![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Dortmund
|
Wie Ihr ja schon wisst, schraube ich momentan mit VB.NET rum. Jetzt habe ich mehr eine allgemeine Frage, also nix VB.NET-spezifisches: Ich habe vor, den Inhalt von RichTextBoxen in einer Datenbank zu speichern. Die Einträge können relativ kurz (um die 10 Wörter), aber auch sehr lang (ungefähr halbe A4-Seite voll) sein. Pro Jahr würden ungefähr 25.000 Einträge vorgenommen. Habe mich im Vorfeld natürlich ein wenig schlaugegoogelt und dabei auch gelesen, dass man (ähnlich wie bei Bildern) nur den Pfad in der DB speichern soll und die Inhalte in einem seperaten Verzeichnis. Stimmt das so? Ab welcher DB-Größe müsste man mit ernsthaften Performance-Problemen rechnen? Der Traffic ist zu vernachlässigen, das läuft alles lokal im Firmennetzwerk. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
An welches DBMS hättest du denn gedacht?
__________________ Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Die bisherigen Datenbanken sind .mdb (Access), da sollten die neuen auch so sein. Der Rest ist erst mal egal, bin noch mehr oder weniger in der Planung bzw generellen Kennenlernphase von VB.NET, im Vergleich zu VB6 hat sich doch schon so einiges geändert.
|
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
nutzen user das system gleichzeitig ? Wnn mich nicht alles täuscht kann Access nur eine verbindung gleichzeitig, ausserdem lädt access immer die ganze datei um darauf zuzugreifen. Bin mir dabei nciht ganz sicher denke das im Informatik-Unterricht in der 12 mal gehört zu haben ... Ich würde sagen ein anderes dbms und weder größe noch sonstwas sollten dir probleme bereiten, ich mein 25.000 einträge ... ist für ein forum eigentlich ja nicht wirklich viel und die meisten laufen ja oftmals trotz shared hosting ganz passabel also sollten 25.000 eintrage egal welcher art auch in anderen Systemen ohne probleme funktionieren. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
So richtig viele gleichzeitige Zugriffe werden darauf nicht erfolgen, ist eben eine kleine Firma. Das "Problem" ist ja nur, dass die Inhalte der RichTextBoxen mit dem ganzen Formatierungs-Gesummse gespeichert werden und dadurch der Inhalt ganz schön aufgebläht wird. Formatierung muss aber sein, geht nicht ohne.
|
| | |
| | Nach oben #8 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
Kannst du das nicht benchmarken auf irgendeine Weise? Lass doch irgendwie so einen Lorem Ipsum Generator über Nacht mal 20000-100000 Einträge machen und dann schauste halt ob das nachher von der Performance her immer noch vertretbar ist oder nicht.
__________________ Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Von der Datei-Größe her kann man es glaube ich auch vernachlässigen, selbst bei einer "großen" Datei kommen gerade mal 3 KB zusammen, wahrscheinlicher sind aber Größen um 1 KB. Das sollte eine normale DB doch eigentlich verkraften, oder? Selbst wenn da mal 200.000 Einträge drin sein sollten...
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |