![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Welt!
Ich bin im Moment eine Art Content Management System am durchdenken. AGENDA: Ich habe mir überlegt das man dort wie z.B. in ASP.net 2.0 eine Art MasterPage definieren kann. Diese Master Page würde eine Art XML Dokument sein die Content Platzhalter enthält. Die Anzahl der Content Platzhalter, deren defaultwert, sowie Typ etc. ist variable. Im Administrationsbereich soll der Admin eine dieser Master Pages auswählen können und auf deren Basis eine Contentseite erstellen und editieren kann. Jetzt habe ich durch die variable Anzahl der Content Platzhalter ein Problem beim Abspeichern der vom Administrator gesetzten Inhalte. Es gäbe jetzt 2 Methoden über die ich die Werte in einer Datenbanktabelle erfassen könnte: 1. Einfach alles mit irgendeinem Seperator in ein Textfeld und nachher wieder mit explode oder so ausgelesen und geparst Nachteil: Man kann bestimmte Platzhalter in der DB nicht explizit ohne größeren Aufwand selektieren. 2. Die Datenbanktabellenfelder mit den MasterPages (Templates mit variablen Platzhaltern) synchonisieren. Nachteil: Traffic, Erweiterter Administrativer Aufwand, Erweiterter Programmieraufwand. Irgendwie gefallen mir beide Lösungen nicht. Ich könnte das ganze natürlich auf nicht-db-babsierend realisieren gefällt mir aber irgendwie auch nicht. Fällt euch da was zu ein? Gruß DWSW
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Mensch
|
Lösung 1 zeigt dass du scheinbar keine Ahnung von Datenbankentwurf hast. Sorry wenn ich das so direkt sagen muss.
Normalerweise machste ne Tabelle (tblContent) mit ner ID und nem Contentfeld, dann eine sogenannte Verbindungstabelle, in der du festlegst, welche ID von tblContent mit einer ID deiner Seite verbindest. Die Verbindungstabelle realisiert deine n:m Beziehung. Du solltest daher deinen Datenbankentwurf überdenken. [edit] Nach dem dritten mal lesen ist mir aufgefallen, dass du mit 2. wahrscheinlich das von mir erklärte meinst. ich wäre dann (sollte es so sein) für version 2[/edit]
|
|
|
Nach oben #3 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Vor Lauter Bäumchen nich mehr das Wäldchen gesehen. (Und wer zum geier hat den Hirsch da bitte hingestellt Danke. Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Mensch
|
Auch wenn es für dich Dreck ist, es ist dennoch Sinnbefreit, eine Tabelle zu machen mit einem Feld und in das Feld dann ein String mit Seperator einzubauen um daraus dann den Content abzuleiten.
Such mal nach "Normalität" und "Datenbank" bei Google, wirst sicherlich ne Menge interessanter Sachen finden.
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da muß ich einfach zustimmen. Ein paar Grundregeln der "Datenbanklehre" sollte man in dem Fall mitbringen. Bei einer Seite, mit wenig Content und Unterseiten sicher egal, aber nicht Sinn und Zweck einer DB.
Mit der explode Variante kannste das cms auch textdateibasierend machen. So kannst du es z.B. auch an Kunden verkaufen, die keinen Webspace mit DB haben. Um das Normalisieren kommt leider niemand herum, der ne Datenbank aufbauen will.
Wer später bremst, fährt länger schnell... Geändert von Doggi (14.12.2005 um 15:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Neuer Benutzer
|
Also jetzt hört mal ihr 2.:
Ich war zu dem Zeitpunkt mit anderen Dingen beschäftigt und hab wie bereits gesagt vor lauter anderen Dingen das DB zweitrangig gesetzt. Normalerweise sind bei mir diese Kenntnisse vorhanden. War irgendwie nur nicht bei der Sache. @Warren: Das Dreck war nicht auf deine Aussage bezogen, eher Selbstkritik (sollte man auch haben Gruß DWSW
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|