![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
hallo ich grüsse euch, so habe da mal eine frage und zwar benutze ich das sessionbasiertes Loginsystem schon lange und es funktioniert ausgezeichnet und die daten der zweiten datei werden auch ausgegeben. nun möchte ich gern nur die daten von dem jeweiligen user der eingeloggt ist ausgeben. hier die datei, ich habe diese gekürzt, das heisst es wird nur die anzeige aller einträge angezeigt: PHP-Code: echo "<option value='$row[0]'>Banner >> ID $row[0] << $row[9] >> $row[5]</option>"; wer könnte mir bitte einen tip geben, wenn ihr noch infos braucht schreibt einfach. ich hoffe es versteht mich jemand ich bin nicht só eine schreibnudel. und noch eine frage an Ben warum ist bei euch immer ein unterstrich in den variablen für die daten und in der datenbank, also die feldnamen meine ich. ich sage schon mal herzlichen dank für eine eventuelle antwort es grüsst ganz herzlich jenni // edit by Jann Hendrik: php-Code-Tags hinzugefügt. Bitte beim nächsten Mal selber machen. Danke. Geändert von Jann Hendrik (05.12.2005 um 15:50 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Eigentlich fehlt nur eine WHERE Klausel in deiner SQL Abfrage. PHP-Code:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
hi, ich sage ersteinmal herzlichen dank, für die info. habe dies in die whereklausel eingefügt: WHERE id = '".$id."' es werden mir jetzt nicht mehr alle datensätze angezeigt, sondern nur der jeweilige datensatz von dem jenigen der eingeloggt ist, also id 7 stimmt mit der zweitentabelle über ein, also auch id7. es sollen aber alle datensätze mit dem user id7 aus der tabelle zwei ausgegeben werden, also user id7 hat in der tabelle zwei, 6 einträge unter seinen usernamen und die hätte ich gern ausgegeben. ich habe schon alle weil probiert mit AND _username = '".$_username."' oder auch die variante id = '".$id->_username."' möchte einfach nicht funktionieren, das ist das einzige was ich noch nicht in die reihe bekommen habe zwei tabellen vernünftig auszugeben. vielleicht habt ihr bitte noch einen tipp, ich sage herzlichen dank es grüsst ganz herzlich jenny http://www.jennyd.de |
| | |
| | Nach oben #6 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
| Code: SELECT u.*, COUNT(p.*) AS postings FROM users AS u, postings AS p WHERE u.user_id = '.$id.' AND p.user_id = u.user_id
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. Geändert von Lars (14.12.2005 um 14:20 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
hi lars, erstmal herzlichen dank für die schnelle antwort. ich glaube ich setze mal die datenbanktabellen so wie sie aufgebaut sind mit rein, da versteht man es besser und man kann sich ein bild machen was in den zwei tabellen steht: hier die erste also die logindaten: -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `sb_archiv_login` -- CREATE TABLE `sb_archiv_login` ( `id` int(4) NOT NULL auto_increment, `_username` varchar(50) NOT NULL default '', `_passwort` varchar(35) NOT NULL default '', `_anzahlLogins` int(7) NOT NULL default '1', PRIMARY KEY (`id`), KEY `_username` (`_username`) ) TYPE=MyISAM PACK_KEYS=0 AUTO_INCREMENT=39 ; -- -- Daten für Tabelle `sb_archiv_login` -- INSERT INTO `sb_archiv_login` VALUES (9, 'mama-tempo', 'c81e728d9d4c2f636f067f89cc14862c', 250 ); INSERT INTO `sb_archiv_login` VALUES (36, 'webfan', 'eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3', 8 ); INSERT INTO `sb_archiv_login` VALUES (7, 'jennifer', 'c4ca4238a0b923820dcc509a6f75849b', 306 ); und hier ist die zweite tabelle, das ist die wo die daten ausgegeben werden sollen, also wieviel stundenbanner hat ein user und die sollen angezeigt werden wenn der user eingeloggt ist und nicht von allen die zweite: -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `sb_skybanner` -- CREATE TABLE `sb_skybanner` ( `id` bigint(20) NOT NULL auto_increment, `Skyhoehe` int(4) default NULL, `Skybreite` int(4) default NULL, `Bannerzeit` int(9) default NULL, `Freibanner` varchar(255) default NULL, `_username` varchar(50) NOT NULL default '', `Banner_akt` varchar(255) default NULL, `Homepage_akt` varchar(255) default NULL, `Textfarbe` varchar(9) default NULL, `Stundenbanner_Name` varchar(255) default NULL, `Zeit_akt` varchar(60) default NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) TYPE=MyISAM PACK_KEYS=1 AUTO_INCREMENT=169 ; -- -- Daten für Tabelle `sb_skybanner` -- INSERT INTO `sb_skybanner` VALUES (5, 240, 120, 720, 'http://www.jennid.de/sbhost/host/sky_frei2.gif', 'jennifer', 'http://www.christian-barby.de/sonnensystem-info120x240.gif', 'http://www.sonnensystem-info.de.vu', '#800000', 'www.jennid.de', '1133767089'); INSERT INTO `sb_skybanner` VALUES (6, 240, 120, 720, 'http://www.jennid.de/sbhost/host/sky_frei2.gif', 'jennifer', 'http://homepages.internet.lu/freeworld/B9.gif', 'http://homepages.internet.lu/freeworld/', '#800000', 'www.jennid.de', '1133773982'); also ich sage herzlichen dank für deine bemühungen es grüsst ganz herzlich jenny Geändert von jenni (04.01.2006 um 19:34 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Zwei Tips vorraus, ändere das Feld _password in der ersten Tabelle in CHAR(32), ein md5-Hash hat immer 32 Stellen. Zweitens solltest du die Tabellen besser über die User-ID verbinden, da ich davon ausgehe, dass der User seinen Namen ändern kann. Und ansonsten halt so wie in meinem anderen Post.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
hi lars, herzlichen dank für die rasche antwort. so wollte dies versuchen CHAR(32) aber dies nimmt er nicht an schaltet automatisch wieder um auf varchar, habe aber die zahl auf 32 gesetzt. so und die user können ihren namen nicht ändern, vielleicht spätermal wenn ich noch mehr in php/mysql stecke mache auch ein lehrgang im januar für php/mysql. möchte erst mal die eine formel verstehen wie du sie geschrieben hast, der kopf raucht, hi,hi. ich glaube dann wird es auch etwas einfacher, naja wird schon. arbeite auch gerade so ein büchlein durch (zugriff auf datenbanktabellen) von der frau bilke. ist es möglich den code etwas näher zu erklären? damit ich die verzweigung auch meinem kopf klar machen kann es grüsst dich und das forum-team ganz herzlichst jenny |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Also, du hast die User-ID ($id). Es wird aus der User-Tabelle der Datensatz mit id = $id rausgesucht. Außerdem werden in der Banner-/Posting-/Wasauchimmer-Tabelle alle Datensätze gezählt, die ebenfalls diese ID haben. Die Summe dieser Datensätze wird dann in eine MySQL-Variable gepackt (postings).
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
hi lars, erst nochmal herzlichen dank für die schnelle info, bin aber leider auch noch nicht weiter, habe vieles probiert, macht aber nichts irgendwann klappt dies schon. ab samstag besuche ich sowieso erstmal noch einen PHP/MySQL kurs auf der vhs mal schaun was da so los ist. es grüsst ganz herzlichst jenny |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
also ich habe es geschafft, wenn der user eingeloggt ist, das er nur noch seine daten sieht und nicht mehr von allen usern. und zwar, habe ich die sky_banner tabelle erweitert mit einem INT() Feld, da wird die user_id gespeichert und damit kann ich dann die daten abfragen. was mir auch geholfen hat oder mich auf die idee gebracht hat, war der <pre>print_r($_SESSION);</pre>'; Befehl damit konnte ich auch die sessionsdaten auf der geschützen seite auslesen oder was die session weitergibt oder mit nimmt. wichtig ist auch das man den include befehl also: PHP-Code: so langsam steigt man dahinter, ist schon eine feine sache ich sage euch allen nochmals für die hinweise ein herzliches danke schön. es grüsst ganz herzlichst jenny |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |