![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Hallo, Ich hab da eine kleine SQL-Frage.. Ich habe 2 verschiedene Tabellen, muss aber aus designgründen eine komplette Splate von tabelle 1 nach tabelle 2 kopieren - allerdings müssen die foreign_keys passen. Struktur der Tabellen. sf_guard_user: id ... sf_guard_user_profile: id user_id (foreign key, reference sf_guard_user.id) email (empty) Nun möchte ich die komplette spalte Email von sf_guard_user in die jeweils zugehörigen (noch leeren) Emailfelder in sf_guard_user_profile kopieren. Es wäre furchtbar schön, wenn es dafür eine Möglichkeit mit SQL gibt, denn dann würde ich mir die Arbeit ein Script zu schreiben, das die Daten portiert, sparen. Mein bisheriger Ansatz ging über INSERT INTO SELECT FROM.. Allerdings INSERTed der ja nur. Update kann er nicht. Meine Recherchen nach einer äquivalenten Lösung mit UPDATE INTO liefen lieder ins bodenlose.. Um es mal in Code auszudrücken, was ich mir in etwa vorstelle: Code: update sf_guard_user_profile (email)
select su.email
from sf_guard_user AS su,
sf_guard_user_profile AS sp
where su.id = sp.user_id;
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #2 |
|
Auch, wenn ich das nun doch über die php-Variante gelöst habe, da ich noch einige mehr Änderungen am Model vornehmen musste (mehrere Daten aus anderen Feldern noch dazuholen) würde ich mich über eure Ideen diesbezüglich freuen. Fände es auf jeden Fall interessanter das mit SQL zu lösen!
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Hmmm, vielleicht nach dem Prinzip: PHP-Code: [Update] Falls in beiden Tabellen die ID zur User-ID gehört, dann müssen die Einträge ja stimmen, und dann geht kein INSERT PHP-Code: Geändert von CIX88 (02.02.2009 um 20:26 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ich werde das morgen oder übermorgen mal testen, wäre auf jeden Fall eine tolle Methode. Bei mir handelte es sich nur um knapp 1000 Datensätze, aber bei mehr wir das mit foreach-isierten queries doch kritisch.
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.08.2008 Ort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Warum liest du nicht einfach alle Datensätze aus, schreibst sie in ein PHP - Array, baust dann ein INSERT Statement mit dem Value Prinzip zusammen z.B. Code: INSERT INTO tbl_name (spalte1,spalte2,spalte3) VALUES(1,2,3),(4,5,6),(7,8,9); ANMERKUNG: VALUES(1,2,3),(3,4,5)... Jede Datenzeile wird in Klammern gesetzt und von einer anderen Zeile mit Hilfe von Kommas zwischen den Klammerpaaren getrennt |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Hallo Sekundentakt, im Endeffekt habe ich es auf einem änlichen Weg auch gemacht. Ich hatte allerdings eine reine SQL-Lösung gesucht gehabt, da das viel Arbeit gespart hätte. Bin leider noch immer nicht dazu gekommen, das zu testen. CIX, hast du schon was herausgefunden?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |