Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > alles zum Zend Framework 1.7
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.11.2008, 17:53 Nach oben    #21
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von wccw.in Beitrag anzeigen
Zitat:
Edit:
Zitat:
Was ist das überhaupt für nen zeug ?
Kann man damit was besonderes machen, was man nicht selber machen kann ?
Es ist ein Framework (bzw. eigentlich eher eine Bibliothek), die es dir ermöglicht, einige Dinge wesentlich schneller zu erledigen, weil du sie nicht mehr manuell machen musst. Ähnlich wie die Standardfunktionen von php (str_replace und co.). Du könntest sie selbst schreiben, aber da sie schon fertig da sind, kannst du sie auch einfach nutzen. Spart Zeit und macht deine Programme weniger fehleranfällig.
Wenn man vernünpftig Programmiert, brauch man sich keine Sorgen um die Fehler oder Sicherheiten eines Scriptes o.ä. machen.

Eine Bibliothek die 24 MB groß ist...

mfg
Es kann natürlich auch jeder das Rad jedes mal neu erfinden, gängige Services und Architekturen neu implementieren und soweiter, ist auch eine Sache von Zeit und Geld, beim guten fertigen Lösungen hat man meistens noch fertige Unittests etc, auch alles kram was man bei ner eigenen Lösung erst erarbeiten muss. Ausserdem ist das aktuelle ZF 1.7.0 bei mir nur knappe 18 MB groß, das ganze liegt 1 einziges mal auf meinem Server und kann von allen Projekten genutzt werden, genauso wie PEAR, ezComponents und andere Bibliotheken.

Ausserdem muss man ja auch nicht das komplette Framework einsetzen, sondern nur die Komponenten die man auch braucht.
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.11.2008, 19:21 Nach oben    #22
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

@pago:
Zitat:
Auch wenn deines im Endeffekt immer noch schneller ist, ist das für mich ein interessantes Puzzelteil.
Das will ich keineswegs leugnen. Bei häufigen includes und verteilten Code-Dateien hilft byte-code-caching natürlich.

Zitat:
Bin zwar nicht Jann, würde das aber trotzdem begrüßen.
Gerne. Ich denke in ~1 Woche sollte ich dazu etwas brauchbares beitragen können.

@wccw.in
Zitat:
Wenn man vernünpftig Programmiert, brauch man sich keine Sorgen um die Fehler oder Sicherheiten eines Scriptes o.ä. machen.
Schon mal etwas von DRY gehört?
dr.e. ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.11.2008, 22:05 Nach oben    #23
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
Gerne. Ich denke in ~1 Woche sollte ich dazu etwas brauchbares beitragen können.
Einfach wie gewohnt im Briefkasten einen thread eröffnen.
Dort hast du auch die Möglichkeit den in Ruhe fertigzustellen. Wenn es soweit ist, wird er dann veröffentlicht - aber eben erst, wenn er die Startfreigaben hat :)
Bis dahin hat nur der threadstarter und die Projektleitung Einsicht in den thread und wir können erstmal intern darüber diskutieren.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 21.11.2008, 09:12 Nach oben    #24
Zigeunerschnitzel

Standard

Zitat:
Zitat:
Was ist das überhaupt für nen zeug ?
Kann man damit was besonderes machen, was man nicht selber machen kann ?
Es ist ein Framework (bzw. eigentlich eher eine Bibliothek), die es dir ermöglicht, einige Dinge wesentlich schneller zu erledigen, weil du sie nicht mehr manuell machen musst. Ähnlich wie die Standardfunktionen von php (str_replace und co.). Du könntest sie selbst schreiben, aber da sie schon fertig da sind, kannst du sie auch einfach nutzen. Spart Zeit und macht deine Programme weniger fehleranfällig.

Eine Bibliothek die 24 MB groß ist...

mfg[/quote]

Du solltest vielleicht darauf achten, was du runterlädst. Full ist mit Dojo, was das ganze ordentlich aufbläht. Minimal ist NUR das ZF. ... Das ZF hat nichtmal 4MB und das ist nicht unbedingt viel für das was es leisten kann.
Und wenn alle Stricke reißen, benutz den neuen Packagizer[1] um dir dein eigenes ZF zusammen zu basteln :P
Zudem kannst du gerne alles selber schreiben ... dir etliche eigene Bibliotheken zusammenbauen. Aber andere Menschen sind glücklich, wenn ihnen diese Zeitaufwendige Arbeit abgenommen wird und natürlich auch die darauf folgende Wartung. Denn Bugfrei _kann_ keiner Arbeiten in einer effektiven und produktiven Zeit. Wenn du das von dir behauptest, dann bist du ein Wunder. :P

[1] http://epic.codeutopia.net/pack/

Geändert von Alberto (21.11.2008 um 11:40 Uhr)
Alberto ist offline  
Alt 21.11.2008, 11:28 Nach oben    #25
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zend Framework 1.7.0 Full -> ZIP -> 24,1 MB
Zitat:
Denn Bugfrei _kann_ keiner Arbeiten in einer effektiven und produktiven Zeit.
Natürlich geht das.
Zitat:
Wenn du das von dir behauptest, dann bist du ein Wunder.
Ich behaupte nichts von mir.

Jeder kann ja selber entscheiden, ob er es nutzen will oder nicht.
Ich weiß ja jetzt was es ist, und mehr wollte Ich auch gar nicht wissen.

mfg
wccw.in ist offline  
Alt 21.11.2008, 11:43 Nach oben    #26
Zigeunerschnitzel

Standard

Zitat:
Zitat:
Wie ich dir bereits sagte, liegt die Größe daran, dass "FULL" das Dojo Toolkit integriert hat. Das hat die 20 MB Größe. Sieh es dir ruhig an, da kannst du mit mir lange Diskutieren ^^
Die Minimal Version ist die einfache Library und hat DEFINITIV nur knapp 4 MB.

Ich hoffe wir verstehen uns. Und bitte... ich bin da nur so hartnäckig, dass keine Fehlinfo hier stehen bleibt: Man müsse 24,1MB herunterladen um das ZF nutzen zu können.
Alberto ist offline  
Alt 21.11.2008, 13:17 Nach oben    #27
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Man müsse 24,1MB herunterladen um das ZF nutzen zu können.
Wie Ich sehe, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen und verstanden, schade!

Ich hab mir das package mal runtergeladen und hab mich umgeschaut.
Der Ordner, in den Alle klassen stecken, hat schon alleine 15,8 MB.
Der gesamte Ordner hat 53,8(+-) MB.

Ich hab mir auch mal die einzelnen Klassen angesehen, und habe absolut nichts brauchbares für MICH gefunden.
Das einzigste, was Interessant klingt, ist der PDF-teil.
Also so toll, kann die Zend-sache nicht sein, wie Ihr sie hier angibt.
Aber das kann Ich auch nicht 100%ig sagen, denn mit einem Blick, weiß man noch lange nicht alles über diese sache.
Trotzdem ist nicht jeder von dieser Zend-sache begeistert, wie so manch einer hier.
Also tretet bitte nicht so viel breit, was nicht wirklich jeder gebrauchen kann.

Zitat:
ich bin da nur so hartnäckig, dass keine Fehlinfo hier stehen bleibt:
-dito-

mfg
wccw.in ist offline  
Alt 21.11.2008, 15:04 Nach oben    #28
Projektleiter

Standard

Als das erstmals veröffentlicht wurde, fand ich's auch durchaus unbrauchbar. Inzwischen gibt es aber einige wirklich nette Komponenten (Controller, Routing, Acl, Auth, Date, Form, ...), die ich nun nicht mehr jedesmal von neuem schreiben muss. Weil bisher hat so ziemlich jede meiner Anwendungen eigene Implementierungen von diesen Konzepten gehabt.

Es kommt aber natürlich auch auf den Zweck an. Wer nur ein Kontaktformular umsetzen möchte, wird das sicher auch ohne das ZF hinbekommen. Für komplexere Anwendungen kann ich aber nur empfehlen, auf irgendein Framework zurückzugreifen (nichtmal zwingend das ZF, unter Umständen sind CodeIgniter, Symfony und co. besser geeignet).

Letztlich musst du das für dich selbst entscheiden. Ich bin schon normal kein langsamer, aber durch den gezielten Einsatz von Frameworks und Bibliotheken konnte ich meine Produktivität nochmal deutlich steigern. Die gemeinsame Basis durch die Nutzung von verbreiteten Frameworks macht es für mich auch einfacher, Leute in bestehende Projekte einzuarbeiten, weil wenn die das Framework schon kennen, brauch ich nicht mehr soviel zu erklären.

Aber das gilt eben nicht nur für das ZF, sondern auch für die ganzen anderen. Vielleicht guckst du dir das ja irgendwann mal genauer an, oder gibst uns einen Eindruck davon, wie du es hinbekommst, ohne diese Frameworks produktiv zu sein (falls du ein eigenes Framework für dich entwickelt hast zählt das aber auch nicht als "kein Framework benutzen" ;) ).
pago ist offline  
Alt 21.11.2008, 17:00 Nach oben    #29
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Denn Bugfrei _kann_ keiner Arbeiten in einer effektiven und produktiven Zeit.
Natürlich geht das.
Aha? Und du meinst, es macht dann eben niemand, weil es den Entwicklern nicht so wichtig ist? Oder weil sie denken, sie würden sich so ihren Arbeitsplatz sichern?

Nenne mir eine fehlerfreie Software die in der Komplexität über die genannten Kontaktformular-Skripte hinausgeht. Selbst ohne den Druck „effektiv und produktiv“ arbeiten zu müssen und mit sauber zerlegbarem Code und mit Hilfe von Werkzeugen, die automatische Tests erlauben und den Umfang der Abdeckung versuchen zu erfassen werden wir Menschen immer an einem bestimmten Punkt angesichts der Komplexität von Softwaresystemen Fehler machen.

Hast du schon mal UnitTests geschrieben? Und dabei vor der Entscheidung gestanden, was du jetzt genau testen willst und welche Schlüsse erlaubt sind („wenn der Test funktioniert, dann brauche ich das und das nicht mehr zu testen“) und welche trügerisch sind? Schon genau da liegt eine mögliche Fehlerquelle. Du kannst die zu testenden Methoden nicht mit allen Werten testen, die später auf die Objekte einprasseln werden. Du musst diese Werte also in verschiedene Gruppen aufteilen (Zahl, keine Zahl, Ganzzahl oder Fließkommazahl, negativer Wert oder positiv, 0, NULL, "", array() etc.) und dazu benutzt du natürlich deine Erfahrung und deine Erwartungen und läufst immer Gefahr, etwas zu übersehen. Wer, der keine Ahnung von SQL-Injections hat, wird einen Test schreiben, ob eine Funktion sicher vor SQL-Injections ist?

Bastian
Basti ist offline  
Alt 21.11.2008, 17:24 Nach oben    #30
Neuer Benutzer

Standard

Wer redet denn hier von Irgendwelchen riesen-Projekte ?

Kontaktformulare, Gästebücher, ect...
Sowas kann man Perfekt Ohne Fehler schreiben.
Natürlich sind dafür auch gewisse erfahrungen vorrauszusetzen.
Wer keine ahnung hat, sollte weitere erfahrungen sammeln, und dann ein Perfektes und vorallem Fehlerfreies Script schreiben.
Fakt ist: Es ist machbar - mit oder ohne solche Klassen.

Zitat:
Nenne mir eine fehlerfreie Software die in der Komplexität (...)
Kann Ich nicht, da Ich kaum etwas aus dem Internet an Free-Scripte/Klassen/softwaers/ect.. kenne.
Es gibt aber sicherlich genug, die keine Fehler enthalten.
Falls Ich irgendwann ein paar Finde, werde Ich sie dir nennen.

Und für Fehler in Scripten, stellen sich meistens genug Beta-tester zur verfügung, die das Script dann genau unter die Lupe nehmen.
Natürlich gibt es auch da genug Leute, die nicht genug erfahrung dafür haben.
Meistens sollte ein Entwickler aber genug über diese Tester wissen und Ihn auch ein gewisses vertrauen schenken.

mfg
wccw.in ist offline  
Alt 21.11.2008, 18:04 Nach oben    #31
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Ich glaub irgendwie reden wir hier von verschiedenen Dingen.

Von was für Projekten redest du denn ? Also einfach so mal kompetenten und kostenlose Beta-Tester die ein paar Stunden ihrer Zeit zum Spass im Code anderer rumwühlen und testen wird man wohl kaum für ein Kundenprojekt mit dem man selbst Geld verdienen will haben oder ? Ansonsten fallen hier auch nochmal Kosten an!

Beta-Testen ist da eben nicht alles und bevor ich jedes mal wieder Beta-Tester drüberjage, wenn ich was neu gemacht hab etc, hab ich dann doch lieber gleich automatisierte Tests z.b. über phpunit / simpleTest / Selenium.
robo47 ist offline  
Alt 21.11.2008, 22:17 Nach oben    #32
Neuer Benutzer

Standard

Er redet von Scripten, nicht von Software
phpdummi ist offline  
Alt 22.11.2008, 11:43 Nach oben    #33
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Jo dafür würde ich mir auch ein Framework besorgen und es verwenden.
Ben ist offline  
Alt 22.11.2008, 13:15 Nach oben    #34
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Wer redet denn hier von Irgendwelchen riesen-Projekte ?

Sowas kann man Perfekt Ohne Fehler schreiben.
Als ich noch ausschließlich Gästebücher und Kontaktformulare und so ein Zeug programmiert hab, hatte ich noch nicht die Erfahrung, von der du schreibst. Ich kann mir weder einen selbstständigen Web-Programmieren, noch einen angestellten mit etwas Erfahrung vorstellen, der ausschließlich dererlei Anfragen bekommt und nicht ständig oder zumindest immer wieder mit aufwändigerer Software zu tun hat oder diese selbst entwickelt.

Verdienst du dein Geld seit vielleicht mindestens 2, 3 Jahren ausschließlich mit der Programmierung von PHP-Gästebüchern, -Formularen und ähnlichem Kleinscheiß? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Erfahrung und Beschränkung auf unkomplexe Software irgendwie zusammenpassen.

Aber ist letztlich eh eine schwachsinnige Diskussion. Es gibt keine fehlerfreie Software. Wenns zur Abwechslung mal arg beschaulich zugeht, dann mag das hinhauen – alles andere ist ein netter Traum.

Bastian

PS:
Welcher Beta-Tester versteht was von Session-Fixations, von E-Mail-Header- oder SQL-Injections, von XSS- und CSRF-Attacken?
Basti ist offline  
Alt 23.11.2008, 13:53 Nach oben    #35
marc9022
Gast

Standard

Also, wenn ich hier so die Feature und Performacesachen
so lese, muss ich als Hauptberuflicher JSP/Servlet Programmierer etwas schmunzeln, da wir solche Probleme nicht kennen.

Gibt es die ganzen Sachen von ZEND denn mitlerweile
64-Bit und SMP Ready über mehr als 4 Cores/CPU's? ohne
das man für ZendPlattform und Co ein Vermögen hinblättern
muss? ;D

Kleiner Flame am Rande ;D

Geändert von marc9022 (23.11.2008 um 13:57 Uhr)

Alt 06.12.2008, 11:01 Nach oben    #36
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

ZF 1.7.1 ist auch draußen.
Ben ist offline  
Alt 10.12.2008, 16:29 Nach oben    #37
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Vielleicht ist es ja für irgendwen interessant:
http://till.klampaeckel.de/blog/arch...uirements.html
Ben ist offline  
Alt 11.12.2008, 07:42 Nach oben    #38
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Interpretiere ich die Liste richtig, dass sie nicht sonderlich relevant ist, wenn man mehr oder minder die aktuelle PHP-Version einsetzt?

Aber trotzdem nicht ganz unwichtig wenn man zB auf shared-webspace sitzt.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 11.12.2008, 10:21 Nach oben    #39
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Interpretiere ich die Liste richtig, dass sie nicht sonderlich relevant ist, wenn man mehr oder minder die aktuelle PHP-Version einsetzt?
Hab die Frage nicht verstanden.
Ben ist offline  
Alt 11.12.2008, 10:26 Nach oben    #40
Zigeunerschnitzel

Standard

Nein, die Liste ist in keinster Weise relevant, wenn man eh immer die aktuellste Version von PHP verwendet ;)

Das ist die Antwort für Jann ^^
Alberto ist offline  
Antwort

Lesezeichen