Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
|
| Hallo, habe das "Ein sessionbasiertes Loginsystem" von Ben installiert. Dazu habe ich erstmal folgende MySQL Tabelle angelegt. Code: CREATE TABLE `archiv_login` (
`_id` varchar(10) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
`_anzahlLogins` int(2) NOT NULL default '0',
`_username` varchar(10) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
`_passwort` varchar(20) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;
--
-- Daten für Tabelle `archiv_login`
--
INSERT INTO `archiv_login` VALUES ('1', 0, 'versand', 'd57898ab11a6d2f16bd8'); Ist vielleicht meine MySQL flasch? by Lino |
|
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Hallo, hm, also das sollte eigentlich nicht passieren. Logischerweise Hast du alles genauso verwendet (also die Dateien), wie im Tutorial beschrieben? Mit welchen Daten loggst du dich ein? Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Dortmund
| Cookies zugelassen? |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
| @Ben: habe das zip-Archiv aus dem Tutorial heruntergeladen. Ich logge mich mit versand und passwort 0702 ein. @PaterNoster: Cookies werden zugelassen. by Lino |
|
| | Nach oben #5 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
| Gibt es Fehlermeldungen von MySQL? Welche MySQL-Version verwendest du? |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| das Passwort hat in deiner Datenbank nur 20 Zeichen abbekommen. Ich echt hat das aber ein paar mehr... teste das mal: PHP-Code: d57898ab11a6d2f16bd8c67a2533ae98 mit dem Verglecih von dem, was du oben in der db stehen hast.... Na? Richtig! der string ist nicht identisch, daher wird dein Passwort nicht als richtig anerkannt! So einfach ist das!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
| Hallo, hatte den Paßwortstring über MySQL-Front in die DB kopiert. Dieser hat den abgeschnitten. Mit PHPMyAdmin hat es funktioniert. Vielen Dank Weitere Frage: Kann man das Script um die Funktion eines automatischen Einloggen erweitern? Diese Funktion gibt es doch bei einigen Foren. by Lino Geändert von lino (05.12.2005 um 11:06 Uhr). |
|
| | Nach oben #8 |
| klar kann man das, das setzt jedoch noch ein wenig mehr an Wissen voraus. Befasse dich mal mit Cookies. btw: geht der login nun?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
Wenn das Formular abgesendet wird prüfst du, ob die Checkbox markiert wurde. Ist dies der Fall, so nutzt du die Funktion setcookie, um ein Cookie zu setzen. Schau dir da mal die Beispiele an. Das hilft dir sicher weiter. Wenn man nun die "geheime Seite" aufruft überprüfst du nicht nur, ob die in der Session ein "isLoggedIn" gesetzt ist, sondern du überprüfst auch, ob nicht ein Cookie mit den entsprechenden Logindaten gesetzt wurde. Das nur mal so als Hinweis. Viel Spaß beim Spielen Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.06.2006
| Hallo, ich habe zum Loginsystem ebenfalls zwei Fragen. Muss man denn bei jeder Seite, die man "schützen" will die checkLogin.inc.php einbinden? PHP-Code: Einen ganzen Ordner kann man nicht schützen? Desweiteren würde mich interessieren, ob es möglich ist, dass man eine E-Mail geschickt bekommt, wenn sich jemand erfolglos und erfolgreich eingeloggt hat? |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
versuch doch mal den Code zu verstehen! An der Stelle, wo jmd. einen login-Versuch gestartet hat gibt es zwei Möglichkeiten, a) erfolgreich b) erfolglos. an den beiden Stellen kannst du mittel mail dir eine Mail schicken lassen!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! | |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Einen ganzen Ordner kann man auf diesem Wege (mit der vorhandenen Datei) nur über Umwege sichern. In dem hier vorliegenden Fall müsstest du in alle Seiten die checkLogin-Datei einbinden. |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
| Hallo Ben u.a., ich bin PHP-Noob und hab dank deines Tuts schonmal eine tolle Grundlage für mein Vorhaben. Das Problem, das ich habe, ist das in meinem Fall ein CMS im Hintergrund werkelt und die Seiten quasi generiert werden mit Adressen a la : ht tp://ww w.test.de/index.php?p=mitgliederbereich Und dank dem CMS kann ich in die Seiten kein : <?php include_once 'checkLogin.inc.php'; ?> einbringen. Hab auch schon über eine "versteckte Weiterleitung" an die gewünschte Seite nachgedacht, aber erstens weiss ich nicht wie es geht und zweitens ist dann der Sicherheitsaspekt ziemlich flöten gegangen. Noch ne Idee??? |
|
| | Nach oben #14 |
| Jup, habe 'ne Idee. Aber dafür braucht man weitere Informationen. Wie wird der Mitgliederbereich denn geladen? In der Form? PHP-Code: Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
| Danke für die flinke Antwort... Ich hab mal was aus der index.php rauskopiert... PHP-Code: Geändert von Ben (30.08.2006 um 16:24 Uhr). Grund: PHP-Tags hinzugefügt |
|
| | Nach oben #16 |
| Zu Beginn ... rück doch mal deine Codes ein. Als Beispiel PHP-Code: Weiterhin .. du hast $pageid nirgends initialisiert. Es fehlt wohl irgendwo ein PHP-Code: Du musst ja nicht unbedingt die gleiche Struktur haben, wie ich im Tutorial. Verpacke die Datei, die man "normalerweise" "includen" würde in eine Funktion bzw. verpacke den Code der Datei in eine Funktion .. so ist es besser. Die rufst du auf, wenn halt die entsprechenden Inhalte abgerufen werden sollen. Nur so als Idee. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
| Für den Code zeichne ich mich nicht verantwortlich...ich bin nur der Ar..., der jetzt damit klarkommen muss... Nebenbei war das nur ein Auszug aus der ellenlangen index.php. Ich kann also einfach folgendes in die index.php einfügen? : session_start(); if( !$_SESSION['loggedIn'] ) { header( 'Location: http://www.test.de/index.php?p=email ' ); exit(); } mmh...heißt der Code jetzt : wenn richtig eingeloggt dann leite weiter zu.. oder heißt er : wenn nicht richtig eingeloggt, leite weiter zu... ?? |
|
| | Nach oben #18 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #19 | |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
| Zitat:
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. | |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
| Also ich hab jetzt noch ewig rumprobiert. Ohne Erfolg. Was ich wahrscheinlich brauche, ist ne ordentliche Syntax, die ich in die index.php einsetzen kann für: if pageid = 116 dann prüfe, ob eine gültige session vorliegt und leite weiter an url ... das gleiche dann nochmal für eine zweite pageid und 2.url ... |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |