Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.11.2008, 18:31 Nach oben    #1
Verplanter Benutzer

Standard AJAX - Frontend vs. JAVA

Hallo zusammen,

bin gerade am Überlegen was im Frontend mehr Sinn macht AJAX als Interaktives oder gleich JAVA!?
Im Backend soll php laufen.

Was meint Ihr dazu?
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 25.11.2008, 18:40 Nach oben    #2
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Das kommt ganz darauf an, was für eine Webanwendung du realisieren willst^^
Soll die Anwendung möglichst einfach und ohne besondere erfordernisse von möglichst jedem PC aus ereichbar sein? Oder möchtest du umfangreichere Berechnungen auf Client-Seite ausführen und Inhalte nutzen, die in HTML nur schwer und unstandardisiert mit hilfsmitteln oder garnicht umsetzbar sind?
Alt 25.11.2008, 22:14 Nach oben    #3
Verplanter Benutzer

Standard

Einfach ist es nicht, aber von jedem durchschnitts PC aus schon ;) ... Clientseitig wird da nichts Berechnet absolut nichts. Es würde hier clientseitig nur um die Vorzüge von Ajax oder Java gehen.
In Html würde das eh nicht gehen, wie aus einer Tabelle eine box in eine andere Zelle ziehen zB. ... (wenn es denn ne Tabelle ist und nicht lediglich positions abhängig).

Das ist eher so eine Grundsätzliche Frage, wofür Ihr Euch entscheiden würdet als Frontend zu benutzen ... Ajax sollte ausreichen, ist nur die Frage Java kann "mehr"?
Kann es?!
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 25.11.2008, 22:39 Nach oben    #4
Johannes Müller

Standard

Sicher kann es das. :)
Mit "Inhalten, die in HTML nur schwer [...] oder nicht umsetzbar sind", meine ich alles, was irgendwie in ner HTML-Umgebung (also inklusive Ajax) geschieht. Auf HTML-Basis ist es (ohne zusätzliche Hilfsmittel) z.B. unmöglich, eine Anwendung zum Schneiden und Abmischen von Videodateien umzusetzen. Das is jetzt nur mal ein Beispiel um zu zeigen, was ich meine.
Java-Frontend bezeichnet aber auch ein sehr breites Feld. Das kann ein Thin- oder Richt-Client sein bzw. irgendwas dazwischen. Ein Java-Client kann ohne Registrierung o.ä. direkt im Browser laufen, quasi ähnlich wie ne Website, per Java-Webstart geladen werden, eine eigene Installation auf dem Rechner benötigen, oderoderoder... differiert je nach den Aufgaben des Programms.
Grundsätzlich lässt sich einfach kein Schluss ziehen, ob AJAX oder Java besser ist, das hängt von sehr vielen faktoren ab.

Nur mal so: Wenn du als Frontend schon Java in Erwägung ziehtst, warum soll dann das Backend auf jeden Fall in php laufen? Java würde sich hier doch auch anbieten...
Alt 26.11.2008, 17:18 Nach oben    #5
Benutzer

Standard

$straight-$hoota hat recht. Die Frage ist einfach zu pauschal gestellt als dass man darüber ernsthaft debatieren könnte.
Was hier imho aber noch fehlt ist der Performance-Aspekt: Also je nachdem was du für Rechenaufwandt/Datenmengen hast, spielt die Frage es nen großen Unterschied. Aber auch hier muss man wieder differenzieren.
MightyUhu ist offline  
Alt 26.11.2008, 18:36 Nach oben    #6
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Ansonsten bietet sich auch Actionscript als Frontend an. Aber um sowas zu entscheiden sollte man wirklich mehr über die Anwendung zu wissen ;)
xardias ist offline  
Alt 26.11.2008, 23:56 Nach oben    #7
Verplanter Benutzer

Standard

Naja, die Anwendung hat jetzt nicht nur einen lockeren request auf Ajax Basis sondern erfordert eben wie gesagt z.B. das verschieben von ganzen Objekten auf der Seite. Ähnlich wie ein Terminkalender mit Terminen die man einfach verschiebt, aber nicht per Form eintrag sondern per Drag & Drop... nur eines der kleineren Sachen.

Und von solchen Aufwendigen Dingen frage ich mich ist hier eher Java oder packt das auch Ajax ... wobei ich auch gerne eher so eine +/- Unterhaltung führen würde denn nicht jede Variante hat nur Vorteile.

Java ist ansich ja doch als Webapp eher langsam, und eher für Intranet zu Favorisieren. Und Ajax ist zwar i.O. nur hat es den Nachteil (Script=off) ...

Somit bräuchte ich (da wenig Ahnung zu beiden Seiten) erstmal eben ein Grundsätzliches +/- ,... für Feinheiten werde ich mich später eh an einen Profie wenden müssen ;) (wenn nicht, dann ajax, da ich das als leichter zu erlernen einschätze)

Also .... ein Pro & Kontra zu beiden mit oder ohne PHP. Das ist was ich damit ansprechen wollte. Sicherlich ist es fein zu Wissen um was es geht nur geht es wirklich um Grundsätzliches was ist hier und da der Vorteil.

Bin auch fleissig am Lesen, nur fehlen mir so Sache wie ... Java da Vorteil hier oder Ajax da interaktiver ... was auch immer.

Vergleich: Audi & Porsche sind Autos ... beide Fahren, gleicher Hersteller wegen mir und usw. was auch immer aber vorzüge sind verschieden. Auch wenn ich nur Fahren möchte.
Alt 27.11.2008, 10:35 Nach oben    #8
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Zitat:
Zitat von DasMööp Beitrag anzeigen
Java ist ansich ja doch als Webapp eher langsam, und eher für Intranet zu Favorisieren...
Öhm, ich glaube da täuscht du dich gewaltig. Also.. Java ist sicher nicht für Performance bekannt, jedoch spielt Java in einer ganz anderen Performancekategorie als eine reine Scriptsprache ala PHP. Und gerade Serveranwendungen sind mit den modernen Hotspot VMs unheimlich schnell, unter umständen sogar schneller als manch ein kompilierter C/C++ code.
Zitat:
Und Ajax ist zwar i.O. nur hat es den Nachteil (Script=off)
Das Problem hast du eigentlich bei allen Alternativen. Der Nutzer muss immer ein entsprechendes Plugin oder eben JS aktiv haben.

Zitat:
Naja, die Anwendung hat jetzt nicht nur einen lockeren request auf Ajax Basis sondern erfordert eben wie gesagt z.B. das verschieben von ganzen Objekten auf der Seite. Ähnlich wie ein Terminkalender mit Terminen die man einfach verschiebt, aber nicht per Form eintrag sondern per Drag & Drop... nur eines der kleineren Sachen.
Nun das ist eigentlich eine Sache die AJAX ziemlich gut kann. Drag'n'Drop und bei entsprechenden Events den Server informieren.

Naja AJAX hat idr den Vorteil, dass es direkt im Browser läuft. Kein neues Fenster für den Benutzer keine sonderlichen Ladezeiten etc. Java Webstart braucht immer ein bisschen bis es läuft und fragt dabei auch noch ein paar mal nach.. das.. kann störend sein für den Benutzer.

Ansonsten hast du in Java natürlich mehr Möglichkeiten, vor allem was die Kommunikation zwischen Server und Client angeht. AJAX kann nur pollen (nachfragen ob der Server neue Nachrichten hat), in Java kannst du dagegen Sockets benutzen und zweiseitig mit dem Server kommunizieren. Und natürlich hast du in Java Zugriff auf die ganze Welt der Java Bibliotheken und kannst komplette Anwendungen damit schreiben.

Da bleibt halt die Frage wie viel der Client selbst machen soll. Wenn er nur drag and drop von ein paar Elementen machen soll ist AJAX eigentlich eine sehr gute wahl.
xardias ist offline  
Alt 27.11.2008, 21:17 Nach oben    #9
Neuer Benutzer

Standard

Hallo an alle.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass AJAX eigentlich nur die asynchrone Kommunikation zwischen Browser
respektive Javascript und einem Server beschreibt? Wenn ja, fällt drag&drop vermutlich nicht darunter. :)

Ich selbst realisiere in einem Projekt einen Terminkalender mit den von dir beschriebenen Funktionen
in Javascript, DasMööp. Bisher kann ich mich nicht über Performance oder Einschränkungen beklagen.
Selbst das Zeichnen von Graphen o.ä. ist kein Problem. Was natürlich nicht geht, ist auf das Client-System zuzugreifen.

Wenn ihr das Backend sowieso mit PHP realisiert sehe ich keine Vorteile für Java im Frontend.
Du solltest nur darauf achten, nicht allzu viele Requests an den Server zu schicken.
Vieles kann man im Browser behalten und muss nicht direkt mit dem Server kommunizieren.
So eine "Javascript-Session" verträgt einiges. Und schaut man sich die aktuellen Entwicklungen der
Javascript Engines von den Browsern an, bekommen wir in naher Zukunft nochmal einen Perfomance-Boost. :)
phpdummi ist offline  
Alt 28.11.2008, 20:12 Nach oben    #10
Johannes Müller

Standard

Strenggenommen ist Ajax nur das von dir beschriebene (Asynchronus Javascript and XML). Meist werden damit aber auch komplettte DHTML-basierte Javascript-Anwendungen bezeichnet, die unter anderem Ajax nutzen.
Deine Zuordnung PHP-Backend=>Javascript-Frontend und Java-Backend=>Java-Frontend ist nicht zwingend logisch, da durch standardisierte Schnittstellen (XML, JSON etc.) grundsätzlich jede Kombination dieser und anderer Technologien möglich ist und durchaus sinnvoll sein kann (auch PHP kann mit streams arbeiten, eine "Rückruffunktion" durch ein Java-Frontend ist nicht auf ein Java-Backend beschränkt).
Alt 01.12.2008, 16:04 Nach oben    #11
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ich habe hier auch noch etwas zu erzählen:

Vor einiger Zeit betraute mich mein Chef mit der Aufgabe mich nach einem neuen Warenwirtschaftssystem für die Firma umzuschauen.
Wir sind eigentlich kein so grosser Sonderfall: Ein Produzent der seine Ware sowohl selbst als auch über 'Großhändler' vertreibt.
Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten wir mit einem System das Anfang der 90er Jahre eingeführt wurde, die Software wurde damals von einem *NIX auf Windows portiert, die Grundlagen sind also noch älter.

Die ersten von mir eingeladenen Vertreter die ein WaWi-System vorstellen wollten stellten jeweils eine Lösung vor die ein komplettes WebFrontend hatten. Ohne jetzt keine großartige Ahnung von der Programmierung solcher FrontEnds, jedoch war es bei allen diesen vorgestellten Lösungen so, dass die Bedienung sehr auf die Maus ausgelegt war.
Dadurch wirkte das für mich recht praxisfremd. Ich bin dann mit den entsprechenden Herren mal in unsere "Bestellannahme" gegangen wo immerhin zu dem Zeitpunkt 6 Leute damit beschäftigt waren Telefonnate anzunehmen. Da benutzt keiner die Maus. Neuer Auftrag -> F1, Artikelsuche -> F2, Kundeninfo -> F3 usw, usw.
Alle Vertreter meinten, dass diese Funktionen natürlich auch bei ihrer Software vorhanden wären. Wir machten dann den Test. Kunde aufrufen, 4 Artikel eingeben, Saldo des Kunden prüfen und 2 Hinweise bei den Artikeln für die Kommisionierung hinterlassen. Obwohl die Herren recht schnell mit den Mäusen wischten ("Natürlich dauert das mit der Laptop-Maus länger", "Ihre Kollegen können das natürlich schneller wenn sie das ein paar Mal gemacht haben, ich bin ja nicht in Übrung") schaffte der schnellste den Vorgang auf seinem System in knapp 17 Sekunden. Wir testeten mich (und ich mache das nicht täglich) an unserem bisherigen System, ich brauchte 4 Sekunden...

Manchmal ist Geschwindigkeit keine Sache von Request&Response und manchmal ist das was sich gut verkauft nicht das was der Sache dient ;)

Was ich mit dieser kleine Story sagen will:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Und wenn es um sehr schnelle und tastaturgestützte Bedienung geht scheint ein Webfrontend die Nase leider nicht vorn zu haben.

Gruß
der Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 01.12.2008, 19:23 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Web kann man sowas auch basteln - nur halt mit jeder Menge JS, was nicht unbedingt (je nach System) das Schnellste ist ... Da könnte man sich überlegen, ein XUL-Frontend zu basteln (mit Mozilla Application Framework).
FloB ist offline  
Alt 01.12.2008, 19:49 Nach oben    #13
Zigeunerschnitzel

Standard

Zitat:
Zitat von sparrow Beitrag anzeigen
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Und wenn es um sehr schnelle und tastaturgestützte Bedienung geht scheint ein Webfrontend die Nase leider nicht vorn zu haben.
Das kommt darauf an, wenn man richtig Barrierefrei arbeitet und im HTML auch die Tastaturmöglichkeiten verwendet (was viel zu wenige tun), dann kann man eine Anwendung auch sehr Tastaturlastig ausbauen. Das geht von Shortcuts für Links usw. bis hin zur Taborder in Formularen ;)

http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm
http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm

LG
Alberto
Alberto ist offline  
Alt 01.12.2008, 20:10 Nach oben    #14
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Alberto Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von sparrow Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an, wenn man richtig Barrierefrei arbeitet und im HTML auch die Tastaturmöglichkeiten verwendet (was viel zu wenige tun), dann kann man eine Anwendung auch sehr Tastaturlastig ausbauen. Das geht von Shortcuts für Links usw. bis hin zur Taborder in Formularen ;)

http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm
http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm

LG
Alberto
Nur Kollidieren da halt schnell diverse Shortcuts mit denen der Browser
robo47 ist offline  
Alt 01.12.2008, 22:18 Nach oben    #15
Johannes Müller

Standard

jup. das is ein sehr unsicheres system. vor allem auch nicht in allen browsern gleich implementiert etc.
wenn man auf solche usability-aspekte wert legt (und andere pro-faktoren für ein html-frontend weniger wichtig sind), ist ein client-programm (egal wie geartet) das richtige.
Alt 02.12.2008, 22:32 Nach oben    #16
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich darf in dem Zusammenhang nochmal das "Mozilla Application Framework" nennen: Hier bastelt man ein Programm in JS und XUL bzw. HTML und CSS/XSL(T). Dahinter läuft ne Gecko-Engine, ohne gleich einen Browser dabei zu haben.

Ist auf jeden Fall für Web-Leute, die nicht so in Java drinne sind, sehr interessant.

Dann gibt es noch irgendwas von Adobe (Flash), das AJAX-Anwendungen auf den Desktop bringt (WebKit-Engine). Auch einen Blick wert ;).
FloB ist offline  
Alt 03.12.2008, 09:28 Nach oben    #17
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Zitat von FloB Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch irgendwas von Adobe (Flash), das AJAX-Anwendungen auf den Desktop bringt (WebKit-Engine). Auch einen Blick wert .
Adobe Air genannt. Außerdem gibt's noch Google Gears.
Antwort

Lesezeichen