![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Heute ist das Zend Framework 1.7 Preview Release erschienen: mehr Infos: wer diese Version schon testen möchte, der findet sie hier: |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Zigeunerschnitzel Registriert seit: 17.04.2008 Ort: Berlin
|
Hach, gestern ist nun auch endlich die Final des ZF 1.7 released worden. Einige der wichtigsten Änderungen:
http://devzone.zend.com/article/4045...-now-available |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Christian W. Achatz Registriert seit: 05.02.2007 Ort: München
|
Hallo zusammen, ich habe das Release 1.7 mit großem Interesse verfolgt, da ich in einem Artikel insbesondere die Performance als nicht befriedigend angemerkt habe. Unter http://en.adventure-php-framework.or...s-apf-1-8-beta habe ich die Sourcen des "alten" Tests auf die neue Versionen portiert und einen Vergleichstest gefahren - mit interessantem gleichermaßen jedoch ernüchternden Ergebnis. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Die Entwickler des ZF haben sich aber schon deutlich verbessert was Performance angeht ... die 1.7 ist schon schneller als die Vorgänger. Dazu gibts noch (neu) einen Performance Guide wie man noch etwas rausholen kann. :) Zudem kommt es nicht jedem nur auf Speed an, mir z.B. auch auf Qualität. Durch das Qualitätsmanagement des ZF ist natürlich dort eine gewisse Qualität gewährt. Dazu ist die Geschwindigkeit im Vergleich etwas langsamer, weil das ZF alles was an Fehlern auftreten kann gegenprüft. Damit schneiden sie sich halt selber etwas ins Fleisch was Geschwindigkeit angeht, aber Leute wie ich findens gut *G* |
| | |
| | Nach oben #5 | ||
|
Hallo Alberto, Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Ich gebe dir vollkommen recht dr.e. ... aber manche Firmen möchten auch Qualität sehen. Bei uns ist das auch so ;) Aber natürlich, wenn man absolut auf Performance achten muss, meist ja gerade in jungen Betrieben, dann achtet man schon drauf. Ansonsten kann man das, was dem ZF an Performance fehlt locker mit anderen mitteln wieder ausgleichen ... natürlich nicht mit dem Zend_Cache, aber es gibt ja andere Cache Methoden, die sehr effektiv sind. Man nehme nur CURL :P PS: Und ich denke mal die ZF Entwickler werden auch weiterhin versuchen die Performance zu steigern Geändert von Alberto (19.11.2008 um 16:21 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
|
Hallo Alberto, Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Sorry ben, aber das ist nicht der Kern meiner Aussage. Es ging lediglich um einen Performance-Vergleich, der das aufgezeigte Ergebnis hatte und die Aussage, dass im Enterprise-Bereich das Thema entsprechende Wichtigkeit hat. Lass uns bitte seriös diskutieren.
|
| | |
| | Nach oben #10 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Und seit wann genau ist es im Enterprise-Bereich ein Problem, einfach noch 6 Server dazuzustellen, wenn die bisherigen 20 nicht ausgereicht haben? Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem ZF. Die Entwicklung bisher sieht sehr vielversprechend aus und ich gehe davon aus, dass die ihre Performance noch weiter verbessern werden. Zu deinem Benchmark: Gibt es einen Grund dafür, dass du zum testen relativ simple und langweilige Testcases benutzt hast? Hast du die Optimierungsmöglichkeiten der beiden Frameworks genutzt oder nur bei deinem? Warum sind die Optimierer deaktiviert (ich find's ganz interessant zu wissen, wie so ein Framework unter realen Bedingungen läuft, nicht wie's laufen würde, wenn wir in der Steinzeit leben würden). Warum ein Laufzeittest, statt zu testen, wieviele Verbindungen in einer fixen Zeit abgearbeitet werden können (dachte eigentlich, das wäre inzwischen mehr oder weniger die Standardvariante, um Performance zu messen). |
| | |
| | Nach oben #11 | ||
| Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #12 | |||||
|
@Alberto: das ist in der Tat ein wirklich interessanter Ansatz. Wie hast du das genau implementiert? @pago: Zitat:
Fazit: Skalierung via Hardware hat seine Berechtigung, jedoch auch seine sehr endlichen Grenzen. Aus diesem Grund sollte man im Bereich der Software-Entwicklung darauf bedacht sein, Komponenten mit guter Grund-Performance (=ohne Hilfmittel) einzusetzen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um Verwirrungen vorzubeugen: ich spiele hier nicht auf das ZF an, ich möchte eine allgemeine Diskussion führen :) Die Auswirkungen eines Optimierers (eaccelerator) habe ich 2007 ebenfalls getestet, Ergebnis kannst du unter http://www.adventure-php-framework.o...ccelerator.txt sehen. Projizierst du das auf den aktuellen Test, so muss bei den Zeiten des ZF ~30% und bei denen des APF ~20% abgezogen werden. Der Unterschied ist dann zwar um etwa 10% zu Gunsten des ZF verbessert, es ergibt sich jedoch trotzdem noch eine Differenz um Faktor 1,98 bis 3,96. Rein rechnerisch versteht sich. Ich teste das jedoch in diesen Tage nochmal am lebenden Objekt. Zitat:
| |||||
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Zitat:
Im Frontend brauchst du nur eine Überprüfung in deinem Script, ob unter entsprechendem Cache Pfad für die Seite schon eine .html Seite verfügbar ist und diese lädst du dann statt dem eigtl. Content mit DB Abfragen usw. Wie du dir da was zusammen bastelst ist im prinzip jedem selbst überlassen. Ich z.B habe eine Cache Struktur, die meiner MVC Struktur gleicht. So prüfe ich gleich in der Bootstrap ab, ob eine Cache Datei vorliegt für den entsprechenden Fall und lade diese dann. Den folgenden Vorgang natürlich abbrechend. Ich hoffe das reicht als grobe Erklärung :) | |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Hallo Alberto, derartiges könntest du doch aber auch ohne Hilfe von cURL, statt dessen mit den ob_*()-Funktionen an Hand des md5()-Schlüssels der URL realisieren? Sprich ist ein Cache-File mit der gewünschten Summe vorhanden liefere dieses aus, andernfalls generiere und schreibe es in den Cache. Im Sinne einer generischen HMVC-Struktur könnte man so etwas auch ganz einfach pro Knoten realisieren. das würde dann bedeuten, adss der Knoten erst garnicht geparst und transformiert wird, sofern ein Cache-File besteht. Hübsche Idee eigentlich, ... //EDIT: @Jann: sofern es auch eines für das APF sein darf, würde ich den letzten Absatz gerne mal als POC vorstellen. Wird aber noch etwas dauern, da ich grad mit Refactoring einiges zu tun habe. |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
| Mag ja sein, nur kann hier nix zum ZF geschrieben werden, ohne das direkt das super-duper Framework aus deiner Hand mit ins Spiel gebracht wird. Mich als eigentlich mittlerweile stillen Leser nervt das tierisch! Aber du machst das schon .. |
| | |
| | Nach oben #18 | |||
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
| Zitat:
@Ben: Tonfall... ich halte es für durchaus interessant, wenn ab und an mal eine Alternative erwähnt wird, oder die Aussagen über Verbesserungen tatsächlich kontrolliert/bestätigt werden. Über die Art darf man sicher diskutieren, dann aber bitte in einem angemessenen Ton und mit einer angemessenen Wortwahl. Zitat:
Edit: Zitat:
| |||
| | |
| | Nach oben #19 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Koblenz
| Zitat:
Ok, schüss. Ihr macht das. | |
| | |
| | Nach oben #20 | ||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 13.11.2008
| Zitat:
Eine Bibliothek die 24 MB groß ist... mfg | ||