![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
|
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC. Ist ein Heim-PC, der nur grundlegende Dinge können muss, da er eigentlich nur zur Internetnutzung und zum Programmieren genutzt werden muss. Hier sollte es aber keinerlei Probleme geben, wenn ich unterschiedliche Applikationen gleichzeitig laufen lasse (Eclipse [generell IDE], Apache, Browser, Downloadmanager, diverse kleinere Tools, Winamp o.Ä.) .. Also keine Priorität auf PC-Spiele oder so. Die Speicherkapazität sollte > 120 GB sein. Ihr seht .. relativ geringe Ansprüche. Mein aktueller PC ist allerdings schon fast so alt, dass ich da eine Abwrackprämie für bekommen würde ;) ... deshalb lote ich mal aus, was man so ausgeben muss. Desweiteren muss ich endlich mal meinen Röhrenmonitor loswerden. Wer da noch einen guten und wie immer möglichst preisgünstigen Tipp hat .. her damit! Danke.
__________________ Mehr TuS Koblenz geht nicht ... - TuS Koblenz Forum ... Benjamin Klaile ist noch in der Aufwärmphase |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Sollte schon ein Win-System sein. Also Vista brauch ich jetzt nicht unbedingt .. hab ich noch nie mit gearbeitet, kann da also nichts zu sagen. Aktuell hab ich immer noch 'ne Win XP-Lizenz, die allerdings wohl an den DELL-Rechner gekoppelt ist, wenn ich das richtig verstehe. Office-Lizenz brauch ich auch nicht, da ich eh nur OpenOffice verwende. Ich sag das, weil es ja gerade bei DELL so Komplettpakete gibt, die man aber nicht immer braucht. EDIT: Auf die Frage "Was ich programmiere" weiß ich nicht so ganz zu antworten, da mir die Frage nicht klar ist. Was macht es für einen Unterschied was ich programmieren will?
__________________ Mehr TuS Koblenz geht nicht ... - TuS Koblenz Forum ... Benjamin Klaile ist noch in der Aufwärmphase |
| | |
| | Nach oben #4 |
| fka Gottzilla Registriert seit: 02.02.2005 Ort: Würzburg
|
Also bei Vista sind (egal für was) 2GB RAM minimum. Ich empfehle sogar grundsätzlich eher 3 (kostet ja heutzutage nicht mehr viel). Also ich habe z. B. Eclipse mit ziemlich vielen Plugins vollgekleistert. Zusätzlich läuft noch der eine oder andere schwergewichtige Testserver nebenher und parallele Anwendungen (unabhängig von Programmierung) dürfen natürlich auch nicht fehlen (wobei das eher eine Aufgabe des Dual-Cores ist). Da werden schon locker allein fürs Programmieren 1,5 - 2 GB RAM gezogen ... |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Gut, und hast du letztlich einen Produkttipp für mich?
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Klar, hilft mir auch weiter. Habe mich da noch nicht so mit beschäftigt und bin generell eher ne Null was Hardware angeht. :)
| | |
| | Nach oben #8 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Karlsruhe
|
Willst du ein Komplettpaket, oder bist du auch der Selbstbastelei nicht abgewandt? Bzw. bietet eure Uni nicht einen entsprechenden Partner-Vertrag für Studenten an?
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Hm, lieber Komplettpaket, da ich keine Ahnung vom Selbstbasteln habe. Bzgl. Partnervertrag für Studis müsste ich mal nachfragen. Weiß ich nichts zu.
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
Aber bei den heutigen Angeboten macht es meiner Auffassung nach keinen großen Sinn mehr, was selbst zusammenzukleistern, da es doch wirklich sehr viele sehr günstige Angebote gibt. Und wenn er sich nicht so sehr mit Hardware auskennt, ist das für Ben wahrscheinlich eh keine Option^^ Aber weiter zur eigentlichen Frage: Ich würde mir als erstes Gedanken machen, was für Komponenten drinstecken sollten und dann entsprechende Angebote suchen.
Achja, von Dell würde ich abraten, da idR zu teuer.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Kauf ich den Rechner denn besser im Internet oder irgendwo vor Ort? Hab da nicht so den Plan von, wenn ich ehrlich bin, da ich den letzten Rechner (der aber leider schon wieder kaputt ist) von 'nem Freund abgekauft hatte. Der davor ist der, den ich jetzt hab, und der ist wie gesagt von Dell. Wenn Netz, dann hat vielleicht auch jemand einen guten Link für mich? Bzgl. Monitore muss ich auch mal schauen, was ich mir da zulege. Ich kann kaum noch ohne guten Monitor, da ich auf der Arbeit zwei flache habe. Allerdings reicht mein Kleingeld wohl erstmal nur für einen (wenn überhaupt
| | |
| | Nach oben #12 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Karlsruhe
|
Du kannst auch mal in arlt, k&m oder in ein kleines PC-Fachgeschäft gehen. Die kleinen bauen dir auch gerne deinen PC nach deinen Wünschen zusammen
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Ich würde auch in ein Fachgeschäft deines Vertrauens gehen, und dich da 1. beraten lassen und dir dann den PC nach deinen Wünschen zusammenbauen lassen. Hat zur Online-Bestellung den Vorteil, dass du direkt jemanden hast, an den du dich bei Problemen wenden kannst.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Computerladen des Vertrauens ... hat ein normaler Mensch sowas? ;)
| | |
| | Nach oben #15 | ||
| Ich :) Registriert seit: 22.11.2006 Ort: Haan
|
Hi, also wenn du das nötige Geld dazu hast und auch der Platz auf dem Schreibtisch gegeben ist, empfehle ich dir 2 TFT's. Ich selber habe meinen seit ca.3 Jahren
habe auch etwas mehr bezahlt gehabt und daher nur einen und noch einen 19". Ich muss wirklich sagen effektiver Arbeiten ist möglich. Ich selber würde sogar gerne noch auf Win98 setzten, jedoch kann Win98 ja nicht mit Dateien > 4GB umgehen. Daher habe ich meinen XP-Skin auf 98 umgestellt. Gruß nox | ||
| | |
| | Nach oben #16 |
|
So, nachdem ich ein Jahr lang quasi Reste genutzt hab, steht jetzt der Kauf unmittelbar vor der Tür! Ich suche einen Computer, der ungefähr das kann, was der Rechner hier kann. DELL Inspiron 545 - Q8300 4GB/1TB DVD±RW HD4350 W7HP64 Vorschläge? Preis natürlich so gering wie möglich und nicht teurer als obige 599 Euro!
| | |
| | Nach oben #18 |
|
Keine Spiele, nur arbeiten/programmieren und halt so 0815-User-Kram.
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Hat jemand einen Tipp? Sonst kauf ich mir den verlinkten Rechner nämlich am Wochenende. Lutz?
| | |
| | Nach oben #20 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Dafür ist der mehr als ausreichend. Damit dürftest du eine Weile lang glücklich werden! Ich finde, dass er in Sachen Preis-Leistung ok ist! Aldi hatte die Tage einen, der war günstiger. Ich weiß aber nicht ob du den noch bekommen kannst und die genaue Ausstattung weiß ich auch nicht. Ggf. kannst du da ja nochmal schauen. Da ich weiß, dass du kein großer Hardware-Zusammenbastler bist - und Dell bisher recht ordentliche Sachen auf den Markt gebracht hast, solltest du damit durchaus gut bedient sein!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |