen 19". Ich muss wirklich sagen effektiver Arbeiten ist möglich.

Ich selber würde sogar gerne noch auf Win98 setzten, jedoch kann Win98 ja nicht mit Dateien > 4GB umgehen. Daher habe ich meinen XP-Skin auf 98 umgestellt. Aber Vista, denke ich, brauchst du ja garnicht, wenn du den Rechner wirklich zum Programmieren verwenden willst.

Gruß nox

Ben
    Ben ist offline

Standard

So, nachdem ich ein Jahr lang quasi Reste genutzt hab, steht jetzt der Kauf unmittelbar vor der Tür!

Ich suche einen Computer, der ungefähr das kann, was der Rechner hier kann.
    DELL Inspiron 545 - Q8300 4GB/1TB DVD±RW HD4350 W7HP64

Vorschläge? Preis natürlich so gering wie möglich und nicht teurer als obige 599 Euro!

Erfahrener Benutzer Avatar von MrNiceGuy

Standard

Wichtige Info: Willst du damit auch Spiele spielen oder arbeitest du nur mit dem PC?

Ben
    Ben ist offline

Standard

Keine Spiele, nur arbeiten/programmieren und halt so 0815-User-Kram.

Ben
    Ben ist offline

Standard

Hat jemand einen Tipp? Sonst kauf ich mir den verlinkten Rechner nämlich am Wochenende.
    Lutz?

Projektleiter Avatar von Jann Hendrik
    Blog-Einträge
    32

Standard

Dafür ist der mehr als ausreichend. Damit dürftest du eine Weile lang glücklich werden!

Ich finde, dass er in Sachen Preis-Leistung ok ist!

Aldi hatte die Tage einen, der war günstiger. Ich weiß aber nicht ob du den noch bekommen kannst und die genaue Ausstattung weiß ich auch nicht. Ggf. kannst du da ja nochmal schauen.

Da ich weiß, dass du kein großer Hardware-Zusammenbastler bist - und Dell bisher recht ordentliche Sachen auf den Markt gebracht hast, solltest du damit durchaus gut bedient sein!

Umfragen:
    bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
    Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
    Danke!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer