![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 22.11.2006 Ort: Haan
|
Hi, hab hier ein kleines Problem mit dem InternetExplorer und jQuery. Code: $("a.rpc").click(function()
{
var rpc_link = $(this);
$.ajax({
type: "POST",
url: rpc_link.attr("href"),
data: "ajax=1",
success: function(xml)
{
alert($(xml).find("message").text());
}
});
return false;
});
Das ist die Funktion die beim klicken auf einen Link aufgerufen wird. Die rückgabe erfolgt im XML Format. D.h. wenn ich die Url direkt aufrufe erhalte ich eine korrekte XML-Datei. Code: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> - <ajaxrequest> <callbackfunction>switch_status</callbackfunction> <message>Seite wurde freigeschaltet</message> <imagefile>/media/icons/tick.png</imagefile> </ajaxrequest> Dieses Beispiel habe ich gefunden die es auf die gleiche Art und Weise machen. Vielleicht hat noch jemand ne Idee, stehe gerade ein wenig aufm Schlauch. Gruß nox |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Hm.. hast mal testweise nen Alert oder so eingebaut um zu schauen ob das click event überhaupt aufgerufen wird? Ansonsten könnte ich nur Vorschlagen mal ein anderen selector zu versuchen. .rpc statt a.rpc, vielleicht gibt es da Probleme. Und zuletzt.. Ist jquery aktuell und die stabile version? PS: Muss es unbedingt XML sein? JSON ist in Javascript sehr viel einfacher zu verarbeiten und auch etwas kompakter. Geändert von xardias (12.10.2008 um 10:43 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Hi, erstmal danke für deine ausführliche Hilfe. Ja habe das mit einem "alert" schon getestet. Auch wird der AJAX-Request abgesendet. Code: $("a.rpc").click(function()
{
var rpc_link = $(this);
$.ajax({
type: "POST",
url: rpc_link.attr("href"),
data: "ajax=1",
success: function(xml)
{
alert(xml);
}
});
return false;
});
Gruß nox P.s. Hat JSON, XML jetzt bald abgelöst. (In Sachen Javascript meine ich!) |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
JSON hat was asynchrones Javascript angeht halt den Vorteil, dass es von JS schneller verarbeitet werden kann und kompakter ist (weniger traffic). Ich persönlich sehe eigentlich keinen Grund XML gegenüber JSON vorzuziehen. JQuery gibt dir die JSON Daten die es empfängt auch direkt als echtes Javascript objekt, d.h. du musst nicht mit find und so rumfuchteln, sondern kannst einfach auf die attribute zugreifen. Was dein Problem angeht.. kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.. vielleicht eröffnet dir die JQuery Doku zur XML Verarbeitung andere Möglichkeiten an die message zu kommen? |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Zitat:
Aber ich habe es auf JSON umgebaut und es geht sowohl im IE als auch im FF, komisches Verhalten, aber nagut. Besten Dank! Gruß nox Geändert von nox (12.10.2008 um 15:52 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| find() , internet explorer , jquery |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |