![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 | |||
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
Ausserdem muss man ja auch nicht das komplette Framework einsetzen, sondern nur die Komponenten die man auch braucht. | |||
| | |
| | Nach oben #22 | |||
| Christian W. Achatz Registriert seit: 05.02.2007 Ort: München
|
@pago: Zitat:
Zitat:
@wccw.in Zitat:
| |||
| | |
| | Nach oben #23 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Zitat:
Dort hast du auch die Möglichkeit den in Ruhe fertigzustellen. Wenn es soweit ist, wird er dann veröffentlicht - aber eben erst, wenn er die Startfreigaben hat :) Bis dahin hat nur der threadstarter und die Projektleitung Einsicht in den thread und wir können erstmal intern darüber diskutieren. | |
| | |
| | Nach oben #24 | ||
| Zigeunerschnitzel Registriert seit: 17.04.2008 Ort: Berlin
| Zitat:
Eine Bibliothek die 24 MB groß ist... mfg[/quote] Du solltest vielleicht darauf achten, was du runterlädst. Full ist mit Dojo, was das ganze ordentlich aufbläht. Minimal ist NUR das ZF. ... Das ZF hat nichtmal 4MB und das ist nicht unbedingt viel für das was es leisten kann. Und wenn alle Stricke reißen, benutz den neuen Packagizer[1] um dir dein eigenes ZF zusammen zu basteln :P Zudem kannst du gerne alles selber schreiben ... dir etliche eigene Bibliotheken zusammenbauen. Aber andere Menschen sind glücklich, wenn ihnen diese Zeitaufwendige Arbeit abgenommen wird und natürlich auch die darauf folgende Wartung. Denn Bugfrei _kann_ keiner Arbeiten in einer effektiven und produktiven Zeit. Wenn du das von dir behauptest, dann bist du ein Wunder. :P [1] http://epic.codeutopia.net/pack/ Geändert von Alberto (21.11.2008 um 11:40 Uhr) | ||
| | |
| | Nach oben #25 | |||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 13.11.2008
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jeder kann ja selber entscheiden, ob er es nutzen will oder nicht. Ich weiß ja jetzt was es ist, und mehr wollte Ich auch gar nicht wissen. mfg | |||
| | |
| | Nach oben #26 |
| Zigeunerschnitzel Registriert seit: 17.04.2008 Ort: Berlin
| Wie ich dir bereits sagte, liegt die Größe daran, dass "FULL" das Dojo Toolkit integriert hat. Das hat die 20 MB Größe. Sieh es dir ruhig an, da kannst du mit mir lange Diskutieren ^^ Die Minimal Version ist die einfache Library und hat DEFINITIV nur knapp 4 MB. Ich hoffe wir verstehen uns. Und bitte... ich bin da nur so hartnäckig, dass keine Fehlinfo hier stehen bleibt: Man müsse 24,1MB herunterladen um das ZF nutzen zu können. |
| | |
| | Nach oben #27 | ||
| Zitat:
Ich hab mir das package mal runtergeladen und hab mich umgeschaut. Der Ordner, in den Alle klassen stecken, hat schon alleine 15,8 MB. Der gesamte Ordner hat 53,8(+-) MB. Ich hab mir auch mal die einzelnen Klassen angesehen, und habe absolut nichts brauchbares für MICH gefunden. Das einzigste, was Interessant klingt, ist der PDF-teil. Also so toll, kann die Zend-sache nicht sein, wie Ihr sie hier angibt. Aber das kann Ich auch nicht 100%ig sagen, denn mit einem Blick, weiß man noch lange nicht alles über diese sache. Trotzdem ist nicht jeder von dieser Zend-sache begeistert, wie so manch einer hier. Also tretet bitte nicht so viel breit, was nicht wirklich jeder gebrauchen kann. Zitat:
mfg | ||
| | |
| | Nach oben #28 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Als das erstmals veröffentlicht wurde, fand ich's auch durchaus unbrauchbar. Inzwischen gibt es aber einige wirklich nette Komponenten (Controller, Routing, Acl, Auth, Date, Form, ...), die ich nun nicht mehr jedesmal von neuem schreiben muss. Weil bisher hat so ziemlich jede meiner Anwendungen eigene Implementierungen von diesen Konzepten gehabt. Es kommt aber natürlich auch auf den Zweck an. Wer nur ein Kontaktformular umsetzen möchte, wird das sicher auch ohne das ZF hinbekommen. Für komplexere Anwendungen kann ich aber nur empfehlen, auf irgendein Framework zurückzugreifen (nichtmal zwingend das ZF, unter Umständen sind CodeIgniter, Symfony und co. besser geeignet). Letztlich musst du das für dich selbst entscheiden. Ich bin schon normal kein langsamer, aber durch den gezielten Einsatz von Frameworks und Bibliotheken konnte ich meine Produktivität nochmal deutlich steigern. Die gemeinsame Basis durch die Nutzung von verbreiteten Frameworks macht es für mich auch einfacher, Leute in bestehende Projekte einzuarbeiten, weil wenn die das Framework schon kennen, brauch ich nicht mehr soviel zu erklären. Aber das gilt eben nicht nur für das ZF, sondern auch für die ganzen anderen. Vielleicht guckst du dir das ja irgendwann mal genauer an, oder gibst uns einen Eindruck davon, wie du es hinbekommst, ohne diese Frameworks produktiv zu sein (falls du ein eigenes Framework für dich entwickelt hast zählt das aber auch nicht als "kein Framework benutzen" ;) ). |
| | |
| | Nach oben #29 | |||
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Nenne mir eine fehlerfreie Software die in der Komplexität über die genannten Kontaktformular-Skripte hinausgeht. Selbst ohne den Druck „effektiv und produktiv“ arbeiten zu müssen und mit sauber zerlegbarem Code und mit Hilfe von Werkzeugen, die automatische Tests erlauben und den Umfang der Abdeckung versuchen zu erfassen werden wir Menschen immer an einem bestimmten Punkt angesichts der Komplexität von Softwaresystemen Fehler machen. Hast du schon mal UnitTests geschrieben? Und dabei vor der Entscheidung gestanden, was du jetzt genau testen willst und welche Schlüsse erlaubt sind („wenn der Test funktioniert, dann brauche ich das und das nicht mehr zu testen“) und welche trügerisch sind? Schon genau da liegt eine mögliche Fehlerquelle. Du kannst die zu testenden Methoden nicht mit allen Werten testen, die später auf die Objekte einprasseln werden. Du musst diese Werte also in verschiedene Gruppen aufteilen (Zahl, keine Zahl, Ganzzahl oder Fließkommazahl, negativer Wert oder positiv, 0, NULL, "", array() etc.) und dazu benutzt du natürlich deine Erfahrung und deine Erwartungen und läufst immer Gefahr, etwas zu übersehen. Wer, der keine Ahnung von SQL-Injections hat, wird einen Test schreiben, ob eine Funktion sicher vor SQL-Injections ist? Bastian | |||
| | |
| | Nach oben #30 | |
|
Wer redet denn hier von Irgendwelchen riesen-Projekte ? Kontaktformulare, Gästebücher, ect... Sowas kann man Perfekt Ohne Fehler schreiben. Natürlich sind dafür auch gewisse erfahrungen vorrauszusetzen. Wer keine ahnung hat, sollte weitere erfahrungen sammeln, und dann ein Perfektes und vorallem Fehlerfreies Script schreiben. Fakt ist: Es ist machbar - mit oder ohne solche Klassen. Zitat:
Es gibt aber sicherlich genug, die keine Fehler enthalten. Falls Ich irgendwann ein paar Finde, werde Ich sie dir nennen. Und für Fehler in Scripten, stellen sich meistens genug Beta-tester zur verfügung, die das Script dann genau unter die Lupe nehmen. Natürlich gibt es auch da genug Leute, die nicht genug erfahrung dafür haben. Meistens sollte ein Entwickler aber genug über diese Tester wissen und Ihn auch ein gewisses vertrauen schenken. mfg | |
| | |
| | Nach oben #31 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Ich glaub irgendwie reden wir hier von verschiedenen Dingen. Von was für Projekten redest du denn ? Also einfach so mal kompetenten und kostenlose Beta-Tester die ein paar Stunden ihrer Zeit zum Spass im Code anderer rumwühlen und testen wird man wohl kaum für ein Kundenprojekt mit dem man selbst Geld verdienen will haben oder ? Ansonsten fallen hier auch nochmal Kosten an! Beta-Testen ist da eben nicht alles und bevor ich jedes mal wieder Beta-Tester drüberjage, wenn ich was neu gemacht hab etc, hab ich dann doch lieber gleich automatisierte Tests z.b. über phpunit / simpleTest / Selenium. |
| | |
| | Nach oben #34 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Verdienst du dein Geld seit vielleicht mindestens 2, 3 Jahren ausschließlich mit der Programmierung von PHP-Gästebüchern, -Formularen und ähnlichem Kleinscheiß? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Erfahrung und Beschränkung auf unkomplexe Software irgendwie zusammenpassen. Aber ist letztlich eh eine schwachsinnige Diskussion. Es gibt keine fehlerfreie Software. Wenns zur Abwechslung mal arg beschaulich zugeht, dann mag das hinhauen – alles andere ist ein netter Traum. Bastian PS: Welcher Beta-Tester versteht was von Session-Fixations, von E-Mail-Header- oder SQL-Injections, von XSS- und CSRF-Attacken? | |
| | |
| | Nach oben #35 |
| Gast
|
Also, wenn ich hier so die Feature und Performacesachen so lese, muss ich als Hauptberuflicher JSP/Servlet Programmierer etwas schmunzeln, da wir solche Probleme nicht kennen. Gibt es die ganzen Sachen von ZEND denn mitlerweile 64-Bit und SMP Ready über mehr als 4 Cores/CPU's? ohne das man für ZendPlattform und Co ein Vermögen hinblättern muss? ;D Kleiner Flame am Rande ;D Geändert von marc9022 (23.11.2008 um 13:57 Uhr) |
|
| | Nach oben #37 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
|
Vielleicht ist es ja für irgendwen interessant: http://till.klampaeckel.de/blog/arch...uirements.html |
| | |
| | Nach oben #38 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Interpretiere ich die Liste richtig, dass sie nicht sonderlich relevant ist, wenn man mehr oder minder die aktuelle PHP-Version einsetzt? Aber trotzdem nicht ganz unwichtig wenn man zB auf shared-webspace sitzt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |